Neue ...

 ...Schilder hat das Land!
 

Und man kann gut sehen, 
wie auf dem nächsten Bild, 
der Weg sich austrampelt
und breiter wird...


Ob der 'Eselszaun'
das verhindern kann?
 

Noch ist nicht 
viel zu sehen, von dem
'Wandel der Zeit.'
 
 
Doch wer genau 
hinschaut, erkennt dass 
die Birke treibt!
 

Hier kommst du nicht rein!
Kein Zugang mehr zum alten 
Weg in's Eichwäldchen.
 

Was will man hier auch?
Viele, viele Bäume liegen 
am Boden und versperren
 den Weg zusätzlich.
 

 Doch wo ein Wille
ist, da ist auch ein Weg!
Ein paar Schritte wage
 ich mich hinein...
 

...zu meinem 'Immergrün,'
auch die 'Buschwindröschen'
blühen jetzt, wenn auch 
noch zaghaft!
 

Die 'Dunkle Erdhummel,'
 ihr Nest hat sie dort
im Waldboden.
 

Das Schöne an 
dieser Aufnahme, sind 
die Augen der Hummel.
 

Ganz tief beuge ich mich
 hinunter und stelle fest:
Diese Veilchen duften!
 
 
Schau' genau hin, 
die große, schwarze 
Holzbiene sorgt für 
ihren Nachwuchs!


Auf der Wiese im 
Gras, blinken die ersten 
'Gelbsterne' und oben im 
Baum, die Blüten ...


... des 'Spitzahorns' -
vergleichbar schön mit
einem Frühlingsgedicht:
 

Und wieder sagt der liebe Gott:
"Deck jetzt dem Bienchen seinen Tisch", 
Da treibt der Kirschbaum Blüt an Blüt, 
Viel tausend Blüten weiß und frisch. 
Johann Peter Hebel (1760 - 1826)


Auch viele 
'Tagpfauenaugen', 
an diesem Tag, sie tun's 
den Bienchen gleich...
 
 
Nur der 'Osterhase'
hatte es sehr eilig, er war 
bestimmt auf der Suche 
nach 'Frau Osterhase?'
 
Heute war der 25. März 2022.

*
 

 Drei Birken, von Januar bis März 2020, am Pfungstädter Weg.
 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 

Kommentare

  1. Wiedermal wunderschöne Bilder. Und bei so viel altem Holz findet die Holzbiene bestimmt etwas Geeignetes zum NIsten. Wobei ich micht doch immer wieder frage, warum es so schwer ist, auf dem Weg zu bleiben :)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Überall ist der Frühling angekommen. Im Wald sieht man jetzt so wunderbar die kleinen blühenden Bodendecker. Alle geniessen die erwachende Natur. Die Tagpfauenaugen schwelgen in den Kirschblüten, der Osterhase im Eiltempo, schöne Momente hast du eingefangen. Ich war jetzt auch immer fleißig mit dem Rad unterwegs, aber heute bin ich total daneben, die komische Wetterlage macht mir zu schaffen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    das war wieder so schön, mit Dir durch die Düne zu spazieren. Da gibt es ja wieder soviel zu entdecken. Herrlich all die kleinen Blümchen und die Insekten und auch der Feldhase. Während wir uns über ein Tagpfauenauge freuen, hast Du gleich mehrere im Gepäck. Die Blüte des Spitzahorns mag ich unwahrscheinlich gern. Das Grün ist einfach faszinierend.

