Nach 30 Liter...

 ...Gewitter-Regen,
 waren die Temperaturen 
wieder im Keller.
 
 
Doch heute ist es 
warm genug für die...
 
 
...Patrouillenflüge, 
der männlichen 'Malven-
Langhornbienen.
 (...sie schauen ob die
 Weibchen schon da sind)
 

Die Männchen
fliegen ein paar Tage
 früher aus, als die hier 
grabende, weibliche
 Artgenossin.
 

Diese geöffnete Blüte
 der Sommerwurz ist 
fast verblüht.
 

Die Schafe sind vor Ort!
Glück für das Labkraut,
 es hat Schonfrist...
 

Die Graukresse, die
 momentan noch reichlich
blüht, leider nicht.

 
Ein Teil davon wird 
trotzdem stehen bleiben...

 
 
Dieser wird reichen 
müssen für die restliche
 Insektenwelt...
 

Und auch allen anderen
 Magerrasen-Besuchern!
 

Die ersten Flockenblumen
 öffnen bereits ihre Blüten.
 
 
Sie zeigen sich auch 
am Wegesrand und im 
lichten Kiefernhain.
 

Und schwupp-diwupp, ist die
 erste Steinbiene vor Ort!
 
 
Es ist ein Männchen!
Gut zu erkennen, an seinem
 löwenmähnigen Aussehen.


Rotgolden und flink, 
wechselt es die Blüten...
 
 
Geradewegs so, wie
  ich es von einer 'Goldenen
 (löwenähnelnden) Steinbiene,' 
auch erwarten würde!

 
Um den Lebensraum hier
 zu erhalten, ist die Beweidung 
 sicherlich unerlässlich.
 
 
Doch manche Schafe 
sind bereits satt?
(zwinker)
 

Es ist ja auch fast alles ...

 
...abgegrast, innerhalb 
des Zaunes?
 

Auf anderer Fläche
 zeigt sich der Sommer
 wie er sein sollte...
 
 
Jetzt haben die Schafe fertig?
 
 
 
Schau' mir in die Augen:
 Hier wird nicht gemeckert!
Kamera aus - Schluss und
Ende - Feierabend!

*

Heute war der 2. Juli 2021.


Ich habe ein Piercing und du?

Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 

Kommentare

  1. Incredible close up shots of the bees and butterflies!

    AntwortenLöschen
  2. *lacht*...ich auch, aber nur in einem Ohr, wobei zu meiner (Stech) Zeit hat man es so noch nicht genannt. Absolut knuffig wie sie schaut und klasse davon ein ZiB zu machen. Danke dir dafür.

    Ebenso wieder für den schönen Rundgang. Da hat sich die Natur über den Regen aber gefreut und wieder herrlich was alles so brummt und fliegt. Tolle Bilder und danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Ein so köstlicher und reichhaltiger Bericht - liebe Heidi.
    Neben der herrlichen Insektenbilder ist die "Schafsreportage" einfach köstlich. Besonder haben uns heute die tollen Augen der goldenen Sandbiene faszinert - einfach wunderbare Aufnahmen hast du uns da wieder mitgebracht.
    Ein überaus reicher Genuss - den wir heute serviert bekommen haben.
    Meinen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    herrlich, bei dir ist der Sommer, wunderbar. Die Goldene Steinbiene trägt ihren Namen zu Recht, dazu noch die tollen Augen, ein herrliches Geschöpf. Die Schafe sehen so gepflegt aus, sauber geschoren und sehr zufrieden, und neugierig dazu. Die Königskerzen stehen wie die Soldaten am Wiesenrand. Sogar Schmetterlinge sind dir begegnet, rundum ein Sommertag wie er im Buche steht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    es war sicherlich herrlich nach dem Regen, alles sieht so frisch aus und viele fleissige Helferlein konntest Du wieder entdecken! Die kleine Blüte vom Sand-Sommerwurz sieht aus wie eine Orchidee! Wunderschön! Und die Schafherde läßt mich friedlich werden! Herzlichen Dank für einen wieder wunderbar lehrreichen Spaziergang durch die Düne!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. The bee shots are fantastic! Well done! #DND

    AntwortenLöschen
  7. Nein, leider keine Piercing (don't know the German word for it), but I like the play on words, smile. Hope you are having a lovely week! Jeshie2

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    was für eine schöne Artenvielfalt da bei euch, sowohl an Pflanzen, als auch an Insekten! Herrlich, ich bin begeistert von deinen schönen Fotos!
    Ich wünsch dir einen schönen Tag, LG Merle

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann ja nicht jede Woche schreiben, wie ich deine Insektenkenntnisse bewundere. Aber , dass mein Herz hüpft wenn ich einen Neuen Beitrag von der Griesheimer Düne entdecke, das wollte ich dir gerne sagen. Diese Woche habe ich auch Schachbrettfalter gesehen, aber ich war mit der Enkelin unterwegs, da komme ich nicht zum fotografieren, aber wir beide sind lange an der Stelle gestanden und die kleine hatte auch Freude an den Schmetterlingen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Es ist kaum zu glauben , aber auch in weiten ferne von Städtischen chaos und Menschen die wie im Mausrad drehen ihre runden ... können Fotogeschichten entstehen die packen den Betrachter... Ich hätte wieder in Urlaub fahren können.
    Tolle Bilder ...schöne Beitrag
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    leider nein, die Sommerwurz schmarotzt auf Beifuß (Vollschmarotzer),
    aber ich finde, sie ist genauso schön und interessant wie ein Orchidee?
    Gruß Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Fabulous image, again, my friend! I love seeing fiends of flowers and lovely butterflies. The sheep are so sweet to see, but here in NZ, their tails are all docked.

    It's great to see your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful pastoral images. I love your macros of the insects and your panoramic shots of the sky and pastures.

    I finally got better site security on my blog. Thank for providing the impetus. I had been putting it off but turns out the site that I use to host has excellent customer service and I was able to get fixed right up.

    AntwortenLöschen
  14. Ich bedanke mich bei Dir für Deine immer interessanten und lehreichen Postings, finde es immer sehr schön zumLesen und Schauen, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...