Mohn und Wicken...

 ... so weit das Auge reicht! 
 

Man muss den Anblick genießen, 
denn Regen ist Mangelware.
 

Und immer noch viel Wind!
 

Hier, die männliche Schwebfliege
der gleichen Art.
 

Die zarten Mohnblüten 
sind ein Spielball des Windes...
 

Doch die 'Vierbindige' 
ist eine exzellente Akrobatin!
 
 
Eine Keilfleckschwebfliege
 erfreut sich heute lieber an der 
Feuchte des Ackerbodens.
 
 
Das ist die 'Zottige Wicke',
 aus der Nähe betrachtet. 
 

Es gibt auch weiße Zottel-Wicken.
 

Und in dem ganzen
 zottigen Blütenwirrwar, 
sucht die 'Dunkle Biene' 
nach Nahrung.
 

Die Dunkle Europäische Biene 
(Apis mellifera mellifera), auch Dunkle Biene genannt, 
ist eine natürlich entstandene Unterart der 
Westlichen Honigbiene (Apis mellifera). 
Sie ist die einzige auf der Alpennordseite 
ursprünglich einheimische Honigbiene
 und der Urtyp aller Honigbienen.
(Wikipedia)
 

Auch Esel mögen Wicken,
doch allzuviel ist ungesund!
 

Viel zu viel Verkehr 
herrscht auf der kleinen
 Sandnelken-Blüte!


Und auf einmal zeigt sich der Feind!
Ob das wohl gut gehen wird?
 

Schnell hoch in die Luft, 
alle haben Flügel, so wie der
 kleine Perlmuttfalter.

Heute war der 3. Juni 2023.
 

 Zottel-Wicken sind Futterpflanzen.
 
 
- Wenn du am Morgen aufstehst, 
dann sage Dank für das Morgenlicht,
für dein Leben und die Kraft, die du besitzt. 
Sage Dank für deine Nahrung und 
die Freude am Leben zu sein -

Der Beitrag ist/wird (klick) verlinkt:


Kommentare

  1. Einfach herrlich dich durch die Dünen zu begleiten. Jedes Bild erzählt eine besondere Geschichte - Danke sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Bei deinen Fotos meint man, es hätte gerade geregnet. Wunderschöner Ausflug in die Düne mit vielen Krabblern und Fliegern, die ich schon so lange nicht mehr gesehen habe. Die Eselfamilie hat mich besonders erfreut, ich mag sie sehr. Ich traue mich bei diesen Temperaturen nicht raus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    ich kann nur wieder recht herzlich Dankeschön sagen für all diese wunderbaren Aufnahmen, die du wieder aus der Düne mitgebracht hast. Von den vielen Bienchen kann ich hier nur träumen und bei dir gab es sogar einen Schmetterling. Die Esel sind aber auch eine Pracht. So etwas gibt es hier gar nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Servus Heidi,
    jetzt habe ich schon lange nicht mehr bei dir reingeschaut ;-(((
    Das war jetzt ein erfrischender Spaziergand, vorbei an den vielen bunten Wundern der Griesheimer Düne !!!!
    Schöne Grüße,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur wunderschön und schon faszinierend wieviele Blumen es dann doch schaffen der Trockenheit zu strotzen, auch bei euch meine ich damit. Ein herrlicher Spaziergang den ich genießen konnte und mich nicken sehen konntest du beim ZiB. Die Worte perfekt eingebracht zum Bild und überhaupt auch zum Post. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder dabei bist.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Hallo liebe Heidi,
    so endlich komme ich mal wieder hinaus in die unberührte Natur. Schön daß Du uns eingeladen hast und uns Deine Bilderschätze zeigst. Kleine und größere Fliegerinnen, bunte Pflanzen und süße Esel. Alle fühlen sich dort sehr wohl und wir hoffen daß es so bleiben möge. Danke für diese Wanderung, sagen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    der Anblick von solchen Mohnblumen-Sommerwiesen ist einfach unersetzlich! Und ganz offensichtlich sind sie auch unersetzlich als Futterplatz, sowohl für Insekten als auch für andere Tiere. Wie lieb, die Esel beim Wicken-Schmausen!
    Ich habe übrigens mit Freude festgestellt, dass es in Österreich jetzt schon viele Gemeinden gibt, die Feldränder, Wiesen & Co. nun nicht immer gleich abmähen, sondern all die schönen Feldrandblumen wachsen und gedeihen lassen. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist, wie wir wissen, einfach wichtig für all die vielen kleinen Lebewesen. Du hast wieder so viel Schönes entdeckt bei deinem Spazierung und soo herrliche Fotos aus der Düne mitgebracht. Der Verkehr auf der Sandnelken-Blüte ist wirklich irre!
    Dass man dankbar sein muss, am Leben zu sein, haben wir im Mai wieder hautnah erfahren...
    Sonnige Juni-Grüße 🌿🌸☀️🌸🌿
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/meine-erlebnisse-und-outfits-im.html

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, es ist immer sehr bereichernd für mich, mit Dir durch die Dünen zu wandern. Was da so kreucht und fleucht ist schon aussergewöhnlich, aber es wird wohl auch sehr geschützt werden. Du kennst Dich gut aus und wir lernen von Dir, herzlichst Klärchen die danke sagt

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    du bringst wieder großartige Fotos aus der Griesheimer Düne mit. Eure Düne scheint von wesentlich mehr Arten bevölkert zu werden, als die Schwanheimer Düne. Und vor allem kennst du die Insekten alle. Das ist toll. Meine absoluten Favoriten sind aber heute eindeutig die Eselchen. Danke, dass du uns auf deine Spaziergänge mitnimmst und alles so wunderbar erklärst.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön und entspannend die Bilder sind , ein Ort der der Seele gut tut. Es muss ein gutes Gefühl sein ,wenn man nach der Wanderung und den eingefangenen Momenten zu Hause Revue passiert. Ich komme gerne wieder ,bis bald,Rike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...