Posts

Es werden Posts vom April 15, 2018 angezeigt.

Komm' mit ...

Bild
... wir gehen in die Veilchen?  Aber vorher schauen wir uns noch im Eichwäldchen um? Vorbei an der, in diesem Jahr nicht gerade üppig, blühenden Schlehenhecke. Im Wäldchen schlagen die Bäume aus. Da muss man doch ein Auge darauf werfen! Im Scharbockskraut entdecke ich ein kleines Tier, es könnte eine klitze-kleine Knoten-Ameise sein? Ein Kraut namens "Gundermann" wächst auch hier. Klein, aber anmutig erscheinen die Blüten in der Vergrößerung. Außerhalb des Eichwäldchens, auf den sandigen Wegen,  sind jetzt überall unzählige, kleine Bienen dabei sich zu paaren  und Löcher in den Sand zu graben. Diese Bienenart ist viel kleiner als die Frühlings-Seidenbiene. Ich kenne ihren Namen leider nicht. Gleich daneben, am Rand des Weges, sind schon einige Weibchen  der Weiden-Sandbiene, emsig dabei den Pollenproviant für den Nachwuchs  in der Erde zu verstauen. Manch' andere Weiden-Sandbienen hab