Posts

Es werden Posts vom Juli 16, 2023 angezeigt.

'Sommerzeit'

Bild
 Trocken und heiß ist es  auf der Griesheimer Düne...   ...aber sie ist nicht ohne Leben!   Dort wo Blumen sind, da  findet man auch Insekten.   An den Malvenblüten tummeln  sich die Malven-Langhornbienen.   Schon bei meinem letzten  Spaziergang sind mir einige  mnl. Exemplare begegnet...   Aber heute sind es  überwiegend pollensammelnde  Weibchen, die emsig vor der  Kamera umher-schwirren.     Ein würziger Duft liegt in  der Luft, er kommt von den Sand- Strohblumen. Wurde die Sand- Goldwespe davon angelockt?   An den Disteln  entdecke ich heute, die  Gelbbindige Furchenbiene...   Und an den Flockenblumen  bedienen sich, gleich mehrere,  'Große Blutbienen.'   Die 'Große Klette' hier, zeigt sich... ...einmal mit und ohne Streifen! Eine zarte Waldrebe am Wegesrand.   Ja, auch Schmetterlinge  lassen sich finden...   Aber leider nicht immer  bereitwillig fotografieren!   Bei manchen Arten kommt es mir vor, als wären sie kleiner  als in anderen Jahren?   Und wer die blaue Bl