Posts

Es werden Posts vom Dezember 6, 2020 angezeigt.

Baum des Jahres 2020...

Bild
 ... ist die 'Gewöhnliche Robinie!' (Scheinakazie - Robinia pseudoacacia)   Ich hatte sie im Oktober in's  Visier genommen, damals trug sie  noch einige Blätter und war leicht zu erkennen. Die Robinie ist ein Baum der polarisiert (wie man heute so schön sagt), ein  Einwanderer (invasive Art) der die Geister scheidet. Bereits im Jahre 1601, von  dem franz. Botaniker 'Jean Robin',  von Virginia nach Paris überführt,  hat sie auch entlang des Tümpelweges... Schon seit längerer Zeit Fuß gefasst! Ich nehme an, der anspruchslose Baum  wurde deshalb hier angepflanzt, wegen   seiner Eigenschaft, besonders hitze-  und trockenresistent zu sein? Leider wird ihm nachgesagt,  dass er auch die Beschaffenheit eines Sandmagerrasens verändern kann, dass er   mit Hilfe von Bakterien in der Lage ist  'Luftstickstoff' zu binden, um damit  magere Böden anzureichern?    Eine solche Bodenverbesserung  ist für die Dünenvegetation natürlich  nicht erwünscht, ein Dünenbiotop  braucht