Posts

Es werden Posts vom September 8, 2019 angezeigt.

Noch als...

Bild
...SPÄTSOMMERLICH, würde ich die heutige  Situation auf der Düne beschreiben? Ein Reh hat mich entdeckt, es versteckt sich in den hohen,  jetzt zum Teil schon verblühten Rispen-Flockenblumen. Zwischen den Halmen befindet sich auch ein  'Heide-Feldwespennest,' ca. 10cm über dem Boden. Nicht von der Hand zu weisen sind die herbstlichen  Eindrücke, die sich langsam in den Vordergrund schieben. Die Schafe haben hier derzeit noch nicht gegrast. Mitten auf dem Weg blüht noch eine 'Nickende Distel'. Wenn mich nicht alles täuscht, nutzt diese Gelegenheit  eine inzwischen recht selten gewordene 'Sandhummel?' Immer wieder auf's Neue, bewundere ich diese  akrobatischen Hummelflug-Klammeraktionen! In dieser Ecke des Areals blüht der Rot-Klee. Vielleicht ist das eine 'Ackerhummel',  die sich an ihm zu Schaffen macht? Die 'Sand-Goldwespe' gibt sich mit der '