Posts

Es werden Posts vom November 8, 2020 angezeigt.

Noch stehen ...

Bild
 ...genug Bäume um über dem  Pfungstädter Weg ein Tor zu bilden. Doch das Blätterdach des Weges schwindet genauso schnell wie der  Baumbestand von Eichwäldchen (li)  und lichtem Kiefernhain (re),  Gut getarnt zwischen gefallenen  Eichenblättern und Geäst...      Entdecke ich dort einen  'Dunklen Hallimasch?'      Die Pracht des Maulbeerbaumes fällt...  Komm', wir streifen durch das  Eichwäldchen, wärend ich erzähle?     Ich frage mich wie alt Hainbuchen werden?   In den Baumportalen wird das  Alter bis 150 Jahre angegeben, doch  die älteste Hainbuche in Deutschland  ist um die 460 Jahre alt?     Wie alt könnte diese  Hainbuche sein? Auf dem Bild  wirkt sie schmal und schlank, aber  das ist sie nicht! Mir erscheint sie alt,  und stämmig, hoch gewachsen, mit  weit ausladenden Ästen. Mitten im  Eichwald steht sie, direkt  an einer Schneise...     Dieser Weg (Brandschneise)  gehörte vielleicht einmal zur 'Eich- wäldchenschneise', einer Schneise die  in früheren Tagen vo