Kleiner Spaziergang

 Bis jetzt war er kühl, der April!

 
Aber auch Sonne und Regen 
hatte er intus, ganz normal für 
April (auch die Temperaturen) 
so darf er vorerst bleiben.
 
 
Viel zu schnell wird 
der ganze Blütenzauber 
wieder vorbei sein!
 

Wenn es zu kalt ist, 
dann können die Bienen 
nicht fliegen, doch ich 
habe heute Glück.
(Bilder vergrößern sich beim Anklicken)
 

Die Hummeln sind auch fleißig.
 

Auch diese Hummelart
 ist auf der Düne (wärend der 
ganzen Flugsaison), sehr 
häufig anzutreffen.
 

Das Fingerkraut hat zottigen Besuch.
 

Im Eichwäldchen gefällt
es den großen Schnecken und
wenn es feucht genug ist, 
gehen sie auf Reise.
 

Der Saftkugler hingegen, 
ist mir nicht nur hier, sondern 
auch schon die Jahre zuvor, 
im trockenen, warmen 
Sand begegnet.
 
 
Einige wenige Busch-
windröschen, haben jetzt 
zur Mittagszeit, ihre 
Blüten geöffnet.
 

Ich habe Glück...
 

...meine Augen entdecken
 eine Blindschleiche!
 

Im lichten Kiefernhain
 wurde Sand aufgeschoben. 
Ob diese Steilwände (2) den 
Wildbienen dienen sollen?

Heute war der 14. April 2023.
 

April-Wolken

Der heutige Beitrag ist/wird verlinkt:



Kommentare

  1. Bei euch in der Düne ist ja schon schwer was los. Ich fand den April bei uns zu nass und zu kalt. Hier fliegt und flog noch kaum etwas. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Blüten unserer Kupferfelsenbirne überhaupt bestäubt wurden. Aber ich hoffe, dass es nun dauerhaft wärmer wird und sich doch ein paar Insekten an die Blumen wagen.
    Liebe Grüße und vielen Dank für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi, das schaut bei euch schon wieder alles so herrlich aus. Vielleicht wird ja dieser Sommer nicht ganz so trocken, damit sich alles gut entwickeln kann. Deine Aufnahmen sind wieder eine Augenweide. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Kleiner Spaziergang mit großer Ausbeute, kann dazu sagen, toll. Bei uns sind manche Blüten schon wieder im Abgang, andere kommen erst so richtig. Die Waldhummel ist ja schön in ihrem "Pelz" eingehüllt, ein schönes Insekt, ich habe sie erst einmal gesehen. Einen Blütenkäfer bin ich in diesem Jahr auch schon begegnet, die Schnecken sind hier noch nicht so richtig auf Fahrt. Bei den Buschwindröschen zähle ich immer gerne die Blütenblätter, neun war bisher die Höchstzahl. Im alten Garten hatten wir ganze Familien von Blindschleichen, die ausgelegten Dachziegeln nutzten sie gerne zum Sonnen. Wenn die aufgeschobenen Sandhügel für Bienen gedacht sind, das wäre ja super, die Sandbienen finden ja immer weniger sandige Flächen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. so schön ganz nahe diese kleine fleissigen insekte zu bewundern ! danke
    mo

    AntwortenLöschen
  5. wie herrlich
    das summt und brummt ja schon ordentlich ;)
    ich habe erst sehr wenige Bienchen gesehen und kaum Hummeln
    es ist zu nass und kalt
    naja.. wir können es nicht ändern
    und jeder Tropfen der ins Grundwasser durchdringt ist Gold wert
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...