Der Regen ...

 ...war ein Segen und hat der 
Vegetation sehr gut getan!
 
 
Auf der Düne ist es danach
GRÜN geworden!
 
 
Doch so mancher 
Baum wird nicht mehr
 zu retten sein?
 
 
 Ameisennest Nr 1 hat 
Glück, ein grüner Schutzwall
 ist entstanden.
 
 
Der erste Wiesen-Salbei -
er blüht spät in diesem Jahr.
 
 
Doch die 'Hohe Rauke' 
blüht massenhaft!
 
 
Momentan ist sie auch fast 
das einzigste was blüht,
 alles andere braucht
 noch seine Zeit!
 
 
Hier kostet gerade eine 
Furchenbiene von 
der Rauke...
 

Ich hoffe sehr
es schmeckt und sie
 ist damit zufrieden?
 
 
Ansonsten wäre da noch
'Gänsekresse' im Angebot?
 

Ein Blattkäfer in seinem Versteck.
 

Ein Winzling noch,
 doch jetzt schon muss er
 fleißig das Hüpfen üben!
 

Der Sandboden
 wärmt und das kommt der
 'Großen Blutbiene' zugute.
 
 
Man nennt sie
 'Kuckucksbiene' weil sie 
ganz genau, wie der Namens-
Vetter, die eigenen Eier in
 fremde Nester legt!
 

Apropos 'Kuckuck,'
 er ruft heute wirklich, aber
  leider ist er nicht zu sehen!
(Aber im Video meine
 Lieblings-Buche)


 
 'Kuckkuck,' wo bist du?
 
 
Streicheleinheiten sind wichtig, 
sie stärken den Zusammenhalt...
 

Das dritte Eselchen 
darf leider nur Zuschauen.
 
😏
 
Heute war der 28. Mai 2021.


Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 
 

-  Wie du mir, so ich dir  -

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Heidi,
    was für herrliche Bilder aus der Düne! Ja, so ein bischen Regen vollbringt Wunder und man kann richtig sehen, wie alles grünt und sprießt! So schön blüht es schon und Bienchen und Käfer sind auch emsig am Werk! Herzlichen Dank für die wieder schönen Fotos und für die Eselchen schicke ich liebe Streichler mit ;O) Die sind zu goldig!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
    P.S. Meine Himmelsblicke kamen heute mit Verspätung, aber ich hab sie auch gleich verlinkt in der Himmelsgalerie ;O)

    AntwortenLöschen
  2. Das lässt sich denken. Ich habe nach so einem Regen immer das Gefühl als ob die Natur förmlich jubelt mit dem Grün. Von nun auf gleich scheint sie zu "explodieren". Echt toll, wie auch all deine Aufnahmen....aber mein Herz geht heute wieder voll für die Esel aus. Da bin ich absolut schockverliebt. Die sind sowas von schön, und der Eine der sogar "Ringelsocken" trägt. Hach, da möchte ich sofort kuscheln, streicheln und mich ganz nah anlehnen. Toll dass du aus ihnen auch ein ZiB gemacht hast. Passen voll gut die Worte und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen schönen Tag

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    insgesamt können wir noch viel Regen vertragen, aber für das was runter kam sind wir dankbar, ein Aufatmen geht durch die Natur. Der dritte Esel darf nur zuschauen, dafür trägt er Ringelsocken, die hat auch nicht jeder. Ich hoffe, ich kann mir nun endlich wieder ein neues Habichtskraut merken, das Mausohr-Habichtskraut, du hast es so wunderbar gezeigt. Bei uns im Rasen macht sich das Orangefarbenes -Habichtskraut breit, das sieht neben Klee und Gräsern ganz toll aus. Vorübergehende schütteln zwar den Kopf, wie kann man nur... aber unser Vermieter übernimmt das Mähen und der war bislang nicht da. So haben wir einen wilden Rasen oder einen Wildrasen. Bei Spaziergängen durch den Kaiserstuhl finde ich im Löss auch öfter mal Blutbienen, sie beeindrucken mich immer wieder.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ja, es zirpt ganz dolle, bei uns auch!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    wunderschöne Impressionen und Entdeckungen aus Eurer Düne, der viele Regen hat der Natur gut getan.

    Zu goldig die Esel und sehr schön auch die Vorstellung des Habichtskrauts - begleitet von den Rufen des Kuckucks.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Oh liebe Heidi, schon als ich die Esel entdeckte bei Elke war die Freude groß. Ich begleite Dich immer sehr gerne überallhin, aber bei den Eseln darüber freue ich mich immer so sehr. Leider gibt es hier, ja eigentlich gar keine, Pferde stehen hier in der Nähe, die finde ich ja auch immer sehr schön, aber Esel haben einfach so einen Charme dem kann ich nicht wiederstehen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,

    wunderschöne Entdeckungen hast Du bei Deinem Spaziergang gemacht. Viele der gezeigten Wildblumen kenne ich auch, aber bei den Insekten, staune ich immer wieder, was es in der Düne alles gibt und von dem ich noch nie etwas gehört habe. Das macht mir immer richtig Spaß, mir das anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. ..Heidi, what a wonderful post. I always enjoy your closeup images of the insects. The call of cuckoo is wonderful. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  9. Deine Bilder sind wieder superschön. Die Blattkäfer finde ich sehr hübsch, so habe ich sie noch nicht gesehen, toll! Auch die Huftiere freuen sich über den Sommeranfang. Bei uns geht gerade ein Gewitterschauer nieder, ein Segen , wenn er sanft bleibt.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. A beautiful post Heidi, with many interesting details. The donkeys are so cute. Here it has been raining all week, but since I have new plants, I don't mind! Also, because the summers here in Texas can be very hot, and everything becomes brown. I love the green right now! I can't find the Himmelsblick, so I am giving you my link here. Jesh
    https://thejeshstudio.wordpress.com/2021/06/02/are-we-there-yet

    AntwortenLöschen
  11. Ja der viele Regen hat der Natur sehr gut getan man sieht das an den satten Farben. Die Blumen sind auch bei uns zwei Wochen im Rückstand, aber daran ist die Kälte schuld. Aber jetzt zeigt sich der Juni von der schönen Seite und da werden die Blumen sicher bald zum blühen anfangen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Lovely green dunes. The clouds seem to pop right out at one in your first photo. I'll be hearing cuckoos in my head for days :) I didn't realize they don't pause between each cuckoo. Donkey caresses - a beautiful ending.

    AntwortenLöschen
  13. I always enjoy your variety of amazing photos and information about the world around you :)

    Thanks for sharing your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  14. Es war gut und äußerst notwendig, dass sich die Regenzeit so ausgiebig "gestreckt" hat, auch wenn´s schon nervig war ;-)
    Aber nur vom schönen Wetter allein wächst nun mal nix!!
    Deine Erlebniswanderung war wieder - wie immer ein Genuss!!!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi, die Esel haben mein Interesse geweckt. Der eine Esel hat tatsächlich geringelte Beine - habe ich noch nie gesehen. Vielleicht war er in seinem früheren Leben ein Zebra? Liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...