Heute lacht...

 ...die Sonne selten und dicke 
Wolken ziehen vorrüber.
 
 
Nicht gerade die
 besten Bedingungen, um 
die heimische Insektenwelt
 zu beobachten?
 
 
Überhaupt der Wind,
 weht stark und ist nicht
 zu unterschätzen, aber
 kalt - ist es nicht!
 
 
Denkt sich wohl auch
 die Schwebfliege, die sich 
an einer Königskerze labt?
 

Eine andere Art besucht
 die 'Drüsenlose Kugeldistel,' 
sehr lange und ausgiebig...
 
 
Da bleibt Zeit genug für
 eine genauere Beobachtung!
 
 
Im Wiesengrund sind
 Hummeln unterwegs, sie
 fliegen den 'Gewöhnlichen
 Natternkopf' und mit ...
 
 
... Vorliebe auch den Feld-
Thymian an, das schnöde 
Wetter stört sie nicht!
 
 
Das ist doch niemals 
eine Steinhummel, nischt?
Die Frage aber stellt sich:
Was ist es dann?
 
 
Ein seltener Blick
 in die Senke - doch sonst 
beobachte ich meistens, 
vom Wegesrand aus!
 

Wenn dunkle Wolken
 aufziehen, dann beißen sich
 die Malven-Langhornbienen...
 

...in nur halbgeöffneten
 Blüten fest, so dass sie
 vor Sturm und Regen 
geschützt sind.
(Alle Fotos + Videos in obiger + seitlicher
 Rubrik 'Malvenbiene' - Klick)
 

Ein vorwitziges 
'Ochsenauge' hat besseres
 zu tun, es kostet stattdessen
von meinem Unterarm.
 
 
Nicht leicht zu fotografieren,
 wenn der Foto am selben
 Handgelenk hängt!
 

Man mag mich heute 
oder aber - man hat mich
 zum Fressen gern?


Ach ja, und 
 in Bodennähe wartet noch 
jemand auf seine Chance, aber
  leider - zu mir darf er/sie nicht!
 

Heute war der 6. August 2021.


 
Darf man aus einem Ochsenauge, auch einen Elefanten machen?

 Der Beitrag ist/wird verlinkt:




Kommentare

  1. Your blog is art for the soul. Stunning photos of obliging insects and gorgeous countryside.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,

    Du hast wieder viel Interessantes und Schönes mitgebracht. Nicht nur das, Du hast auch wieder wunderschöne Fotos gemacht. Durch Dich achte ich aber jetzt noch mehr auch auf Insekten und versuchen mit natürlich auch das eine oder andere zu benennen. Ich aber oft wirklich nicht einfach. Da bewundere ich natürlich echt Dein Wissen. Es ist aber auch toll, so lernt man auch immer noch das eine oder andere.
    Vielen Dank für Deinen schönen Post und für das spätere Verlinken. Freue mich, dass Du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Deine Ausbeute ist ja wieder einmalig, alles an einem Tag? Das wünsche ich mir auch mal wieder, viele alte Bekannte sind dabei. Deine Düne ist sehr vielseitig und ein richtiges Eldorado für die Insekten. Dein "Ochsenauge-Elefant" ist einmalig, dass die Insekten dich zum "Fressen gern haben" ist ebenso eine Sensation, oder wollten sie nur ein paar Mineralien bei dir absaugen? So Menschenschweiss ist ihnen lieber als Pferdemist und Mineralien brauchen sie genauso wie wir Menschen. Ob du die die Braune Popobiene noch benennen wirst? Ich habe auch keine Ahnung wer sie ist und bin ganz gespannt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Na, also die Skeptik dürfte wohl ausgeräumt worden sein...so tolle Aufnahmen und vor allem wirklich zum Fressen gerne. Was für geniale Bilder und ja, nicht einfach, das glaube ich dir sofort. Um so schöner dass es geklappt hat und so ein klasse ZiB von dir daraus gemacht wurde. Ich habe lachen müssen, superklasse!!! Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Großartige Fotos von großartigen. kleinen Tierchen !
    Deine Fotos bewundere ich immer wieder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Aufnahmen! Deine Geduld ist imponierend! Deine Kenntnis der Insekten ebenso.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Grossartig was dir wieder vor die Linse gekommen ist. Ich glaube die Insekten in der Griesheimer Düne kennen dich noch nie habe ich so brillante Fotos einhändig gemacht gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Goodness, you are an insect magnet! I always admire your wonderful captures of the insects you find. They are always so crisp and clean and perfect :)

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  9. Wow....großartige Aufnahmen hast du für uns mitgebracht.
    Es ist erstaunlich, was du alles so wundervoll eingefangen hast.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  10. Und doch, die Sammlung deienr Sichtungen ist beachtenswert - wir sitzen jedenfalls da und staunen.
    Muss einfach herrlich sein so einen Bummel über deine Dünen.
    Herzliche Montagsgrüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...