Und wieder...


 ...hält die Dürre Einzug!
 

Es hat seit vielen Wochen 
nicht mehr geregnet.
 

Es ist normal, dass hier 
im Laufe des Sommers, die 
Wiesen trocken werden, aber 
nicht schon so früh im Jahr!
 

Neben dem Acker blüht
es noch ein wenig, Bienen und 
Schmetterlinge finden Nahrung.
 

Die Ackerkratzdistel ist ein 
wertvoller Energie-Lieferant.
 

Neben den Faltern ...
 

... lässt sich auch die 
Heuschreckensandwespe 
blicken und ich freue mich 
über die alte Bekannte.
 
 
Eine Halictus fliegt lieber 
auf größere Disteln...
 

Ebenso, die Großstirnschwebfliege.
 

Das 'Weiche Honiggras' ...
 

Ist es nicht wunderhübsch?
 
 
Dickkopffalter und Bienenwolf, 
beide sitzen auf einer Sandgrasnelke.
 
 
So richtig angriffslustig, 
zeigt sich diese Krabbenspinne.
 

Die 'Orobanche' 
und ihre Wirtspflanze,
(in diesem Fall der Feld-Beifuß)
 dieses Duo hat schon bessere 
Zeiten erlebt! (krautig-grüne) 

 
Die 'Kreiselwespe' hat Beute gemacht...
 

Bäuchlings, trägt sie 
die Nahrung, für die nächste 
Kreiselwespen-Generation,
in's Nest unter die Erde.
 

Die Maulbeeren sind reif!


Man hört das Rascheln der 
Vögel im Baum, wie sie emsig 
nach den Früchtchen suchen.

Heute war der 16. Juni 2023.
 




Im Wandel der Zeit - Maulbeerbaum + Schlehenhecke am Pfungstädter Weg in Griesheim 
 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:


Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    es ist immer wieder schön und interessant, deine Posts von der Düne sich anzuschauen. Bei den Bienen und Wespen staune ich immer, was es da so alles gibt. Bei den Schmetterlingen kenne ich mich da schon besser aus. Deine Aufnahmen sind auch diesmal wieder alle wunderbar.
    Schön ist auch das Motiv von deinem Maulbeerbaum. Die Trockenheit hat sich - wie überall - auch bei uns bemerkbar gemacht. Viele Weisen sehen vertrocknet aus. Da wundert man sich über jedes Blümchen, was da noch zum Vorschein kommt.
    Herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag und das Verlinken zu meinem Projekt. Ich wünsche dir einen schönen Juli.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Dear Heidi,
    Your photos are always exquisite, no matter the month or season. I admire your ability to find beauty where others find none, and to photograph it so well. The crab spiders are always favorites, as they seem to be masters of becoming one with the flower. You make me intrigued, wanting to be there picking mulberries with the birds, as I have never tasted one. Always lovely to visit the dunes through your eyes..

    AntwortenLöschen
  3. Verrückt, dass die Maulbeeren schon so weit sind! Vor Juli kann ich mich nicht daran erinnern. ( Magst du den Baum nicht wieder verlinken? )
    Deine Geduld beim Insektenfotografieren ist bewundernswert. Und das in der prallen Sonne und im pieksigen trockenen Gras.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und einen schönen Sonntag!
      Astrid

      Löschen
  4. Liebe Heidi,
    vielen Dank für diesen wie immer außergewöhnlichen Beitrag. Du bist ja ein wandelndes Lexikon. Die ganzen Bienenarten könnte ich nie unterscheiden. Ganz toll, dass du die Kreiselwespe fotografiert hast. Über diese Wespe habe ich mal ein interessantes Video von Chris Kaula gesehen. Vielen Dank für die Teilnahme und die Verlinkungen zu meinen Projekten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön dass die Insekten aber noch soviele Nahrung finden. Da sieht man doch wie die Natur es mit den Pflanzen geregelt hat. Doch auch klasse was noch blüht und wieder tolle Bilder hast du gemacht. Besonders klasse ist ja die Krabbenspinne; die hat den Namen echt verdient und eine Maulbeere naschen war bestimmt sehr lecker, gell.

    Ich freue mich auch sehr über das schöne ZiB, wahre Worte und so schön ins Bild gebracht. Danke dir dafür und dass du wieder dabei bist.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  6. Mit großer Begeisterung habe ich mich in deinen Post vertieft. Obwohl es bei euch sehr trocken ist, deine Aufnahmen sind einmalig. Das ZiB gefällt mir sehr gut und man sieht, die Natur sucht und findet immer wieder einen Weg sich zu zeigen!
    Hab ein schönes Wochenende und sei herzlich gegrüßt
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Das war jetzt wieder ein interessanter und lehrreicher Spaziergang durch die Griesheimer Düne - Biologie aus erster Hand, Anschauungsmaterial aus erster Hand !!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, berauschend schön sind deine Fotos, einfach herrliche Anblicke und über alle Tierarten klärst du uns auf, ich
    bin begeistert und bedanke mich herzlich bei dir. Ja die Dürre die zur Zeit herrscht ist grausam zu nennen. In meiner Region hat es schon sehr lange nicht mehr geregnet, die Natur zeigt uns den Kampf ums Überleben und erfreut uns dennoch mit ihrer Pracht.
    Wünsche dir ein erfülltes Wochenende und sende dir herzliche Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi, über deine Kenntnis der vielen Bienen- und Wespenarten kann man nur staunen. Die Bienen könnte ich nicht unterscheiden, wenn ich sie so sehe, aber du erklärst uns das gnz selbstverständlich, und es ist immer wieder ein wunderbarer Lerneffekt bei dir vorbeizuschauen. Liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  10. von Helga:

    Liebe Heidi,

    gesehen, gelesen verarbeitet den Lieblingspost Düne. All die schönen Fotos wären so nicht entstanden, hätte es dauergeregnet. Mal Zuwarmi mal Zunami, nix ist uns recht so. Doch die Natur kann sich helfen und das tut sie auch.
    Wann ist denn mal wieder Tümpeltime? Würde mich freuen, das Wasser und seine Bewohner freuen sich auch, wenn sie mal wieder Stars sein dürfen. 🐸 🐠 🦀
    Danke für diese gelungenen Fotos, schönen Juli Monat wünschen mit lieben Grüßen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. die Maulbeeren habe ich als KiDie Fotos von den Disteln sind wieder wunderschönnd oft gegessen, denn im Hof vom Schloss Charlottenburg gab es einen Baum. Kaum einer kannte diese Beeren. Ich fand sie lecker.
    Die Fotos von den Disteln waren wieder wunderschön, Schade, dass jetzt alles wieder verdorrt ist. Bei uns hat es zum Glück geregnet. Aber sicher nicht genug. Früher habe ich immer wilden Hafer gefunden. Jetzt ist keiner mehr zu sehen. Ich wollte mir gerne welchen im Kasten aussähen. Schade. Na ja, Großstadt halt. Schmetterlinge sieht man hier kaum noch. Nur eine Hummel hat mich letztens besucht.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi, hier ist ein wahres Paradies für Insekten. Vielen Dank dafür, dass Du uns mitgenommen hast.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi,
    zum Glück gibt es gar nicht so wenige Pflanzen, die Dürre vertragen und wertvolle Nahrung für Insekten bieten - wie z.B. Disteln. Dir sind wieder so tolle Fotos gelungen - besonders beeindruckt haben mich die Kreiselwespe und die Krabbenspinne, doch auch deine anderen Nahaufnahmen sind großartig!
    Alles Liebe und schönes Wochenende, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...