Frisch...

... weht der Wind!
 

 Heute Morgen waren die
 Temperaturen in Frostnähe.
 

Nur einzelne Schlehenblüten 
sind bereits geöffnet.
 

Dagegen, sind an der großen 
Schwarzdornhecke (Schlehe), noch 
alle Blüten fest geschlossen.
 
 
Jede Pfütze ist ein Biotop im Biotop!
Auf den 'Wandel der Zeit-Foto
sind Pfützen zu erkennen...
Das ist prima!
 

Die Wolken gestalten den 
Dünenblick abwechslungsreich 
und lassen auf noch mehr 
Regen hoffen?


So wie jedes Jahr, 
im März blüht im Wäldchen 
das 'Immergrün."
 
 
Noch vorsichtig, 
recken auch die 'Veilchen' 
ihre Köpfchen in die Höhe.
 

Die Taubnessel ist mutiger, 
sie räkelt sich ohne Furcht 
dem Licht entgegen.
 

Wortwörtlich: 
Auf den Leim gegangen?
 

Das ist der Frühling!

 
Erst jetzt entdeckt: 
Es wächst der 'Lerchensporn'
 im Eichwäldchen!
 

So klein, so schön, so zierlich!
 
 
Ich staune: Es gibt auch 
schwarze Pilze, aber leider 
sind sie nicht sehr fotogen!
 

Und an windgeschützter
 Stelle sind mir dann doch,
die ersten Seidenbienen 
der Saison begegnet!
 
 
In so einer, momentanen, 
kühlen Wettersituation...
 

Bleiben diese Bienen 
ganz einfach, an Ort und 
Stelle bewegungslos sitzen
 und warten auf bessere
 Bedingungen!


Die Wolken ziehen weiter -
 der Falter nimmt ein Sonnenbad! 
 

 - Durch Erinnerungen leben Menschen in uns weiter, unsichtbar -
(obige Erinnerungen sind nicht meine, so alt bin ich nun doch
noch nicht)


 
Im Wandel der Zeit:
Pfungstädter Weg mit Maulbeerbaum,
 Schlehenhecke und Dünenblick!

Der Beitrag (klick Button) ist/wird verlinkt:
 


Kommentare

  1. So schön ist es mitzuerleben wie sich eure Düne begrünt. Es ist immer ein Erlebnis der besonderen Art, Frühling zu erleben.Ich empfinde den ständigen Wind auch als lästig, besonders wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Beobachtet habe auch ich, die Bienen sind noch ganz vorsichtig, es ist ihnen zu windig und teilweise auch zu frisch.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    wunderbare Beobachtungen hast du wieder machen können und viele schöne Aufnahmen machen können. Nicht nur den Bienen, sondern auch mir war es oft zu kalt, aber wenn die Sonne scheint, tummeln sich die ersten Mauerbienen am Insektenhotel.
    Dein Himmelsbild sieht fantastisch aus und auch das Monatsbild gefällt mir sehr. Vielen Dank für die kleinen blauen Blüten vom Immergrün. Das mag ich auch sehr gern.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    ich freue mich, dass du beim 12 x 1 - Im Wandel der Zeit auch noch mit dabei bist. Viele sind wir leider nicht mehr. Ich werde den Beitrag noch einmal hochziehen, bevor der Monat vorbei ist. Ich habe den Eindruck, dass der Frühling bei uns schon ein bisschen weiter ist, was mich eigentlich wundert. Ich habe heute Sandbienen entdeckt, aber im Garten, nicht auf der Schwanheimer Düne, was mich schon sehr gewundert hat. Auf Seidenbienen muss ich auch mal achten. Danke für deine schönen Bilder von der Griesheimer Düne und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Pfungstadt - da bin ich heute mit dem Zug vorbeigekommen. Hat mich gefreut, dieser kleine „Umweg“. Auf den Maulbeerbaum bin ich wie immer sehr gespannt. Und deine Insektenentdeckungen sind faszinierend.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Man sieht die Wolken förmlich fahren auf deinen Bildern. Die Kälte kann man nicht sehen, aber die Natur ist noch nicht so weit wie bei uns am See.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,

    Deinen Bericht habe ich wieder sehr genossen, Deine Bilder sind auch immer so schön und ein tolles Monatsbild hast Du machen können.

    Die Schlehenblüten sind ein Traum und das mit dem C-Falter ist total irre, unseren Garten haben sogar schon Kleine Füchse besucht.

    Die Taubnessel blühen bei uns in den Wäldern sehr üppig, es sind schon Blütenteppiche, auch im Garten haben wir ein paar. Irre auch mit dem Lerchensporn.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Kennst Du schon den Bericht "Eselretter in Griesheim", das Video habe ich heute morgen auf Hessenschau entdeckt, und da musste ich sofort an Dich denken.

    Noch ein Ps.: Und magst Du bei mir mal schauen, ob es sich bei der Biene wirklich um eine Gehörnte Mauerbiene handelt, Du kennst Dich mit den Wildbienen doch so gut aus.

    AntwortenLöschen
  7. hach
    das sind wieder wunderschöne Bilder
    der erwachenden Natur
    eine Seidenbiene habe ich wohl noch nie gesehen ;)
    heute schien die Sonne aber es ist immer noch kalt
    und der Wind ist nicht schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    ich wünsche Dir ein frohes Osterfest 2023 :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns ist es auch (noch immer) äußerst frisch, liebe Heidi!
    Gestern früh hat es hier sogar noch geschneit. Aber der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten!
    Frohe Ostern 🐣🐰🪺!
    Alles Liebe von Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/ruckschau-auf-den-marz-2023.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...