Jetzt, am Anfang...

....des heutigen Spaziergangs
 scheint die Sonne.


Spätsommerlich oder frühherbstlich 
oder irgendwie dazwischen?


Die Mistbiene findet man 
bei schönem Wetter, noch bis
 in den November hinein!


Aber dann wird die 'Wilde Rauke'
(Doppelsame), sicherlich 
nicht mehr blühen?


Auf gelben Blüten käme der
 'Kleine Sonnenröschen-Bläuling'
sicherlich besser zur Geltung?


Fast ohne Stiel?


Auf hohem Halm ist 
der Spitzling zu Hause.


Ein wildes Kraut, aber eigentlich
 hübsch anzuschauen?


Sonst sehe ich diese männlichen 
Exemplare immer nur vor den
 Nesteingängen am sandigen
 Boden patrouillieren?


Noch einmal eine Igelfliege, 
diesmal auf der Sand-Grasnelke...


Frech zeigt sie mir 
ihr stacheliges Hinterteil!


An der Goldrute klettert
eine Kiefernsaateule.


Ich wage es hier nicht die
 Art zu bestimmen...


Doch an den Efeublüten
 ist die Sache eindeutig:


Nur 'Efeu-Seidenbienen'
kommen hier zu Tisch... 


Und keine andere Bienenart!


Heute war der 5. September 2020.



Siehst du die Bienen?
Du siehst die Blumen nicht – die duften,
Du siehst die Bienen nicht – die schuften,
Du siehst den Morgentau nicht – den runden,
Du siehst die Blüten nicht – die bunten,
Du siehst den Pollen nicht – an ihren Füßen,
Du siehst den Nektar nicht – den süßen,
Darum gönn deinen Augen – zu lesen,
Der Erde wohl rätselhaftesten – Wesen.

 

 Frank Dommenz (*1961), 

Malermeister und Illustrator 

(Mit freundlicher Genehmigung des Autors das Gedicht hier zu veröffentlichen)




Der Beitrag ist/wird verlinkt:

https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/09/der-natur-donnerstag_10.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/09/my-corner-of-world_9.htmlhttps://galeria-himmelsblick.blogspot.com/2020/08/himmelsblick-7-september.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/09/zitat-im-bild-304.html

Kommentare

  1. wow - the photos are amazing and the words are poetry

    AntwortenLöschen
  2. Wow - schöne Fotos - ich liebe die Natur und das Zitat gefällt mir auch sehr gut - und ja - ich greife Deinen Vorschlag auf und verlinke meine Wolkenbilder gerne bei Himmelsblick! Danke auch für Deinen Kommentar, Liebe Grüße - Liz

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    herrliche Farben und Artenvielfalt hast Du uns wieder mitgberach, dazu ein wunderschönes Gedicht! Herzlichen Dank dafür!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Es ist immer alles hübsch anzuschauen was du entdeckst und uns zeigst. Auch heute wieder solch tolle Aufnahmen und dann noch so ein tolle Gedicht. Das gefällt mir echt ausgesprochen gut, und auch vorab ein Dankeschön dass du nachgefragt hast, es genehmigt wurde und wir diese Worte so kennenlernen konnte. Dabei musste ich an einige Leute denken die so gar kein Auge für all die Schönheit-die rätselhaften Wesen haben. Bedauerlich denn sie wissen gar nicht was sie alles versäumen. Schon allein es so brummseln zu hören mag ich ungemein und dan zu beobachten mit welcher Mühe sie in so manche Blüte "einsteigen" um an den Nektar zu kommen. Nicht zu vergessen die Wichtigkeit den Pollen mitzunehmen und zu verbreiten.

    Auf weiterhin so schöne Spaziergänge mit dir durch die Griesheimer Düne und ein dickes Dankeschön dafür dass du damit beim ZiB mit dabei bist.

    Hab noch einen wundervollen Tag und liebe Grüsse von mir zu dir

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe heidi,
    deine Ausbeute in der Griesheimer Düne sind immer reichlich und spannend zugleich, warum? Weil man immer wieder etas dazulernt, ich besonders bei den Bienen. Ich gehe jetzt auch wieder öfter raus in die Natur, geniesse die warmen letzten Tage sehr.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr sinniges Gedicht und tolle Aufnahmen von dir - auf deinem Spaziergang war ja einiges geboten, da wird es einem nie langweilig!
    ♥liche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Heerlich ich bin mit voller Freude dran gewesen all die wunderschönen Fotos an zuschauen mit den Krabbel umd Summertierchen! Der Herbst naht man merkt es so langsam und es verändert sich schon.Die Geduld möchte ich auch haben wie du mit den Tierchen.
    Schönen Donnerstaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag das dazwischen sehr und wie man sieht auch die Bienen bei dir. Ja wenn man die Augen auf hat und nicht immer nur rennt im Leben, sieht man eben solche Schönheiten in der Natur.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Aufnahmen wieder, liebe Heidi und toll, dass sie Sand-Grasnelke immer noch blüht. Ich freue mich schon drauf, wenn hier bald der Efeu blüht und dann vielleicht auch die Efeu-Seidenbiene vorbei schaut.
    Die Schmetterlinge sind hier leider echt rar trotz schmetterlingsfreundlichem Garten. Das macht mir Sorgen. Im Urlaub, in Ungarn, haben wir unzählige Bläulinge gesehen. Ganz anders, als hier in Mittelfranken.
    Bei dem Erigeron musste ich schnell mal googeln...unter dem Namen Katzenschwanz kenne ich das nicht, allerdings schon als Kanadisches Berufskraut und invasive Pflanze...kommt hier schon sehr häufig vor.
    Liebe Grüße,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Ach, so ein schöner und informativer heidegang bei Dir wieder, Danke.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Es ist immer wieder schön, die Artenvielfalt der Insekten bei Dir zu sehen. Ich bewundere Deine Kenntnisse immer wieder und auch die schönen Fotos.
    Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. wieder ein wunderbarer gang durch deine düne! die insekten hast du wie immer toll eingefangen und bestimmt. die igelbiene finde ich zu lustig, besonders schön aber ist die furchenbiene mit ihren schwarz-weiß-geringeltem hinterteil!
    ob spätsommer oder frühherbst - das habe ich mich bei meinem beitrag für den naturdonnerstag auch gefragt. ich hab mich vorläufig erstmal für spätsommer eintschieden ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. War das jetzt wieder spannend mit dier die kleinen Dünenbewohner zu besuchen, der kleine Spitzling hat es mir heute besonders angetan, den habe ich noch nie, nie gesichtet.
    Dir weiter so sonnenreiche Septembertage mit so spannenden Begegnungen.
    Deine Ayka

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie schön das wieder aussieht liebe Heidi. Ich war wieder gerne mit Dir virtuell unterwegs auf der Düne. So viele fleißige Bewohner hast Du wieder entdeckt.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. I always enjoy the photos you share from your time out and about! I can imagine many of your subjects overlooked by most who pass by.

    How great to see you at 'My Corner of the World' this week!! Thanks for linking.

    AntwortenLöschen
  16. Incredible photography, Heidi!

    Have a great start to the week!

    AntwortenLöschen
  17. Das sind wirklich so schöne Bilder. Ich liebe die Natur!
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein wunderschöner Beitrag !
    Ich würde mal sagen in gewohnter Manier, du machst jedesmal herrlich Collagen, Texte und Fotos.
    Danke dafür und liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...