Heute ist ...

 ...ein relativ schöner
 und warmer Sommertag!

 
Und wer weiß, 
vielleicht sogar einer der
 letzten, freundlichen
 Tage im August?


Sehr sparsam hat 
uns das Jahr bisher, die 
warmen Tage zugewiesen...
 
 
Doch heute flitzt
 die kleine Eidechse 
wieder emsig, auch 
ohne ihren Schwanz!
 

 Das Weinhähnchen 
wird wohl erst in den
 Abendstunden zirpen?
 
 
Und ganz wichtig, 
die Rosenkäfer müssen 
für Nachwuchs sorgen!
 

Viele Schmetterlinge 
sind noch unterwegs.
 
 
Alle Raupen
 der Saison, konnten 
sich satt fressen!
 

Ich würde sagen, es ist 
ein Schmetterlingsjahr?
 

Für die Wildbienen war es
 zu kühl und zu nass.
 

Aber die Saison ist ja
 noch nicht zu Ende.
 
 
Den Kaulquappen 
im Tümpel wachsen
 bereits Beine!
 

Im Gebüsch daneben 
sonnt sich eine Libelle.
 

Doch das ist nicht
 ganz ungefährlich...
 

Wärmeliebende Spinnen,
 machen reiche Beute!
 
 
 Jetzt, gegen Ende des
 Sommers, sind sie groß 
und fett geworden! 
 
 
 
Heute war der 20. Aug. 2021.
 
 

*
 
(Samen einer Distel)

- Es geht ewig zu Ende und im Ende keimt der Anfang -

Der Beitrag ist/wird verlinkt:

Kommentare

  1. Manchmal fehelen uns einfach die Worte - so tolle Beobachtung wie du sie machst und dann noch so gekonnt ins Bild gesetzt.
    Es war wieder ein Genuss dich virtuell z ubegleiten.
    Meinen mit lieben Grüssen die Ayka und die Erika

    AntwortenLöschen
  2. Kann mich Erika auch nur anschliessen....es ist einfach sowas von klasse was du vor die Linse bekommst. Selbst jetzt noch eine Paarung wo ich doch verwundert war das es selbst zum Herbst gehend noch bei Käfern so ist. Wundervoll all deine Bilder und der Samen der Distel ist der Hammer. Sowas von schön und die perfekten Worte dazu eingefügt. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Auch von mir großes Lob ob deiner fantastischen Fotos !
    Toll, wie du sie immer entdeckst und ablichtest.
    Auch ich finde den Samen der Distel wunderschön.
    Und ein Jahr der Schmetterlinge . . . das ist wohl nur in deiner Gegend so, bei uns ist da nicht viel davon zu sehen.
    Vielen Dank für den, mal wieder, tollen Post.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    deine Ausbeute in der Düne ist immer wieder beeindruckend, solche Naturschutzgebiete sind Inseln in der die Natur, die noch in Ordnung zu sein scheinen. Deine Begegnungen mit Schmetterlingen gehört dazu. Da stimme ich Elke (Mainzauber) zu, richtig schöne "Sommervögel" gibt es immer weniger, meistens sind es Kohlweislinge denen der Klimawandel noch keine Probleme bereiten. In wenigen Tagen wird die Wespenspinne ihren kunstvollen Kokon spinnen, in einer Nacht geschieht das, ich konnte es bei uns im Garten teilweise beobachten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    eigentlich könnte ich mich nur immer wiederholen - fantastische Aufnahmen und ich bin begeistert. Das mit den Schmetterlingen war hier nur ca. 2 Wochen. Ich vermute es hing mit der Blüte der Acker-Kratzdistel zusammen. Seitdem habe ich außer Kohlweißlinge keine mehr gesichtet.
    Ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder von den Kaulquappen. Die kleinen Beinchen sieht man schon. Süß schaut es ja auch aus, wenn sie dann die Winzlinge ans Land kommen. Ich freue mich über Deinen tollen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Wundervoll ist der Spaziergang mit Dir wieder einmal liebe Heidi. Ja es herbstelt, aber es werden schon noch ein paar schöne Sonnentage kommen.
    Hier bei uns war es dieses Jahr allerdings nicht so toll mit den Schmetterlingen.
    Nun sende ich Dir liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi, schöne Fotos hast du wieder beim Spazierngehen eingesammelt.
    Um all die tollen Exemplare ausfindig zu machen, benötigst du sicher auch
    ein wenig mehr Zeit für deine schönen Spaziergänge.
    Zu den Schmetterlingen kann ich sagen, im Lavendel sind viele rumgeflogen.
    Aber meinen Sommerflieder besuchen sie nicht in gewohnten Mengen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Heidi, die Entwicklung auf Deinen Spaziergängen zu begleiten, ist immer wieder spannend... und ich staune jedes Mal aufs Neue. Wie herrlich, dass es noch ein solches Refugium gibt mit einer größeren Anzahl der verschiedenen Pflanzen und Tiere inklusive der Insekten. Dankeschön fürs Zeigen mit großem Sachverstand.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Es scheint, dass die meisten Schmetterlinge zu dir geflogen sind, auch kein Wunder, wenn sie so fantastisch abgelichtet werden. Also bei uns gibt es fast keine Sommervögel, wie sie bei uns heissen. Aber ich gönne dir natürlich dein Glück. Das Bild von der Spinne und dem gefangenen Hüpfer ist Einmalig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns gab es auch viele Schmetterlinge dieses Jahr. Vor allem aber Kohlweißlinge und Tagpfauenaugen. So viele Tagpfauenaugen wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich weil die Brennesseln so gut gewachsen sind.
    Eine Wespenspinne habe ich diese Woche auch mitgebracht. Deine ist so rund und dick, die ist bestimmt kurz vor der Eiablage.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. "SCHÖN - SCHÖNER - UNBESCHREIBLICH" sind deine festgehaltenen Beobachtungen aus der Griesheimer Düne!!!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi, ausser Kohlweisslingen waren bei uns kaum Schmetterlinge zu sehen; selbst am Schmetterlingsstrauss auf der Terrasse tummelten sich dieses Jahr wenig Schmetterlinge, obwohl dort sonst viele Pfauenaugen Nektar sammelten. Schön, dass bei dir auf der Düne noch so viele zu finden sind!!! Und die Wespenspinne ist wieder ganz gut "eingefangen", liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich, liebe Heidi, was Du wieder alles entdeckt hast. Ich erfreue mich immer wieder an deinen Fotos. Bei uns gabe es auch Schmetterlinge, aber nicht soviele Arten wie die anderen Jahre. Viele Zitronenfalter und Kohlweisslinge. Libellen gab es auch verschiedene Arten bei meiner Nachbarin am Teich.
    Liebe Grüsse zu Dir und danke!

    AntwortenLöschen
  14. You always have the most interesting creatures!!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...