Der Tümpelweg...
...im November - nur verhalten
zeigt sich heute die Sonne.
Der Mogennebel hat
sich bereits gelichtet.
Und dabei zierliche
Geschmeide hinterlassen.
Von einer Art, wie sie nur die
Natur zu fertigen weiss!
Auch für die Beeren
der Berberitze gab es eine
sanfte Nebeldusche.
Durch kleinste Wasserperlen
in den Gespinsten...
...wird ihre kunstvolle Machart
und Fadenstruktur sichtbar!
Vereinzelt finden
sich noch Blüten, an den
Königskerzen im Gelände.
Und siehe da,
auch eine 'Hainschwebfliege'
findet noch Gefallen daran!
Im Hintergrund,
da hängt noch immer, (so
wie die letzten Monate schon)
die Zipfelmütze des Zauberers
'Petrosilius Zwackelmann?'
Überall zeigen sich neue
Königskerzen-Rosetten, die
erst im nächsten Sommer
zur Blüte kommen!
Ich schätze, die Hummel-
Königin hat die Nacht
hier verbracht?
Glück, hat sie auch,
in den nächsten zwei Tagen,
sollen die Temperaturen wieder
die 16 Gradmarke erreichen?
Sage und schreibe:
Einen Frosch habe ich quaken
gehört, wenn auch nur kurz,
aber immerhin!
Ja, sehr mild war der hiesige
November bis jetzt.
Heute war der 13. November 2020.
Der Tümpel von Januar bis November 2020.
Der Beitrag ist verlinkt:
Jetzt habe ich den Zauberer Zwackelmann vor Augen und musste laut lachen^^ Was für eine klasse Assoziation von dir, so wie auch wieder so schöne Bilder, vor allem auch von der "Omi" (Hummel). Etwas trister sieht es am Tümpel aus, auch wenn die Veränderung zum Oktober nicht so heftig ist.
AntwortenLöschenWünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber
N☼va
WOW! Your photos are super beautiful! I especially love the dew drops on the spider web. They do look like diamonds in a necklace!
AntwortenLöschenEinfach wieder wunderbare Stimmungen hast du da eingefangen - November wie nur er den Übergang von Herbst zu Winter gestalten kann. Ganz besonders haben wir die "Perleketten" gefallen - wieder so allerfeisnte Naturkunst - die uns einfach so geschenkt wird.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse von den beiden Jurasüdfüsslern - die heute die Sonne wohl wieder auf dem Berg suchen müssen/wolen
Wenn der Nebel die Landschaft im November verzaubert, dann ist es ein ganz spezielles Erlebnis In Silber ist die Landschaft eingehüllt und alltägliche Sachen bekommen ihren Reiz, einfach schön. Auch mir begegnen immer noch vereinzelne Insekten immer auf der Suche nach Einzelblüten, da sie ein wenig träge sind, kann man schöne Fotos machen, wie bei dir zu gesehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Love going out in my gardens on a foggy morning to discover all the spider webs in intricate detail. It's amazing how many spider webs exist in even a small space. Love the fuzzy feel of mullein. Although it hated my garden, I still come upon it in the wilds. Many lovely photos of the dunes. We've had two freeze warnings here, but no frost yet in the gardens. Beautiful post to start my day. Wishing you a happy rest of the week.
AntwortenLöschenvon Helga:
AntwortenLöschenLiebe Heidi,
so neigt sich nun das Jahr dem Ende zu, Frau Meier und die Natur tritt seine Erholungsphase an um uns dann wieder auf einen neuen Frühling einzustimmen. Das ist das wunderbare an unserer Natur, leider sehen es viele Menschen nicht und dann rächt sich das. Manchmal glaube ich auch nicht so recht alles, denn heute hat mich ein Beispiel gelehrt, daß eine serbische Fichte in der Nachbarschaft aus Altersgründen nicht mehr gegossen wurde. Seit zwei Jahren sah dieser Garten keinen Tropfen Wasser, die beiden alten Leute kommen gar nicht mehr heraus. Ja, verwildert ist natürlich alles, die Thujas auch kaputt, der Rasen nicht mehr gemäht, aber trotzdem grün und mit Unkraut übersät. Aber die serbische Fichte, steht wie eine eins. Was will uns das sagen? Es hat mich schon nachdenklich gestimmt! Sie kam mit den wenigen Regentropfen anscheinend gut klar. Ich gönne es ihr.
