Posts

Es werden Posts vom Juli 12, 2020 angezeigt.

Nur zwei Tage...

Bild
... später, bei strahlendem Sonnenschein! Ich will der 'Dunkelfransigen  Hosenbiene' noch einmal begegnen.  (Leider ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung) Stattdessen eine Begegnung der anderen Art,  (könnte man durchaus denken) bei der großäugigen Bauchsammlerin... Die mir schon vor zwei Tagen Rätsel aufgab, ich finde die Beschreibung dieser  Biene leider nirgendwo? (Das Rätsel ist gelöst: Es ist auch eine Steinbiene -  Lithurgus chrysurus, sie ist extrem selten) Dafür freue ich mich über die  Sichtung der 'Großen Blutbiene,' die mir schon lange nicht mehr vor die Linse kam. (Doch auch die 'Große Blutbiene' ist  eher eine ziemlich kleine Biene) Und wieder zeigt sich ein Malven- Dickkopffalter. Von dem braunen Wiesen- Hintergrund, ist er kaum zu unterscheiden. Erkennst du die 'Schmalbauchwespe'  unter der 'Wilden Möhrenblüte?' Dieses weibliche Exemplar  besi

Es ist bewölkt...

Bild
  ...und windig, aber es ist nicht kalt! Regen fällt leider keiner, wenn auch  der Himmel anderes verspricht. Doch es ist sehr trocken, die Magerwiesen  wurden von den Schafen abgeweidet.  Die Blütenpracht ist jetzt erst einmal  hinüber, aber das ist nicht zu ändern! Doch im lichten Kiefernhain, da stehen  noch die Rispen-Flockenblumen. Der Bestand ist groß, viele Hummeln  freuen sich über das Angebot! Hier fliegt aber keine Hummel und ausgerechnet jetzt, streikt die Kamera!  Die Belichtung erweckt den Eindruck  von 'Mondschein-Fotos?'  Schade, die 'Dunkelfransige Hosenbiene'  hätte eine bessere Darstellung verdient. Der verdunkelte Himmel, kommt der  Karden-Sonneneule sehr gelegen,  sie zählt zu den Nachtfaltern. Eine blühende Waldrebe, ich betrachte sie aus nächster Nähe. Genauso wie das zottige, aber  'Echte Herzgespann!' Ich staune, die Nat