Heute Nachmittag...

...soll es bis zu 35 Grad heiß werden!


Noch herrscht reges Treiben
bei den Steinbienen, an den
alten Baumstämmen.


Doch es blühen nur noch wenige
Blumen, die Dünenwelt vertrocknet!
(Geregnet hat es hier im Juli ca. 15L qm,
gemessen in meinen Garten)


Aus dem 'Flockenblumen-Paradies'
ist eine 'Ödlandschaft' geworden.


Und der kleine Ampfer-Purpurspanner,
findet keine Deckung mehr?


Der 'Sechsbindigen Furchenbiene
statte ich einen Besuch ab, sie wohnt
oben auf dem Dünenrücken.


Aber auch noch zwischen diesen
Radspuren (in Hanglage) des reichlich
frequentierten Pfungstädter Weges.

Es sind heute nur männliche
Bienen anzutreffen, diese patroulieren
eifrig die verschiedenen Nesteingänge.


Verdorrt und trocken ist es auch am
 nördlichen Weg des Eichwäldchens
und dieser liegt im Schatten!


Überall im Wald raschelt und
knackt der dürre Waldboden.


Staubtrocken ist der Waldweg...


Und wieder finde ich nur kleine,
leichte, dunkelbraune Eicheln.
(Ob alt oder neu, ich weiß es nicht)


Noch einmal will ich den Streifen
Wildwiese am westlichen Rand
des Eichwäldchens besuchen.


Der Boden dieser Wiese ist feucht,
der Bauer hat demnach nicht nur das
Feld von nebenan bewässert?


Hier sehe ich sie wieder, die
schnelle und fleißige 'Hosenbiene!'


Zum Glück hat die Krabbenspinne
nur eine Fliege gefangen.


Und dann lacht mein Herz und
schlägt einen Takt schneller...


Ja, hier am nahen Waldrand,
mit idealen Rückzugsmöglichkeiten,
gefällt es dem tagaktiven Nachtfalter
und 'Russischen Bären!'


Heute war der 31. Juli 2020.







'Spanische Flagge - Russischer Bär'


Der Juli, ein Rückblick - Monatscollage.

Der Beitrag ist/wird verlinkt:






Kommentare

  1. I love the sound of bees in my garden! Everything is very dry herebl as well, so we wait for rain.

    AntwortenLöschen
  2. Taumhafte Fotos liebe Heidi,
    ja die Dürre macht sich breit, viele Pflanzen lassen traurig
    ihr Bätterkleid hängen, auch die Tiere leiden. Für Insekten
    und Vögel stelle ich Schalen mit Wasser gefüllt auf um ein
    klein wenig die Natur zu unterstützen.
    Dake für deine Fotoreise, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. beautiful flowers - I find droughts to be very sad as plants die and the little creatures lose their environment

    AntwortenLöschen
  4. ...viel zu trocken ist es hier leider auch, liebe Heidi,
    für die Collage hast du doch einige schöne Blüten noch gefunden...und besonders schön die Fotos vom russischen Bären, den sieht man ja leider auch nur selten...

    wünsche dir einen schönen August,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    ein großes Kompliment an dich für dein wunderbares Video, so ein Glück hat man selten. Ich freute mich auch immer über solche Funde, den Bären fand ich ja in unserem alten Garten. Hier in meiner neuen Umgebung, bin ich noch nicht fündig geworden. Bei uns hatte es ein wenig geregnet, das tat der Landschaft sehr gut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Da ist bei uns noch nicht so trocken hsben auch noch nicht so hohe Temperaturen gehabt und auch mehr Regen. Schön was du wieder gefunden hast von Insekten. Das Video ist super!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ja liebe Heidi, wir vertrocknen hier irgendwann, ich kann hier gießen was ist will am nächsten Tag ist der Boden wieder wie ausgetrocknet. Wunderschön der Schmetterling und auch das Video, 5 Sterne von mir zu Dir♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Bei diesem farbenprächtigen Schmetterling wäre mein Herz auch gleich höher gehüpft...;-) Hab heute den Falter bei einer Kräuterfrau aus Dresden entdeckt...sie nennt ihn Spanische Flagge. Aber ist der gleiche Falter mit zwei deutschen Bezeichnungen....;-)
    Ich habe ihn hier leider noch nicht gesehen.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Once again you have captured some fabulous things on your walk! I always enjoy your photos, they show so much detail.

