Weißdorn...

 ...überall Weißdorn-Blüten!
 

Ein überschwengliches Angebot an Pollen.
 
 
Und damit verbunden, ein 
zarter Blütenduft weit und breit.
 
 
Der Maulbeerbaum ist
 vorsichtig, blüht eigentlich
 erst Mitte Mai, wie konnte
  das nur passieren?
 
 
Die Stiel-Eichen-
Blüten sind unversehrt
und das ist gut...
 

Denn die Eiche ist auch 
Herberge einer Kinderstube.
(Kleine Wespen entwickeln
 sich im Gallapfel)
 

Unter dem Baum ein Milchstern.
Und schau' nur, im Inneren des 
Krönchens, da leuchtet es!
 
 
Das Summen in den 
Büschen ist schwer 
zu ignorieren.
 

Die Honigbienen sind 
eifrig bei der Arbeit und ihre
 Pollenhöschen reichlich voll.
(Die Zunge der Biene ist 
auch zu sehen und 
ein Käferchen)
 
 
Ich suche Wildbienen, 
aber wo sind sie?
 

Bei diesem riesigen 
Blütenangebot, muss das 
nicht unbedingt verwundern, 
ich sorge mich trotzdem!
 

Aber andere Arten sind
 durchaus vorhanden...
 
 
Die Freude über den
 relativ großen Bockkäfer
 ist groß, auch wenn er zu der 
kleineren Gattung gehört...
 

Und zum Glück, drücke
 ich Sekunden später, noch
einmal auf den Auslöser.
 

Ja, es tut sich was im Gebüsch!
 

Der kleine Bruder ist auch vor Ort.
 
 
Im 'Eichwäldchen', 
ich hab's nach diesem Foto 
fluchtartig verlassen - Schnaken!
 

Dabei blüht es doch 
vor dem Eingang, schon 
so verheißungsvoll?
 

Das ist mein Schatten! (mit Hut)
 

 Links neben mir das Eichwäldchen.
 

Viele hohe Bäume stehen
 da leider nicht mehr!
 
 
Vor mir der monatliche 
12tel Blick, mit der markanten 
Linde im Blickfeld.
 

Ich hoffe, dass sie noch 
recht lange dort stehen bleibt,
 nicht nur wegen des Bildes - nein, 
ihr Anblick würde mir fehlen!

Heute war der 30. April 2024.


- Eingriffeliger Weißdorn, auch 'Hagedorn' genannt -

Der Beitrag ist/wird verlinkt:


Kommentare

  1. Es duftet bis zu mir, wenn ich diese Fotos vom Weißdorn sehe! So eine Fülle! Auch hast du wieder viele Insekten „eingesammelt“. Die sind mir ganz schön aus dem Blickfeld geraten über die letzten Jahre…
    Danke fürs Verlinken des sehr informativen Posts!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. So schön, alles so kräftig grün. Die Weissdornblüte ist ganz wundervoll mit den Tierchen drauf. Ich hoffe die Linde bleibt da noch viele, viele Jahre stehen und es wachsen noch mehr Bäume in die Höhe.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    ich bedanke mich ganz herzlich für diese wundervollen Bilder und die Verlinkung zum Naturdonnerstag. Das zweite Foto vom Eichenbockkäfer ist der Hammer, aber auch das erste ist schon sehr schön. Der Zottige Blütenkäfer soll hier ja eigentlich recht selten sein, habe ich gerade gelesen. Hast du ihn schon öfter gesehen? Du bist ja eindeutig hier die "Insekten-Queen". Du kennst sie alle.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, selten ist der 'Zottige' auf der Düne überhaupt nicht.
      Auf Blüten von Löwenzahn, Weißdorn und Felsenkirsche ist er oft zu finden, jedes Jahr im Frühling.

      Löschen
  4. Elke sagt es richtig, du bist die Insekten Queen unter uns Blogger*innen ganz Eindeutig. Mir schwirrt ein Lied über den Schlehdorn im Kopf herum, bei dem herrlichen Anblick auf deinen schönen Fotos.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Heidi,
    der Spaziergang war aber sehr erfolgreich, eine Fülle von Blüten, Bienen, Käfern hast du vor die Linse bekommen. Ich wußte garnicht, dass Lehmwespen sich an Blüten zu schaffen machen. Ich konnte einmal eine Lehmwespe beim Nestbau beobachten, dann ist mir auch noch ein einmaliges Foto gelungen, vielleicht stell ich es in meinen Blog.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Heidi,
    das hast Du wieder wunderbar bebildert. Wie lauter Bräute ganz in weiß steht er da, der Weißdorn. Wir haben so dankbare alte, nicht empfindliche Sorten in unserem Ländle zum träumen und hinschmelzen schön. Wir sind wieder ganz begeistert, nur die Schnacken könnten gerne fernbleiben. Endlich, endlich wieder Frühlingsdüfte. Danke für den Spaziergang, lass uns die Jahreszeit genießen, sie ist wunderbar.

    Herzliche Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi
    enorm wie viele wunderbare Blüten und Insekten du uns heute wieder mitgebracht hast. Verschwenderisch zeigt sich in den Dünen der Mai, auch wenn mit der maulbeere irgend etwas schief gegangen ist.
    Danke für den wunderbaren Rundgang sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Die Felsenkirsche...