Posts

Es werden Posts vom März 29, 2020 angezeigt.

Auf dem Weg...

Bild
...zurück vom Tümpel, bleibt genügend  Zeit für weitere Beobachtungen.    Auch mit genügend Abstand ist  der C-Falter gut zu erkennen. Eine kleine Wildbiene im Anflug.  Und dieser Mistbiene schaue  ich ins Angesicht! Blüten sind kurzlebig und vergänglich wie die Zeit. Im Sand bewegt sich ein Saftkugler. Bei Gefahr rollt er sich zusammen. Seinem Kollegen rette ich das Leben,  denn beinahe wäre er vom Auto der  Feldarbeiter überfahren worden! Das gelbe Kleid dieses Falters ist  leider nicht mehr unversehrt? Wieder bei den Schlehenbüschen  (Bericht vom Vortag)  angekommen, erkenne ich folgendes:  Die Flügel des Wollschwebers  bewegen sich sehr schnell, so dass  man sie nicht wahrnehmen kann... Bei der 'Hainschwebfliege'  ist das nicht immer der Fall. Ist das nicht ein glücklicher Augenblick? Ich entdecke den ersten Blütenkäfer in diesem Jahr! Auch dieser Anblick

Wer jetzt..

Bild
... die Ohren spitzt, der kann es quaken hören! Aber wo sind die Frösche? Die verblühten Weidenkätzchen  liegen jetzt auf der Erde. Nebenan steht eine Bank und Bierzeltgarnitur, einige Hunde-Spaziergänger nutzen sie  gerne für ein kleines Päuschen. Mich aber interessiert die Kätzchenweide  gleich neben dem Tümpel und die Insekten,  welche dieses Nahrungsangebot nutzen. Eine Hummel lässt sich viel Zeit mit ihrem Blütenbesuch. Viele Mistbienen sind unterwegs. (Mistbienen gehören zur Familie der Schwebfliegen) Eine kleine, von mir aber leider nicht  bestimmbare Wildbienenart. Bei diesem Anblick  schlägt jedes Herz höher? Nach ausgiebiger Suche habe ich die Chorsänger schließlich entdeckt... Sie lieben es in der Sonne zu sitzen  und sich dabei lautstark zu unterhalten. Immer in Reichweite zum Wasser... Damit sie 'Schwuppdiwupps'  darin verschwinden können. Heute war der 19.