Dünen-Sommer...

... und Hochsommer - der August naht!
 

 Es dominiert das hohe 'Haar-Pfriemengras'...

 
... das hier und da und 
überall zu finden ist.
 

Dazwischen blühen zahlreich
die 'Sand-Strohblumen.'
 
 
Ein sonnig-gelber 
Augenschmaus ist das ...
 

Wunderschön - auch als 
Strohblume anzusehen!
 
 
Recht unspektakulär,
aber zart und lieblich in ihrer
 Erscheinung, das ist die kleine
 'Sprossende Felsennelke.'
 

Im Hintergrund das Eichwäldchen...
 

Im Vordergrund haben sich 
Malvenblüten etabliert.
 
 
 Und aus nächster Nähe 
will gerade eine fleissige 
'Malabi-Schönheit', etwas
Beachtung finden!


Der schwarze Fleck in einer 
Möhrenblüte kann täuschen, 
oder soll er einfach nur 
Insekten anlocken?
 

Wenn ja, dann hat es bei der
 'Kleinen Keilfleckschwebfliege' 
vielleicht funktioniert?
 

Allerdings sind alle 
Schweb-Fliegenarten nicht auf 
Beute spezialisiert, sie ernähren 
sich ausschliesslich nur von 
Nektar und Pollen.
 

 Nach der Blüte schliesst sich 
die Möhre und bildet viele 
kleine Klettfrüchte aus.
 

 Durch die dunkle
 'Mohrenblüte' und den 
eingerollten Fruchtstand, 
ist die 'Wilde Möhre' immer 
gut zu erkennen und von 
giftigen Doldenblütlern
 zu unterscheien.
 

Auch die 'Drüsenlose Kugeldistel' 
ist ein Insekten-Magnet.
 

In den letzten, trockenen 
Jahren, schaffte sie es nicht 
zur Blüte, sie ist vorher 
vertrocknet. 
 

Da sie sich selbst durch 
Aussaat vermehrt, stehen 
meist viele Exemplare, dicht
 (im Pulk) beieinander...
 
 
 Jedes Jahr an gleicher Stelle, 
hoffe ich auf reiche Blütenpracht.
 

Deshalb ist der 
Regen auch so wichtig, 
in den letzten Dürre-Jahren 
sind viele Insekten regelrecht 
verhungert. Sie konnten nicht
für Nachkommen sorgen.
 
 
Kannst du ihn sehen?
Auch er profitiert von einer
 üppigen Landschaft...
 

Er ist ein Meister der 
perfekten Tarnung!


Ach neeeee, die sehen ihn nicht...
 

 Sie haben aber bestimmt 
schon das eine oder andere
 Exemplar verspeist?
 
 
So ganz aus Versehen, 
wenn dem Hüpfer zuvor, die
Flucht nicht gelungen ist?

Heute war der 29. Juli 2024.
 

 12tel Blick: Hoch im Wiesen-Gestrüpp 
verschwindet der 'Pfungstädter Weg.'


Der Beitrag ist/wird verlinkt:


Kommentare

  1. Herrlich, deine Aufnahme vom Heupferd! Kindheitserinnerungen...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Enorm die Vielfalt die die Dünen im Juli zu bieten haben. Ein reich gedeckte Tafel für die reiche Insektenvielfalt bieten die Blüten der Malven, Kugeldistel, der Sand Strohblumen und der Wilden Möhren. wir geniessen es immer wieder wie gekonnt du uns die geflügelten und vierbeinigen Bewohner da ins gelungene Bild setzt.
    Sommergrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    einen wunderschönen, bunten und lehrreichen Ausflug in den Sommer hast du festgehalten, toll. Alle diese vorgestellten Schönheiten kann man hier auch bewundern, nun ist die Stahlblaue Grillenjägerin auch schon bei euch angekommen, als ich sie vor Jahren hier fand, war es noch eine Exotin. Mit den verschiedenen Bienenarten stehe ich ständig auf Kriegsfuss, ich lerne es nie, darum schaue ich auch so gerne bei dir hinein. Die Schafe faszinieren mich immer wieder, herrliche Tiere und sie scheinen dich zu kennen und zu mögen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. was du wieder alles entdeckt hast
    wunderschön
    und die Schafe sind auch wieder da.. ;)
    ja.. der Grashüpfer ist fast nicht zu sehen ..
    sehr gute Tarnung
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. von Helga:

    Liebe Heidi, liebe Dünenspaziererin, heuer gibt es aber nix zu meckern, die Natur war brav, hat alle Wünsche erfüllt, war grün und auch bunt, viele Insekten unterwegs, auch die Schafe zeigten sich von ihrer besten Seite. Mittendrin unsere Rancherin mit der Kamera, hält alles fest mit geschultem Blick, damit auch wir immer alles die, die da nicht zu Hause sind im Blick haben. Schließlich wollen wir ja wissen wie es dem Eichenwäldchen gerade ergeht, ob der Prozessionsspinner ihm zusetzt oder sonstige Läuse und Pilzbefall ihn quälen. Die gelben Strohblumen hielt ich immer für Mimosen, warum und weshalb weiß ich selbst nicht. Die Hüpferlinge mag ich auch sehr, mit dem Stechzeugs bin ich vorsichtig, dem geh ich aus dem Weg. Pass auf Dich auf liebe Heidi und danke, dass Du Dich wieder für den Dünenpost auf die Knie oder in die Hocke begeben hast.
    Naturgrüße zu Dir von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Sagenhaft schöne Bilder sind das wieder, liebe Heidi. Das Makro vom Heupferd ist fantastisch, aber auch dieser Grillenjäger, von dem ich vorher noch nicht einmal den Namen gehört hatte. Nach der Sandstrohblume muss ich demnächst mal in der Schwanheimer Düne Ausschau halten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die dort schon einmal gesehen habe.
    Ich bedanke mich herzlich für diesen tollen Beitrag zum Naturdonnerstag, von dem ich mich jetzt verabschieden werde.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ja wenn die Wilde Möhre schon weitem ihre Weissen Tupfer in der Weise und am Wegesrand entgegen leuchten, dann ist Sommer und bei trockenem Wetter schätzen es auch die Insekten die wie ein Magnet angezogen werden. Wunderschöne Fotos hast du beim Spaziergang in der Düne gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, Du zeigst immer wieder wie herrlich die Natur ist und wunderbare Collagen. Wie wichtig es doch ist unsere Natur zu schützen sehe ich auch bei Dir. Ich gebe mein Bestes. Liebe Grüsse in die Düne, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Na ich hoffe NICHT, dass die vegetarischen Schafe irrtümlich einen Heuhüpfer verschmaust haben, liebe Heidi! 😅 Wahrscheinlich springen die ohnehin schnell genug davon. Sehr schön war es jedenfalls, mit dir durch die Dünenlandschaft zu spazieren. Allein schon der Anblick all der gut von Insekten besuchten Pflanzen, deine tollen Fotos davon - und dann auch noch die süßen Schafe 🥰
    Warum der schwarze Fleck auf den Möhrenblüten sitzt, habe ich mich auch schon mehrmals gefragt, aber ich bin sehr dankbar, dass sie so schwerer zu verwechseln sind... Vielleicht soll der Fleck wirklich Insekten anlocken...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-abschied-von-neuseeland.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

Die Felsenkirsche...

Heute soll...