Posts

Es werden Posts vom Juli 26, 2020 angezeigt.

Die erste Steinbiene...

Bild
...ist mir auf der 'Griesheimer Düne' bereits 2017 begegnet, aber vielleicht gibt es sie schon längere Zeit, wer weiß das schon so ganz genau? Die dicken Baumstämme liegen hier schon mehrere Jahre und sind mittlerweile  bröselig und morsch geworden, aber in ihrem  Inneren verborgen, befinden sich die Brut- kammern der 'Goldenen Steinbiene.' Die Art ist sehr selten, aber die heißen Sommer und die trockene und sandige Lage hier, kommen der Steinbiene sehr gelegen. Wie könnte es auch anders sein, Steinbienen (so wie dieses weibliche Exemplar) lieben ganz besonders 'Flockenblumen!' Dieses Foto zeigt, ein von der Sonne ausgebleichtes Männchen. Kommen beide Geschlechter zusammen, dann beginnt ein seltsames Paarungs-Ritual. Für die 'Goldene Steinbiene' habe ich eine Blog-Seite eingerichtet mit vielen Fotos und Videos. Schau' doch einmal rein, es würde mich freuen! (Rubrik oben, mit dem Namen 'Steinbiene' , Hier/Klick ) Nach langer Zeit ist mir e