Posts

Es werden Posts vom Mai 26, 2019 angezeigt.

Will man einem...

Bild
..."Großen Bocksbart" begegnen, dann sollte  man dafür einen sonnigen Vormittag wählen! Wie ich in Erfahrung bringen konnte, öffnet er seine  Blüten am Morgen, gegen 8 Uhr und schließt  sie wieder um die Mittagszeit! Ist das nicht ein Anblick? Da lohnt es sich doch allemal, die zeitliche  Einschränkung in Kauf zu nehmen? (Erst im abgeblühten Zustand ähnelt er dem Bart eines Bockes) Ganz anders die "Weiße Lichtnelke," sie öffnet ihre Blüten erst am Nachmittag  um Nachtfalter anzulocken. Und endlich weiß ich auch, wie diese  hochgeschossene Pflanze heißt! Schon seit Jahren begegnet mir die  "Ungarische Rauke," auch "Hohe Rauke" genannt,   immer wieder auf dem Gelände, doch ich konnte  erst jetzt, ihren Namen in Erfahrung bringen. Diese Rauke ist ein eingebürgerter Neueinwanderer (Neophyt)  aus Osteuropa, aber die Wildbienen lieben sie trotzdem. Inzwischen ist auch die