    How terrific it is to see you at 'My Corner of the World' this week!! Thanks for linking up with us.

    AntwortenLöschen
  10. ...Heidi, once again you have come up with some beautiful nature images. The Russian bears are so colorful. By the way 35C is too hot for me, this morning it was 20C. Take care and continue finding nature's beauty!

    AntwortenLöschen
  11. Irgendwie haben wir die Hitze auf den Bildern geradezu gespührt. Und welche Überraschung, der Russische Bär in den Dünen, so toll.
    Wir mögen den sonnenliebenden Nachtfalter sehr und müssen ihn diese Tage unbedingt besuchen gehen - soll ja ideales Flugwetter für ihn sein und die Waldblumen stehen ja auch in der Blüte.
    War wieder so fein dich zu begleiten.
    Grüsse von den beiden Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, dies Trockenheit, auch heuer wieder, ist schon ein Dilemma für die Natur.
    Du hast wieder tolle Beobachtungen machen können,
    aber natürlich ist dieser wunderschöne Falter die Krönung heute.
    Ein schönes Filmchen konntest du drehen.
    Wie intensiv er die Blüte nach Nektar abgesucht hat, da gab es anscheinend viel zu holen !
    Danke, dass du wieder zum "DND" verlinkt hast.
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie schön, einen Russischen Bären habe ich noch nie gesehen, wusste nicht einmal dass es den gibt.
    Also bei uns ist dieser Sommer ideal, wir dürfen immer mal wieder mit Regen rechnen und die Nächte sind mit wenigen Ausnahmen schön kühl.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Den Russischen Bär habe ich das erste Mal während unsere Zeit in Frankreich gesehen. Inzwischen besucht er auch hier immer wieder unseren Garten. Ich finde ihn faszinierend, weil er mit geschlossenen Flügeln so unscheinbar aussieht und so gut getarnt ist. Und für dich hat er sogar seine Flügel ausgebreitet!
    Über die Hosenbiene habe ich mich natürlich auch sehr gefreut. Schließlich ist die Biene mit den Püscheln an den Beinen diese Woche mein Blogthema ;)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi, der Falter hat mich angelockt. So einen Russischen Bären habe ich noch nie gesehen, und ich wusste nicht, dass Nachtfalter so herrlich bunt gefärbt sind. Das ist wirklich ein Prachtstück und ein richtiger Farbtupfer in der vertrockneten Landschaft. Viele liebe Grüße und komm gut durch die heißen Tage, kalle

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidi,
    so schöne Aufnahmen von dem russischen Bären, den ich bei uns noch nicht entdeckt habe. Leider diese Trockenheit ist dagegen krass!
    Du zeigst schönes und trauriges.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  17. Moin liebe Heidi,
    ja alles ist so trocken, ich bin täglich am Blumen wässern und für die Insekten
    und Vögel fülle ich zweimal täglich frisches Wasser in ihre Vogeltränken.
    Aber trotz allem konntest Du auch schöne Beobachtungen machen, viele Bienen, Käfer und Schmetterlinge und ganz besonders freue ich mich über den russischen Bären und die Hosenbiene.

    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heide,

    ich denke die Vegitation hat sich an die trockenen Verhältnissen angepasst.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Heide,
    inzwischen wird es noch trockener geworden sein. Die Hitze der letzten Tage hilft da ordentlich mit. Aber beim nächsten Regen wird sich die Natur wieder erholen.
    Der Russische Bär sieht besonders hübsch aus. Den schönen Schmetterling kannte ich bisher nicht. Schön, dass du ein Bild machen konntest.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...