Posts

Es werden Posts vom März 28, 2021 angezeigt.

Es brummt ...

Bild
...im Geäst, die ersten  Hummeln fliegen wieder! (bereits ab 2 Grad plus)   Im Herbst gehören sie  zu den letzten Akteuren auf  der Freilichtbühne... Und auch im Frühling  zählen sie zu den allerersten,  fleißigen Pollensammlern!   Ich glaube, jeder mag sie,  die ungelenk wirkenden,  dicken Brummer?     Doch auch sie haben  drei voneinander getrennte  Körperabschnitte!     Auch die weiblichen,  grünen Kätzchen der Salweide  werden von den Hummeln gerne angeflogen. Ich beobachte das jedes  Jahr und es gelingt mir gut die  Kätzchen zu fotografieren...   Aber die dicken  Hummel-Königinnen  schweben leider oft in  höheren Regionen! Im Eichwald wächst  das 'Kleine Immergrün.'   Die Erdhummeln mögen es!   Ganz tief hinein ins  'Vinca minor' taucht diese  fleißige Hummelkönigin! Ich stelle fest: Sehr trocken ist der  Wald schon wieder!     Das 'Sand-Hornkraut' blüht, es ist ein Winzling. Schau', die 'Gelbsterne'  blühen auch schon!   Und wie toll sie um  di