    Ganz herzlich möchte ich mich aber bei Dir bedanken, dass Du Dich so oft gebückt hast. Auf jeden Fall bist Du noch super gelenkig, wenn Du sogar auf Veilchen schnuppern konntest. 😍

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    das sind (bis auf all die liegenden Bäume und die verlassenen Wege...) wunderbare Frühlingsimpressionen; ich freue mich, dass für die Bienen, Schmetterlinge & Co. der Blütentisch gedeckt ist und auch die Osterhasen bereits unterwegs sind.
    Eine kleine Anmerkung zu deinen Birkenbildern unten - wolltest du wirklich 2020 schreiben - oder eher 2022?
    Alles Liebe und sanfte Susikrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/von-fischen-die-tomaten-dungen-von.html

    AntwortenLöschen
  5. ....da mag ich gerne den Weg ein paar mal wiederholen - natürlich jetzt nur mit den Augen ;-)
    Ist schon deswegen so wunderschön, weil bei uns noch Schnee auf den Bergen ist und im Garten
    noch so viel wie gar nichts blüht - aber wir sind´s gewohnt und sind auch geduldig ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidi,wie gerne sind wir jetzt mit dir "Blüemelä" gegangen, im Frühjahr einfach eine herrliche Beschäftigung. All den lieb gewonnenen, neu erwachenden Kleinoden "güetzi" zu sagen und sie Wilkkommen zu heissen. Die Wiesen Gelbsterne waren für uns neu und beim Scharbockskraut hat meine Gärtnerin Runeln bekommen - denn es liebt useren Garten ein bisschen zu sehr. Dann die Hummeln und Bienen, jedes Jahr ein kleines Wunder wie die die ersten Blüten besuchen - das Bild mit dem Auge und der Hochzeit - so etwas von Fein. Ist der Hoppler ein echter Feldhase oder ein Kanienchen?
    Danke für den so reichhaltigen Bericht sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Überhaupt traurig dass es solche Schilder geben muss, und ich muss sagen das mich eines stört. Das Wort "können" hätten sie weglassen sollen. Solch ein Verstoß muss sofort mit einer Geldbuße geahndet werden. Da bin ich knallhart weil ich absolut kein Verständnis habe wenn Menschen sich so rücksichtslos verhalten.

    Wundervoll hast du uns wieder so schön bebildert mitgenommen, sogar der Osterhase ist dir über den Weg gelaufen. Das finde ich klasse. Danke dir dafür und die Verlinkung.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Diese Schilder sind halt notwendig, damit der Mensch weiß, was man besser nicht tun sollte.
    Das haben halt nicht alle wirklich auf dem Schirm.
    Ostern naht und Meister Lampe schlägt eifrig Haken. :-)

    Stimmt, noch gibt es beim Wandel keine gravierenden Unterschiede, aber das kommt noch, da bin ich mir ganz sicher. :-)

    Aber sonst hast du wieder tolle Entdeckungen in den Dünen machen können und all die Frühlingsboten dort eingefangen. :-)

    Am häufigsten bei uns begegne ich auch den Tagpfauenaugen, aber auch etliche Admirale sind unterwegs.

    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag und ich wünsche dir weiterhin eine schöne Frühlingszeit, auch wenn wenn sich gerade der Winter zu Wort meldet.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Eigentlich traurig, dass es so eine Schilderwand braucht und es die säumigen nicht für nötig halten, es einzuhalten. Aber dein Streifzug heute durch die Düne, zeigt die Schönheiten und das erwachen der Natur, seien das die Blümlein oder die Tiere.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Leider manchmal unumgänglich diese Schilder, die uns sagen was wir dürfen und was nicht. Einige raffen es sonst nicht, so ist das nun mal.
    All die Pflanzen, die du in den Dünen entdeckt hast, wirklich schön!
    Ich mag die Gelbsterne besonders, wohl weil die hübschen Frühblüher hier bei uns nicht heimisch sind.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  11. What a lovely place to find beauty!!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  12. ein herrlicher post mit so vielen schönen frühblühern und ihren ersten besuchern! es war eine freude, bei dir vorbeizuschauen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi,

    wie immer ein ganz wundervoller Dünenbeitrag. Du hast wieder ganz genau hingeschaut und so viel entdeckt was dem schnellen Spaziergänger gar nicht auffällt. Klasse die Aufnahme mit den Augen der Biene und auch die Blüte des Spitzahorn hab ich so noch gar nie gesehen. Danke für all die Fotos die die Natur so zeigen wie sie ist, still und unberührt!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...