Das Wetter...

 ...soll noch halten, erst später soll es regnen?
 
 
Im Moment nieselt es ein wenig..


Vor mir in der Wiese,
 ruht ein Hartheu-Spanner. 
Ohne Scheu lässt er sich willig 
fotografieren, ich dachte bereits, 
eine Spinne hätte ihn erwischt...


Doch dann fliegt er behäbig hoch
 und landet auf dem sandigen Weg. 
Seine Art zählt zu den tag-
aktiven Nachtfaltern.
 

In Ruhestellung ist ein 
Zünsler so gut wie unsichtbar, 
wen wundert das, bei etwa 1cm 
Körperlänge und ca. 2cm 
Flügelspannbreite? 


Die letzten Bäume blühen -
 hier eine späte Traubenkirsche,
man erkennt sie unter anderem, 
an ihren ledrigen Blättern.
 

Unübertrefflich schön und
unverkennbar sind: 'Holunderblüten'.
 

 Schau' 'mal, wie hoch hinaus 
es der 'Holunder' geschafft hat!
 

12tel Blick Mai: Linde am Pfungstädter Weg (Feen-Meile)

 
Doch was hat Wiese und
 Wegesrand noch zu bieten?
 

Es fliegen nicht viele Insekten.
Ich glaube, es ist kein Insektenjahr?
Wo sind Hummeln und Wildbienen?
Nun ja, bisher blüht noch nicht 
sehr viel auf der Wiese, aber
 alles ist am wachsen...
 

Die Schaumzikade steckt
 auch noch in der Entwicklung,
 ihre Larven produzieren den Schaum
 selbst und dieser ist regenresistent -
also, nix mit 'Kuckucksspucke!' 


Ach ja, wenigstens auf die
 'Mistbienen' ist Verlass!
 

 Und wer sagt's denn, 
ist das jetzt eine Überraschung, 
weil mit einer Hosenbiene habe
 ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
(Anhand der Cubitalzellen in den
  Flügeln, lässt sich die Art bestimmen)
 

Ja, wie man sehen kann, 
lässt ER sich gerne ablichten.



Nun zum Genfer-Günsel, 
dessen Bestand im letzten Jahr,
leider - von den Wildschweinen
erheblich reduziert wurde.

 
Heuer, keine Mauerbienen 
vor Ort, nur Käfer bedienen sich
 an zygomorphen Blüten - sprich:
spiegelgleichen Blütenhälften.
 

Aber zum verlieben schön 
ist der Günsel doch und haarig...
 

Wenn er auch gleich schon
 etwas verblüht aussieht?
 
 
Nicht so die Robinien-Blüte, 
mit ihr schließt der heutige Beitrag. 
Hättest du's gewusst, von den Blüten 
der 'Scheinakazie' (Robinie) wird
 der 'Akazienhonig' gewonnen?

Heute war der 13. Mai 2024.


Doch leider habe ich dort heute, keine einzige Biene angetroffen - wie schade!
 

- Sommerlinde am Pfungstädter Weg, im Monat Mai -
 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:

Kommentare

  1. von Helga:

