Posts

Es werden Posts vom September 5, 2021 angezeigt.

Vielleicht künden...

Bild
... Steinhummel und Sonnenblume  den nahen Herbst an?     Doch noch ist es  sommerlich warm auf  dem Dünengelände.   Die späten Bienenarten, nutzen die Gelegenheit  für einen Ausflug.     Denn in den letzten Tagen,  ließ das feucht-kalte Wetter  sehr zu wünschen übrig.     Auf der Wiese blüht es noch...     Ein verlockendes Angebot,  für viele Schmetterlinge...   Die Goldrute ist ein Insektenmagnet...   ...auch für den  'Stahlblauen Grillenjäger',  der zu den Grabwespen zählt  und erst seit den 1960ziger  Jahren hier heimisch ist!   In den letzten  Jahren hatten viele Arten  das Nachsehen, weil das Land  vertrocknete und das Nahrungs- Angebot versiegte, früh war  die Saison beendet.   Vielleicht ist es eine  Silbermundwepe, die sich  hier am Waldrand sonnt?    Hilfe, ein Skorpion? Entwarnung - es droht mir  ein Moderkäfer, aber auch  er ist wehrhaft, wie man gut erkennen kann.   Die Buchen zeigen bereits Farbe!      Doch noch immer flattert  das Waldbrettspiel durch  das Eichwä