Posts

Es werden Posts vom November 29, 2020 angezeigt.

Eine Traubeneiche

Bild
...mit ihren kleinen,  unsichtbaren Bewohnern Jetzt, Ende November trägt  sie immer noch Blätter   Anfang Februar diesen Jahres,  zeigte sie ihre ganze Schönheit  ohne Blattschmuck.   Bereits Ende Januar,  schlüpfen hier die weiblichen  Eichen-Gallwespen aus  ihren Galläpfeln...  Mit dem Ziel ihre unbe- fruchteten Eier in den noch ruhenden  Zweigknospen zu positionieren.   An besagter Ablagestelle entsteht  im April/Mai eine neue Galle, die  aber nur 2-3 mm groß wird und  mit roten Härchen besetzt ist!  Aus dieser Galle  schlüpfen im Mai/Juni die  Geschlechtstiere, welche kleiner  sind als die Wintergeneration. (Quelle:Wikipedia)   Bis zu 3 mm groß kann eine  Eichengallwespe werden, doch leider  habe ich keine im Angebot.   Nur einen 'Gallapfel'  kann ich vorweisen und  was erkennen wir an ihm?   Die Wespe war am 10.10. bereits  ausgeflogen, dann kann es sich bei  diesem Apfel, nur um frühreife  Wespen oder die beschriebene Sommergeneration handeln? (ich tippe auf ersteres)   D