    Liebe Heidi,

    was hast Du uns wieder für wundervolle Bilder mitgebracht. Den Holunder hätte ich auch gerne gehabt, die Akazienblüte ziert gerade nach dem Regen hier die Autodächer, auch ganz nett, mal was anderes. Die Linden werden bald duften und die Bienen mögen bestimmt den Regen nicht. Ich habe heute schon eine Biene gerettet, sie lag am Boden und ich habe sie auf eine Pflanze in die Sonne gesetzt, wenig später ist sie weggeflogen. Gut gemacht Helga!
    Vergiß mir nur ja den Tümpel nicht. Die Frösche wollen auch hofiert sein. Könnt ja ein König dabei sein, küssen würde ich nämlich auch mal gerne wieder. Hihi
    Lass Dich herzlich grüßen von mir der Helga mit Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    bei uns hat es heute zwar nicht durchgehend, aber irgendwie doch den ganzen Tag geregnet. Ich bin außer in den Garten gar nicht vor die Tür. Umso lieber habe ich jetzt an deinem Spaziergang durch die Griesheimer Düne teilgenommen. Vielen Dank dafür und natürlich auch für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Ich denke schon, dass es ein Insektenjahr wird. Wie es in der Schwanheimer Düne im Moment aussieht, kann ich gar nicht sagen, aber im Garten fliegt eigentlich ziemlich viel durch die Gegend. Oder flog, jetzt ist es ja wieder etwas kühler und vor allen Dingen nass geworden, da sieht man nicht mehr so viel Insekten.
    Kuckucksspucke habe ich übrigens reichlich an aus dem Boden gezogenem Unkraut entdeckt. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was es war, komisch. Jedenfalls war es immer dasselbe. Hm?- beim nächsten Mal werde ich es am besten fotografieren. Ich werde alt!
    Frohe Pfingsten und liebe Grüße –Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wieder sehr informativ dank deiner tollen Fotos, Ja, Robinie und Holunder schließen den Frühjahrs-Blütenreigen wohl ab ( hier blüht noch die Gleditschie. Den Götterbaum in der Nachbarstraße hab ich noch nicht gerochen. )
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi, das ist wieder eine Fülle an schönen bekannten und (mir) unbekannten Tieren und Pflanzen. Einen Hartheu-Spanner habe ich noch nie gesehen - ein sehr schöner Falter! Hollerblüten - hier gibt es in diesem Jahr (meiner Meinung nach) weit mehr als in früheren Jahren - das lag vielleicht am recht milden Winter? Ich liebe den Duft so sehr. Bei uns gibt es durchaus einige Bienen - ob es weniger als in vergangenen Jahren sind, kann ich nicht sagen. Die Sache mit dem Akazienhonig hat mir meine Freundin Brigitte schon mal erzählt, aber ich hätt's wieder vergessen ;-)
    Auch hier nochmals liebe Pfingstgrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-4-station-tasmanien-teil.html

    AntwortenLöschen
  5. hach
    wieder so schöne Bilder
    ja.. das Wetter ist wohl zu nass für die Bienen
    vielleicht kommen sie wieder wenn es endlich trockener wird
    an den Blüten der Robinien..
    die für uns immer Akazien waren.. haben wir als Kinder gezuzelt.. ;)
    das war sehr süß
    Mein Holunder schieß auch in die Höhe.. ich werde ihn stutzen müssen
    soweit ich dran komme
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Einfach wieder wunderbar reich sind die Bilder von deiner Dünentour. Auch wenn das Wetter diesem Mai so seine besonderen Launen hat, deine Ausbeute an sehenswerten Naturschönheiten kennt ja fast keine Grenzen.
    Dankeschön sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi,
    eine wunderschöne Ausbeute hast du wieder mitgebracht, trotz des nicht so warmen Wetters. Was gefällt mir besonders gut? Der Hartheu-Spanner, den habe ich zufälligerweise auch bei mir im Blog, allerdings hatte ich ihn falsch benannt, Herr Kux hat mich korregiert. Ich habe auch schon festgestellt, dass viel liebgewonnene Insekten einfach nicht mehr da sind, ich bedaure es sehr.
    Hab noch einen schönen Pfingsmontags- Abend
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, ein Spaziergang auf der Wiese mit dir ist immer eine Entspannung für die Seele; man fühlt sich mitgenommen auf dem Weg durch die schöne Natur der Wiese. Der Holunder duftet herrlich; bei mir blüht er auf dem Balkon, und dieses jahr sehr üppig. Danke für deinen Bericht und liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  9. It's always a treat to see what you have photographed. You certainly have found more insects than I have seen in my garden. Warm weather was early this year, but not the insects. Nice to see all the beetles out and the creamy moth is so beautiful in a simple way. Love the underside.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

Die Felsenkirsche...

Heute soll...