Zu Deinem verwunschenen Froschweg kann man zu jeder Jahreszeit hinspazieren, was ich gerne tun würde um mir unterwegs die gewebten Wunderwerke anschauen zu können. Deine Bilder sind wie immer ganz beeindruckend und werden hier gerne gesehen. Mit Dankesgrüßen, Helga
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenwas für zauebrhafte Bilder vom Nebeltau auf Blüten, Blättern udn Spinnweben! Ich liebe solche Bilder sehr!
Das ist, warum ich den Monat November so sehr liebe, er bringt uns Bilder, die wir sonst nie so zu sehen bekommen !
Hab einen schönen und freundlichen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Wie schön, dich wieder beim Natur-Donnerstag begrüßen zu können !
AntwortenLöschenDafür ganz lieben Dank
Ich freue mich immer sehr darüber.
Diesmal bewundere ich besonders die taubesetzten Spinnennetze, lauter kleine Kunstwerke.
Und nur ein Frosch war zu hören ?
Der Arme, vielleicht wird er noch fündig .
Weiterhin schöne Novembertage wünsche ich dir
Die Perlenkunstwerke der Spinnen faszinieren mich auch immer und du hast sie wunderbar eingefangen. Die Nasse Hummel tut mir richtig Leid. Auch bei uns ist der November zu warm. Gestern waren wir auf 2'500 Meter üM und es hatte 12° Plus.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendas waren wieder wunderbare Eindrücke gerade mit den Spinnennetze aber auch mit der Hummel. Was da imer noch wächst wie die Königskerzen-Rosetten neu sich ausbreitet.
Schön war es wieder bei dir.
Hab eine schöne Novemberwoche!
Lieben Gruss Elke
Die Königskerze blüht bei mir auch noch ein wenig. Außerdem der Feinstrahl und die Färberkamille. Ich schaue mich immer um, denn die Erdhummelkönigin bei mir ist natürlich auch noch unterwegs. Wo es doch wieder so warm geworden war. Deine ist mit kleinen Tröpfchen besetzt. Wahrscheinlich hat sie dort die Nacht verbracht.
AntwortenLöschenFür die Tiere hoffe ich, dass es endlich kalt wird, damit sie sich in die Winterruhe begeben können. Denn bald ist wirklich Schluss mit Nahrung. Und was machen sie dann?
Liebe Grüße
SIlke
Die Hummelkönigin lässt es sich noch einmal richtig gut gehen. Wenn es nicht endlich kälter wird, kann sie sich in spätestens 2 Wochen bei uns an an den Krokussen und Traubenhyazinthen laben. Alles kommt schon aus der Erde...hoffentlich geht das mal gut.
AntwortenLöschenViele Grüße
Arti
The photos are gorgeous! It's wonderful what the photos illustrate! I really like the ones with the "crystal" web. Wow! And the pond, month after month, I really like!
AntwortenLöschengern hätte ich dich auf dem tümpelweg begleitet. die spinnennetze sehen wie zarte alpakawolle auf dem spinnrad aus. was für kunstwerke! ich freu mich auch über die vielen rosetten der königskerzen und sehe sie schon vor mir, wie sie nächsten sommer von insekten umschwirrt werden. toll, dass du auch dieses mal im november sogar noch einige entdeckt hast. und den tümpel zu betrachten finde ich immer wieder schön.
AntwortenLöschenviele liebe grüße
mano
liebe Heidi, das sind ja wunderbare Fotos, klasse. Ganz liebe Grüße von Kathrin
AntwortenLöschenhach
AntwortenLöschendas sind wieder ganz besondere Bilder
wunderschön
ich liebe auch die neblige Stimmung
und die perlenbesetzten Netze
wunderschön..
ja.. Mespelbrunn war schon im ersten Teil dran
ich habe dir den Link mal mitgebracht damit du nicht suchen musst ;)
https://rumpelkammerxxl.blogspot.com/2020/08/mespelbrunn-teil-zwei.html
liebe Grüße
Rosi
My goodness, these are awesome photos! I am always chasing a good web shot and you have several! Thanks for taking us along on your walk.
AntwortenLöschenI'm so happy to see your link at 'My Corner of the World' this week!