Posts

Es werden Posts vom Februar 24, 2019 angezeigt.

Außer Moos...

Bild
... nix los, denn die Vegetation verweilt noch überwiegend in ihrer Winterruhe! (Von den Frühblühern einmal abgesehen)  Deshalb wird es heute noch einmal  richtig moosig grün im Blog.  Ich kann anhand der geringen Größe dieses Mooses  nur vermuten, um welche Art es sich  vielleicht handeln könnte? Das gilt auch für alle anderen Moose die ich hier vorstelle.  Ich bin kein Experte und kann nur nach Größe,  Aussehen und eigenen Recherchen  eine vage Beurteilung abgeben. In vielen Fällen gelingt mir nicht einmal das! Selbst Experten brauchen ein Mikroskop. Einige Arten besiedeln gemeinsam diesen Baumstumpf. Und hier liegt die Höhe des Mooses, auf jeden Fall über  einem Zentimeter. Ich gehe davon aus, das es sich  um ein Gabelzahnmoos handelt, die genaue  Dicranum-Art kann ich nicht bestimmen. Noch etwas höher und gelockter ist diese Art. Wegen seiner Schönheit habe ich es  von allen Seiten fotog