Erfreulich ist ...

 ... das Wiedersehen, mit der 
'Rotfransigen', auf dem 
Weg zum Tümpel!
 

(Nahaufnahmen in der Rubrik 'Bienen') 
Auch andere Fluginsekten...
 
 
...werden von den 
Weißdornblüten magisch 
angezogen!
 
 
Wie es der Name
 beinhaltet: 'Veränderlich'
 (wie oder wer auch immer) 
ist oft schwer zu bestimmen!   

 
Seinen Namen verdankt
 der Käfer bestimmt seinem 
spitzen Hinterteil? 

 
Ein Zusmmentreffen
 der friedlichen Art!


 Ich denke: Das ist 
bestimmt die weibliche
 'Silber-Sandbiene?'
 

Ein Traum von Weißdorn!
 

Die 'Tag-Scheckeule,'
ist ein Schmetterling!
 

Auf der Wiese blüht 
neben der Wolfsmilch auch 
Hunds- und Ochsenzunge! 
(Fotos sind unter
 'Blaue Blüten' einsortiert)
 

An letzterer kuscheln 
die 'Seidigen Glanzrüssler' -
Ich liebe ihren Anblick!
 

In der Wiese fliegen 
 bereits viele, dieser 
kleinen Zünsler!' 
 

Schade, unscharf!
 

Aber die 'Tag-Scheckeule',
ist wirklich allerbestens 
gut getarnt!

 
Heute ist der 20.5.2021.
 
 

*
 
 

Der Tümpel im Mai 2021.

 
Wer kennt den Riesenbusch, ist das ein Flieder?

Der Beitrag ist/wird verlinkt:


 
 - Ein Freund ist besser nahe bei, als in der Ferne zwei oder drei -
 

Kommentare

  1. Wunderschön, was da alles blüht, krabbelt und fliegt!
    So auf den ersten Blick sieht der Riesenbusch nach Flieder aus! Die Blüten müssten kräftig duften.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,

    ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Fachwissen und was Dir in der Natur so alles begegnet.

    Wunderbare Fotos begleitet von vielen interessanten Details, Hut ab.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Wieder so wundervolle Aufnahmen! Danke!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Bin auch wieder fasziniert...sowas von toll und erneut ein Dankeschön für die tollen Bilder, die Info über die Insekten und dazu noch das schöne ZiB. Wobei ich die Worte nicht so ganz "unterschreiben" würde, aber es dauert bei mir eh bis ich eine Person als wirklichen Freund bezeichnen würde. Freue mich jedenfalls dass du damit dabei bist und wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüsse
    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    gerne war mit mit dir unterwegs, kann ich im Augenblick doch selber nichts unternehmen, habe ein wenig Knieprobleme, kann nicht richtig laufen. Auf deinen Fotos sind mir viele bekannte Tiere begegnet, die ich selber schon so lange nicht mehr gesehen habe. Deine Düne ist sagenhaft. Einmal ist mir die Tag-Scheckeule auch vor die Linse geraten. Mich wundert es, bei euch blüht noch der Weißdorn? Obs den Fröschen beim Kuscheln wohl warm wird? Ich würde beim Busch auch zu Flieder neigen, Calendula hat recht, er müßte stark duften.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Servus Heidi,
    das sind wieder viele krabbelnde, fliegende, flatternde, schwimmende und blühende Dünenüberraschungen !!!
    Wie immer schön dabei sein zu dürfen.
    Noch einen erfreulichen Maiabschied,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Einfach herrlich wie du den Weissdorn mit seinen Bsuchern ins rechte Licht gerückt hast. Uns scheint, in diesem Jahr blühe der Weissdorn besonders reich und durch die kühle Wetterlage ungemein lang. Dei nTeich ist ganz schön zugewachsen und den quakenden Langbeiner scheint es da ungemein zu gefallen. Betreffend einem riesigen Strauch meint meine Gärtnerin auch, es wäre ein einfacher Flieder.
    Weiter so tolle Beobachtungen wünscht dir Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag deine Düne und die wunderschönen Fotos, die du von dort mitbringst. Und deine Frösche sind einfach herrlich. In unserem Teich sind die Kröten schon abgewandert. Wenn es nicht so kalt ist, bleiben sie viel länger im Teich. Ein Grünfrosch hat sich bisher auch noch nicht gezeigt. Mal sehen, ob dieses Jahr einer vorbeikommt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Interessant was dir wieder alles vor die LInse gekommen ist. Solche Nahaufnahmen von den Insekten gelingen mir selten.
    Wenn du mit der Hand über die Blüten am Strauch streichst und eine Nase voll vom Geruch nimmst, erkennst du ob es ein Flieder ist. Der Fliederduft ist einzigartig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Goodness, another wonderful post with amazing scenery :)

    So happy to see your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...