Der Zauber...

 ... des Frühlings hat begonnen!


Schon nach wenigen 
Schritten zeigen sich Blüten
 am Wegesrand.
 

Die 'Kirschpflaume' blüht!


Es begegnen mir mehrere 
blühende Bäume oder Bäumchen.
 

Die Kornelkirsche ist 
auch wieder dabei, aber es ist 
nicht der gleiche Baum, wie 
der im letzten Beitrag:


Ich bin am Tümpel angekommen.
 

Die Frösche quaken
 noch nicht, aber das ist nur 
eine Frage der Zeit.
 

'Mein Freund der Baum', eine
 alte Salweide, hat diesen Titel
 verdient und wird verlinkt...
 

...zum gleichnamigen Projekt.
Hoch ist sie, ein wirklich
 stattlicher Baum!
 

Die Weide blüht, bevor
 ihre Blätter austreiben...
 

Und ist damit eine 
wertvolle Nahrungsquelle 
für die frühen Insekten.
 

Siehst du den
  'Kirschpflaum-Baum' unter 
diesem tollen Himmel blühen?
(Siehe Galeria Himmelsblick:
 

Ich stehe jedes Jahr 
davor und staune! 
 

 Es ist noch relativ
kühl heute Vormittag, 
wenn es hoch kommt, sind
 es 8-10 Grad vielleicht?
 

Anscheinend ist die 
Mistbiene hart im Nehmen? 
Die Weibchen überwintern hier,
 die Männchen fliegen 100-1000 km 
nach Süden und wieder zurück!
 

Auch ein Lebenskünstler,
der Falter überwintert frei im Wald,
meist unter waagerecht hängenden,
 dürren Ästen.
 
 
Diese Schwebliege ist 
ebenfalls ein Wanderinsekt. 
Begattete Weibchen können hier
überwintern, doch viele ihrer Art 
fliegen zur Überwinterung über 
die Alpen und Pyrenäen.
(Wikipedia) 
 

Um die Mittagszeit
 wird es etwas wärmer 
und ich erblicke die erste
 'Frühlings-Seidenbiene', 
(mnl.)in diesem Jahr!


Auf dem Weg zurück -
da hat der viele Regen der 
 letzten Zeit, den Kiefern 
wirklich gut getan.
 
 
Aber für etliche der 
Kollegen, kam der Segen 
leider viel zu spät.

 Heute war der 28. Februar 2024.
 
 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:


Kommentare

  1. Einfach wunder, wunderbar deine Bilder aus den in Frühlingsblüten gekleideten Dünen.
    Wilde Kirschpflaumen, Kornelkische, usw, natürlich mit den entsprechenden, frühen Insekten die die ersten Blüten umschwärmen.
    Danke für die grossartige Reportage sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Die Kirschpflaumen hier bei mir in der Stadt verblühen langsam schon wieder. Dein frei stehendes Exemplar ist eine Pracht, ebenso die Salweide. Die finde ich hier gar nicht mehr, gab es vor 40 Jahren aber, als ich Nachtpfauenaugen gezüchtet habe. Die Salweide ist ihre Vorzugsnahrungbgewesen. Dass Insekten auch so weit ziehen, wusste ich nicht.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ist es nicht herrlich an so einem schönen Frühlingstag auf Entdeckungsreise zu gehen? Viel hast zu eingefangen. Sind Kirschpflaumen eventuell die Mischung aus Pflaume und Mirabelle? Bei uns heißen sie Ziebärtle.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles über die 'Rote Mirabelle' findest du im Plantura Magazin: https://www.plantura.garden/obst/kirschpflaume/kirschpflaume-pflanzenportrait
      (unentgeltliche Werbung)

      Löschen
  4. Liebe Heidi,
    dein Spaziergang hat mir gerade richtig gut getan, weil ich ja im Moment selbst wenig von den schönen Frühlingstagen mitbekomme. Und du hast sogar bereits den ersten Schmetterling eingefangen. Wundervoll!
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Na liebe Heidi, das nenne ich Frühling total. Alles auf den Beinen samt Bäumen mit tollen Blüten. Was soll ich sagen, Du hast schon alles gesagt und bebildert. Der Tümpel wie er leibt und lebt, danke, hat mein Herz erfreut. Bald, ganz arg bald wird es auch wieder lauter dort, wenn die Quack Rufe erschallen. Ach ist das schön, da ich schlecht laufen kann und heute im Haus geblieben bin, war das nun ein beschaulicher Abschluß. Dieses Frühlingsgefühl nehme ich nun mit den Schlaf. Ganz herzliche Grüße gesendet von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi, ich habe dich sehr gerne ins Naturschutzgebiet begleitet und mich an den blühenden Bäumen und Sträuchern erfreut. Der Frühling ist sehr früh eingekehrt und die Natur aus dem Winterschlaf erwacht.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...