Posts

Es werden Posts vom Mai 8, 2022 angezeigt.

Die Dünenwelt...

Bild
 ... ist wieder wunderschön!     Denn alles neu macht der Mai!     Das große Wunder  der Natur, zeigt sich auch  im 'Wandel der Zeit-Foto.'     Erstaunlich, am Feldrand  wächst ein Milchstern, dort  hätte ich ihn nicht erwartet!     Daneben blüht das/der  Hirtentäschel (weiß). Ich freue mich sehr über  den Dünen-Sandlaufkäfer,  nicht immer finde ich ihn  an dieser Stelle ...dem  Dünenrücken.   Dieser Käfer  kann nur schwer  übersehen werden.   Offensichtlich mag die  Feldwespe Weißdornblüten?   Ebenso diese schwarze  Sandbienenart, so früh im  Jahr habe ich sie bisher  nie angetroffen?     Ist schwer zu fotografieren,  steckt der Kopf erst in der  Blüte, bleibt nicht mehr  viel an Biene übrig.   Und schnell ist die  Osmia auch noch!   Noch einmal zu den  gefräßigen Maikäfern, der  Baum hängt übervoll... Von den Blättern der  Trauben-Eiche wird nichts  übrig bleiben - eine richtige  Maikäfer-Invasion! Viel schlimmer sind die  Schäden, die die Maikäfer  später an den Wurzeln  an