Posts

Es werden Posts vom Dezember 13, 2020 angezeigt.

Der Blick vom ...

Bild
... lichten Kiefernhain nach Süden,  in Richtung Odenwald. Ich stehe auf einer Anhöhe,  im Vordergrund ist sandiger  Ackerboden zu sehen.  Dieser Baum liegt schon länger, trotzdem, das Kiefernsterben geht  rasant vonstatten, auch mit  Hilfe der Säge... Wenn Bäume drohen auf den  Weg zu stürzen, muss die Gefahr  beseitigt werden, das ist klar, doch  wie mir scheint, wurde hier übertrieben? Ich frage mich auch, wer im  Herbst dieses Geäst anhäufelt? Das schafft Ordnung  und ist gut für Wildtiere, aber  siehst du auch die Triebe, die  senkrecht hochwachsen? Sie gehören den neuen  Götterbäumen, die nach Abwurf  ihrer gestielten Fiederblätter,  nur mit geübtem Blick  zu entdecken sind!     Frostsicher behütet, können  ihre Wurzelsprossen auf diese Weise   überwintern, und ich bin mir ganz sicher:  Für die Besiedelung dieses Platzes, gibt  es für den Götterbaum, nun wirklich keinerlei Hindernisse mehr!     Wenn an gefällten  Kiefern fruchtende Misteln hängen, dann lebt auch  die Kiefer noch!