Heute weht ...

 ...ein kalter Ostwind!
 

Auf den Fotos kann man 
den Wind nicht sehen. 
 

Nur an geschützten Stellen lassen 
sich einige Honigbienen blicken.
 

Auch die Esel stehen im Windschatten...
 
 
Sie genießen die Morgensonne.
 
 
Es sieht lustig aus und
 jeder Spaziergänger freut sich
 über die nette Begrüßung.
 

Im Eichwäldchen blüht das 'Vinca Minor...
 

Und daneben noch die Schneeglöckchen.
 

Mein einst so stolzer, 
schöner Lieblingsbaum,
liegt im Sterben?
 

Ob seine Äste 
noch einmal austreiben?
Meine Stimmung ist gedrückt.
 

Wer mag kann sich 
anschauen, wie schön die
 Buche noch im November
 2018 war: 'Klick' 
 

An anderer Stelle 
entdecke ich Hügel und bei
 Seite geschobene Muttererde.
 

Diese Arbeiten erstrecken 
sich bis in den Wald hinein.
 

Ich kann mir keinen 
rechten Reim darauf machen,
 oder aber, man geht hier wirklich,
der unliebsamen Ausbreitung des 
Götterbaums auf den Grund?
 

Natürlich werde ich 
berichten, so bald ich mehr
 darüber in Erfahrung bringe.
Siehe dazu den Beitrag aus 
2020 von hier: 'Klick'
 
 
Ein anderes Rätsel ist gelöst: 
Neben dem Eichwäldchen, entsteht 
eine 'Infiltrationsanlage.' Darin versickert
  aufbereitetes Rheinwasser. Die Anlage
dient der Brauchwassergewinnung
 im Hessischen Ried.
Siehe Beitrag von 
Hessenwasser:
 'Klick'     
 

Und wärend ich das 
fotografisch festhalte, blüht 
diese schöne Mahonie, 
direkt neben mir.
 

Das Märzfoto für den
 '12tel Blick,' darf natürlich
 auch nicht fehlen.
 

Nachträglich, für den 12tel Blick hinzugefügt, nachfolgendes Foto vom 22. März:


Heute war der 8. März 2024.

 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:


Kommentare

  1. Was für ein aufschlussreicher, interessanter & auch schöner Beitrag! Die Esel finde ich köstlich, die lassen einen lächeln, während ich bei der Buche mitheulen könnte. Im Friedwald in der Eifel, wo mein Bruder vor zwanzig Jahren seine letzte Ruhe gefunden hat, gibt es auch immer öfter buchen, die absterben, nicht nu die vielen Fichten, die es dort auch gibt. Und diese ( stinkenden )Götterbäume setzen sich durch. ( Gestern habe ich meine Fensterblumenkästen neu bepflanzt: Was habe ich da Götterbaumsamen gefunden & entfernt. Sie sind in jeder Ritze zu finden. )
    Ist das eine Kirschpflaume, die da so herrlich blüht?
    Einen wärmeren Sonntag wünsche ich dir wie mir!
    Herzlich
    Astrid


    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    der Wind ist tatsächlich immer noch ausgesprochen frisch und wenn die Sonne noch so schön scheint. Bei uns war heute zudem so richtiges Aprilwetter. Ich bin einmal innerhalb von wenigen Minuten trotz Regenschirms total nass geworden. Deine Esel finde ich immer ganz bezaubernd. Meinst du nicht, dass die Buche wieder ausschlägt? Erstmal abwarten. Die Erdbewegungen sehen ja schon nach etwas Größerem aus. Na, du wirst berichten.
    Danke für den schönen Beitrag zum Natur Donnerstag.
    Herzliche Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Es war wieder ungemein spannend, dich liebe Heidi auf deiner Tour zu begleiten.
    Die Esl freuen sich sicher übe jeden Besuch und dein Mahonie hat es uns heute besonders angetan.
    Wir staunen wie emsig da im gearbeitet wird und sind gespannt was sich da entwickelt. Das mit der 'Infiltrationsanlage' tönt spannend, da müssen wir uns gleich ein bisschen schlau machen.
    Dir weiter so herrliche Frühlingstage wünschen Erika mit ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi, ich habe mich über die Impressionen aus der Griesheimer Düne im März gefreut. So konnte ich beim Frühstück einen kleinen Spaziergang durch die erwachende Natur machen.
    Hoffentlich bleibt es bei dem einen Bauprojekt im Naturschutzgebiet (Infiltrationsanlage) und der Mensch greift nicht weiter in den natürlichen Ablauf ein.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    deine Dünenspaziergänge sind immer voller Überraschungen. Ich freue mich immer über die Esel, sie stehen wohl zur Begrüßung am Zaun? Vor lauter Angeboten an Blühendem weiß man manchmal nicht wohin man die Kamera halten soll, so schön ist alles.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt wo es noch keine Blätter an den Bäumen hat, kann man gut sehen, wie viele Äste gebrochen sind. Für deinen Lieblingsbaum drücke ich die Daumen, dass es überlebt. Die Esel suchen sicher nach den ersten Grünen Halmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Von Helga:

    Liebe Heidi,
    welch Frühlingserwachen 😍. Schön hast Du ihn eingefangen. Endlich ist die Tristess zu Ende mit diesem trüb und grau. Auch die allerliebsten Eselchen stehen in Freudiger Erwartung Spalier um die Besucher zu begrüßen. Leider blühen andernorts die Leberblümchen um die Wette. Selbst Ayka hat am Bieler See jede Menge entdeckt. Schade, erfreuen wir uns eben im eigenen Garten daran.
    Der Rundgang hat wieder sehr gut getan.
    Herzliche Grüße von Helga und Kerstin und Frau Meier 🐢

    AntwortenLöschen
  8. Change always seems to happen whether we like it our not. Many things are out of our control with nature or man. I'm sorry about your favorite tree. I have a white ash tree that used to shade our patio, but so many branches have fallen off one side of it that we need to use umbrellas now for shade. I was told today by an arborist that it is still healthy, so I guess the tree had different plans from mine. Always love the donkey photos. Thank you for visiting my blog. Means a lot.

    AntwortenLöschen
  9. Dein Beitrag hat genau das angesprochen, was ich brauchte. Dankbar für deine Relevanz.

    AntwortenLöschen
  10. Es frühlingt bei dir! Brauchwasseranlage - das hab ich gleich mal gegoogelt!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...