Ein schöner Tag

 Doch der Wind weht mir...
 

...heute heftig um die Ohren.


Ein laues Lüftchen geht anders.

 
Gräser blühen auf dem Dünenrücken.
 

Viele Wolfsmilchbüsche und
 hauptsächlich Reiherschnäbel, 
mischen sich darunter.
 

Gut versteckt und trotzdem
noch ein wenig sichtbar, ist 
der Zikaden-Nachwuchs in 
seinem Nest aus Schaum.
 
 
Eigentlich hatte ich nur 
das Blümchen im Visier.


Wegen des Windes
 fliegen die Schmetterlinge
 heute nicht sehr hoch.


Weshalb ich auch 
die 'Weißbindige' nur an
ihren Nesteingängen 
beobachten konnte


Männliche Exemplare
 haben 6 Binden, aber ich
 sehe noch keine, vielleicht 
schlüpfen sie erst später?


Der Tisch ist reichlich gedeckt 
dieses Jahr, viele Salbeiblüten 
warten auf eine Begegnung.
(ideal für Hummeln)


Auch auf der Ungarischen
 Rauke habe ich diese Bienen 
schon gesichtet...


... aber das war in einem anderen Jahr.


Noch eine 'Weiße Lichtnelke' 
in's Visier nehmen, bevor sie ihre 
Blüten zur Mittagszeit schließt.
 


Dann dieses Biest, 
das eigentlich brav aussieht, 
aber gerade dabei ist 
mich zu fressen!


Heute war der 20. Mai 2023.


 
Jetzt endlich bekommt auch der Maulbeerbaum seine Blätter.


Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man
 an den Blüten die Beeren schon erahnen?

Der Beitrag ist/wird/klick verlinkt:


Kommentare

  1. hach wie wunderschön
    das kleine Biest habe ich erst für neine Biene gehalten ..
    hat sie dich echt gebissen??
    Salbei und weiße Lichtnelken gibt es hier auch im Moment sehr viel
    so eine Biene mit "Binden" habe ich auch noch nicht gesehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Trotz Wind ein schöner Dünenbummel mit vielen interassanten Dingen die du gefunden hast. Die Bremsen sind unangenehme Begegnungen.Die von dir vorgestellten Blumen gibt es hier im Moment auch sehr viele. Da der Wind so stark weht, bekommt man nicht immer ein schönes Insektenbild in die Linse.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    bei uns wehte auch mitunter ein ganz schön frisches Lüftchen. Da kann ich mir vorstellen, dass es auf der Düne ganz ordentlich gepfiffen hat.
    Deine Entdeckungen sind trotz allem wieder wunderbar. Schöne Wildkräuter gibt es zu sehen und allerhand Bienchen. Wiesensalbei habe ich hier jetzt auch mal wieder entdeckt. Da habe ich mich richtig gefreut. Leider wird nach wie vor immer noch viel zu viel gleich wieder abgemäht.
    Vielen Dank für den schönen Post und fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach dem Mähen ist dann meistens die Blüh-Saison zu ende, das ist schade.
      Am Feldrand (kein Naturschutzgebiet) blühen bei uns oft Disteln, viele Wildbienen besuchen ihre Blüten, aber der Bauhof mäht sie wärend der Blüte schon ab, das ist in meinen Augen auch eine Katastrophe.

      Löschen
  4. Liebe Heidi, das Problem mit dem heftigen Wind hatte ich vor ein paar Tagen ganz extrem auf dem Dichterhügel im Weilbacher Naturschutzgebiet. Da war überhaupt nicht daran zu denken, Insekten zu fotografieren (https://mainzauber.de/2023/05/maechtig-viel-wind-heute/). Aber der Wiesensalbei blüte ganz traumhaft schön. Dass du sogar die männlichen von den weiblichen Furchenbienen unterscheiden kannst, finde ich schon genial. Aber die Bremse hätte ich ganz schnell verscheucht. Ich hasse diese Viecher, egal ob schöne Augen oder nicht.
    Danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag und herzliche Grüße –Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst als sie zugestochen hat, wusste ich was auf meiner Hand saß, aber dann habe ich schnell reagiert!

      Löschen
  5. Ich bin immer wieder begeistert von deinen Beiträgen, weil du nicht nur Grandiose Fotos machst, sondern immer auch alle Pflanzen und Tiere benennen kannst, Chapo.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich google und schaue in Fachbüchern nach, inzwischen kenne ich viele Arten, die dort vorkommen und trotzdem muss ich oft erneut nachschauen und vergleichen, ich kann sie mir nicht alle merken.

      Löschen
  6. You always have such beautiful photos, bringing the dunes from far away to up close and personal. There is much to fall in love with out on those wind blown dunes.

    AntwortenLöschen
  7. von Helga:

    Liebe Heidi,

    gerade war mir nach einem Spaziergang und nach Dünengetier. Und flugs wanderte ich so ganz alleine für mich dahin. Genoß die Ruhe, blickte in den Wolkenhimmel, schaute den emsigen Insekten zu wie sie sich ihre Nahrung zusammen suchen. Hach wär das schön, nichts kochen müßen und natürlich auch nicht zur Edeka eilen. Die Kriegsgeschehnisse und die Politik einfach vernachläßigen können und die Gedanken ausklinken. Einfach nur die Dünenlandschaft geniessen und die Sonne auf der Haut spüren.
    Danke für die Bebilderung und daß ich genießen durfte, sagt Helga, Kerstin sagt nix?

    AntwortenLöschen
  8. ...doch Kerstin sagt auch was : Liebe Heidi, ich habe den Dünenspaziergang auch sehr genosssen. Wieder so schöne Aufnahmen hast Du von unserem kleinen Idyll dort auf der Düne mitgebracht. Was Du immer alles weisst das hat mir gefallen....

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi, das war ein Ausflug ganz nach meinem Herzen, so vieles hast du präsentiert und die Sonne im Inneren strahlen
    lassen. Traurige Gedanken und unschöne Nachrichten sowie Ängste waren eine zeitlang verschwunden, danke dafür.
    Sonnenstrahlen mögen deine Stunden in der Natur wärmen, herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...