Posts

Es werden Posts vom Januar 21, 2024 angezeigt.

Sonntag-Nachmittag

Bild
 Der Dauerfrost neigt sich dem Ende zu...   Heute sieht die Welt sonniger aus!   Noch liegt eine feste, harte  Schneedecke über dem Sandweg.   Bei Licht betrachtet:  Der umgeschubste Baum,  (Beitrag von 20.1.2024 KLICK)   reckt noch seine Zweige in die Höhe.     Schlittenspuren im Naturschutzgebiet?   Auch eine Düne braucht ihre Winterruhe. Am Nachmittag, gegen 15 Uhr,  da liegt der 12tel Blick im Januar,  leider schon im Schatten.   Der Südweg, am lichten Kiefernhain entlang. Viele Kiefern stehen dort nicht mehr.   Diese Kiefern gehören, seit mind. hunderten von Jahren, zum  hiesigen Landschaftsbild dazu.     Charakteristische Formen  haben sich durch Wind und  Wetter herausgebildet.   Die Hitze + Trockenheit der  letzten Jahre jedoch, hat  ihnen schwer zugesetzt.   Bald werden sie gänzlich  verschwunden sein, so wie  es aussieht, ist es nur  eine Frage der Zeit. Hier war in den 70/80ziger  Jahren noch Kiefernwald mit  dichtem Unterholz, so dass  man nicht hinein konnte. Heute war de

Minusgrade...

Bild
Es ist frostig kalt, sehr kalt... Doch um 13 Uhr soll die Sonne herauskommen?   Na, schau'n wir mal! Die Esel sind jedenfalls gut drauf,  sehr neugierig und aktiv.    Das war nicht der Sturm! Manche Baumarten sind hier einfach nicht erwünscht.   An anderer Stelle das gleiche Drama. Mit schwerem Gerät einfach umgedrückt,  erkennbar an den Spuren im Schnee. Da auch andere Bäume davon betroffen sind, auch Schößlinge,  kann es nicht der Sturm gewesen sein.   Aber warum erst fällt  man sie nach so vielen Jahren?  An dieser Stelle wird mir der  Baum jedenfalls fehlen!   Was für ein Glück: Die Stieleiche steht noch!   Wäre auch zu schade, oder?   Tolle Kunstwerke hat der Frost geschaffen.   Für schönere Aufnahmen  ist es leider zu dunkel heute. (Ich habe für dieses Wetter, die falsche Kamera dabei)   Doch sie muss genügen  für den 12tel Blick im Januar,  denn die Sonne lässt sich leider  nicht mehr blicken. Heute war der 20. Januar 2024.   Schwer zu fotografieren,  aber im Hintergrund ist