Der schöne Sommer...

 ...ist vorbei, wenn uns die
 Temperaturen auch etwas anderes erzählen.
 

Die Gräser sind nicht mehr grün...
 

Aber deshalb nicht weniger 
schön anzuschauen - im Gegenteil!
 

 Die Früchte hängen reif und 
knallig rot am Strauch...


Ich weiß nicht wie sie schmecken, 
aber die Früchte der gewöhnlichen 
Berberitze sollen essbar sein?
 

Nachtkerzen blühen überall,
So weit das Auge reicht, auf
dem ganzen Gelände.
 
 
Manche Exemplare erreichen
 eine beachtliche Höhe von 180cm!

In anderen Jahren waren es
 'Königskerzen,' welche die Düne
prägten. Jedes Jahr ist anders - 
auf diese Weise wird es
 hier nie langweilig ...
 

Und weil die Natur zaubern kann!
Jeden Abend in der Dämmerung öffnet
  die Kerze ihre neuen Blüten, ich habe 
das mehrmals miterlebt, es ist ein 
wunderschönes Ereignis.


Im Dunkeln sind es wohl 
die Nachtfalter, die zur Blüte 
kommen, doch die männliche
 Halictus, kostet den Nektar
 lieber bei Tageslicht.
 

Das ist der 'Feinstrahl', ein
Berufkraut, wie es jeder kennt...
 

Auch das ist ein Berufkraut, 
ein eingewandertes und es wächst
 massenhaft in diesem Jahr.
 

Suchbild:
Der Katzenschweif, so wie das 
Kraut sonst noch genannt wird, 
bietet sich als Versteck an!
 
 
Hätte die Fangschrecke nicht 
kurz zuvor ihre Flügel benutzt...

 
...dann wäre der große 'Bubi' 
von mir nie entdeckt worden!
 

Was ist los heute, sind 
nur die Männer unterwegs?
 

Hier kann ich das Geschlecht
 nicht bestimmen, aber es gehört zu 
den harmlosen Tierchen, die in der
 'Kuckucks-Spucke' groß werden.


Das 12tel Blick-Foto für August - immer noch mit hoher Wiese.
 

Da brauchte es viel 
Geduld meinerseits, bis der Falter 
endlich seine Flügel öffnete.

Heute war der 27. August 2024.
 
 



12tel Blick - Januar bis August, Linde am Pfungstädter Weg, Griesheimer Düne.

Der Beitrag ist/wird verlinkt + Klick auf:



Kommentare

  1. Die Mantis: Wunderbar! Ich hab sie zuletzt in meinen Sommern in der Provence gesehen... Das eingewanderte Berufekraut hingegen überwuchert auch in der Großstadt in diesem Sommer alles, ist mir auch schon aufgefallen...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du aber eine Menge erlebt, die Berberitze schmeckt sauer, manche machen Marmelade daraus. O ja, warten bis die Schmetterlinge wunschgemäß die Flügel öffnen, das kenne ich auch. Ich staune immer übe die Wildblumenpracht in der Düne, aber, man muß auch den Blick für so etwas haben, den hast du ohne Zweifel.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du hast tatsächlich eine Gottesanbeterin entdeckt. Ich weiß, dass sie sich langsam auch bei uns ausbreiten, habe aber noch nie eine entdeckt. Du zeigst wieder wunderschöne Fotos. Da tut es mir fast leid, dass es bei mir keinen DND mit Verlinkungsmöglichkeit mehr gibt. Und bei Marius war so schnell wieder zu.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    Schön das Du den Natur Trhrusdey

    AntwortenLöschen
  5. ups ... ich hab mein kommentar geschickt obwohl ich es nicht zu ende geschrieben hab. Schade das Du nicht geschaft hast ein Link zu sätzen ... habe ich den Inlinkz zu knapp eingesstelt? in zukunft versuche ich auch den Freitag mitzunehmen ... vieleicht wird es ein wenig helfen:-) Übrigens ... Tolle Beitrag
    Liebe grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie überaus reich war der Ausflug mit dir durch die Düne wieder. Die Geduld beim Landkärtchen hat sich gelohnt. Erstaunlich wie sich die Vegetation immer wieder verändert und du sie so gekonnt dokumentierst. Macht einfach Freude dich virtuell durch die Dünen begleiten zu können. Bein Thema Berufkraut, habe ich mir gedacht, bitte da nicht auch noch. Bei uns ist man fleissig daran es in die Schranken zu weisen - eine echte sissifuss Arbeit.
    Dir liebe Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,

    wunderschöne Impressionen, besonders freut es mich, dass Du auch Schmetterlinge erwischt hast.

    Und das mit der Gottesanbeterin ist einfach irre, was für eine Entdeckung.

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Uiiii was für eine Entdeckung liebe Heidi. Toll und wieder so herrliche Fotos von der Düne samt Bewohner.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga (die ein Herz für ein Fröschlein aufgeschrieben hat...musst gucken...)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

Die Felsenkirsche...

Heute soll...