Posts

Es werden Posts vom September 20, 2020 angezeigt.

Die Sand-Silberscharte...

Bild
...ist selten, hier ansässig und  mittlerweile europaweit durch  die FFH-Richtlinie geschützt.   Doch erst heute bin ich  dieser ausdauernden und sommer- grünen, krautigen Pflanze, zum  ersten Mal begegnet. Gehört hatte ich schon von ihr und nun finde ich sie tatsächlich auf  trocken-sandigem, magerstem Terrain! Leider blüht sie jetzt nicht mehr. Ringsherum herrscht Trockenheit,  doch ihre Wurzeln sollen ja, bis zu  2,50 m tief im Boden ankern?  Tief und gründig genug  für kleine Sand-Königinnen! (Alle Fotos unter 'Galerie' und 'Mehr'  in 'Rot/rose Blüten' einsortiert) Auch Flockenblumen besitzen Ausdauer  es lassen sich immer noch blühende  Exemplare finden. Das freut die Honigbienen. Und die 'Kleinen Feuerfalter',  die sich zusammen mit wenigen Weiß-  und Bläulingen, immer noch an den  verbliebenen Blüten laben. Ebenso die 'Kleine Bienenschwebfliege,' aber sie fliegt lieber auf  'Graukresse!' Hier eine Wanzenlarve die mich mag,  ansche