Durchwachsen...

 ...gestaltet sich dieser Tage, 
das Wetter.
 

Nur wenn sich
die Wolken lichten, 
macht es wirklich Sinn
 den Foto mitzunehmen...
 

Denn bei dunklem 
Regenwetter ruhen oder 
schlafen viele Insekten...
 
 
Scheint hingegen die 
Sonne, dann entfalten sich die
 Acker-Winden-Blüten und schau',
sogar Spinnen kriechen dann
ins offene Bett!


Ich habe die Spinne 
vertrieben und der seltenen 
Biene, das Leben gerettet!
 

Aber auch erst auf den
 zweiten Blick erkannt, dass
 es sich um das Männchen der
 'Flachzahn-Spiralhornbiene' 
handelt.
 
 
Auch Sumpfschwebfliegen
 mögen Acker-Winden und 
feuchte Wiesen - Na denn, es 
passt doch zu diesem Jahr!
 

Eine alte Bekannte ist
 die 'Karden-Sonneneule.'
 

Die Goldwespe ist 
ein Parasit, sie will in's Nest 
der Steinbiene, um ihr eigenes
 Ei dort abzulegen, die daraus 
schlüpfende Larve frisst
das Steinbienenei oder
 -Larve + Proviant usw.


Deshalb muss die
 'Goldene Steinbiene' für
 reichlich Nachwuchs sorgen!
 
 
Dieser Aufgabe kommt 
sie fleißig nach - sehr gut
 zu erkennen ist auch, wie 
unterschiedlich groß die 
Geschlechter sind!
 
 
Ein anderes Paar, 
unterschiedliche Färbung, 
aber die gleiche Art.
 

Wenn sich die Wolken
 vor die Sonne schieben...
 

Geht es ohne 
Blitzlicht nicht.
 

Auch die
 'Sand-Silberscharte'
 dient den Steinbienen 
als Nahrungsquelle.
 
 
Es ist nicht immer so 
ganz einfach, sie zwischen
 Flockenblumen und Disteln 
ausfindig zu machen...
 
 
Bei gleicher Farbe und 
die Blüten ähneln sich auch, 
aber die Sand-Silberscharte 
wächst tatsächlich nur, auf
 magerstem Boden!
 

 Es wird Zeit umzukehren,
der Himmel verdunkelt sich...
 

Es schließen sich die 
Ackerwinden und ich frage mich,
 ob auch die Spiralhornbiene 
wieder schlafen geht?
 
Heute war der 9. Juli 2021.
 

- Man sieht, daß es Spektakel gibt, 
wenn man sich durcheinander liebt -


Der Beitrag ist/wird verlinkt:

 

Kommentare

  1. Natur kann so wunderbar und einzigartig sein. Vor allem die kleinen Lebewesen sind für uns Menschen rätselhaft und finden viel zu selten Beachtung. Dabei gäbe es ohne Insekten-Bestäubung kein Obst und keine Beeren oder zumindest nicht so viele.
    Ich bin wieder gerne mit in die Düne gegangen und habe über das Aussehen der Insekten gestaunt. Wann sonst kann man eine Biene so nah beobachten und sich an ihrem Anblick erfreuen?
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    heute bin ich besonders gerne mit dir unterwegs gewesen, hat es doch bis zum Mittag bei uns geregnet, da tut eine Abwechslung so gut. Wie schön du Zeuge sein konntest bei den Bienen, wie sie ihr Liebesleben ausleben. So manchem Zeitgenossen würden solche Dinge nicht ins Auge fallen, deine Kamera ist wohl schon programmiert? Jedenfalls habe ich wieder neue Bienen kennengelernt. Nach der Sandsilber-Scharte muß ich mal Ausschau halten, wie du schon richtig kombiniert hast, ich hätte sie wahrscheinlich auch zu den Disteln verordnet, man sollte genauer schauen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Aufnahmen und klasse ZiB. Danke dir dafür und dass du mit dabei bist.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Wir sitzen wieder einmal da und staunen, was für herrlich Bilder du uns wieder mitgebracht hast. Das mit den Bienchen und den Blümchen hast du ja in einer ganz besonderen Variante dokumentiert - das haben wir so echt noch nie gesichtet. Dass du da sogar als Lebensretterin tätig bist - ist nicht verwunderlich. Dein Himmelsblick verkündet wieder härtere Zeiten für die Flugtiere.
    Liebe Grüsse von Ayka bei der das Wetter arg verrückt spielt

    AntwortenLöschen
  5. Wieder ganz wunderbare Bilder und tolle Infos! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ui, da hast du ja regelrechte "Bienenpornos" beobachtet ;-)) Großartig, ich habe noch nie Bienen bei der Paarung gesehen, nur mal Libellen. Schön, dass du dem Männchen der 'Flachzahn-Spiralhornbiene' das Leben gerettet und die Spinne vertrieben hast. Der Spinne hat's zwar vermutlich nicht so gefallen, aber meine Sympathien liegen eindeutig mehr bei der Biene. Werden eigentlich bei den Wildbienen die Männchen auch so schmählich behandelt wie bei den Honigbienen? Deine Sichtungen waren in jedem Fall toll - und deine Fotos davon sind es auch!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/07/auf-ins-hochgebirge-ausflug-auf-die-rax.html

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wieder ganz tolle Aufnahmen und viele wertvolle Informationen. Dankeschön <3
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Wie gut, dass du die Kamera dabei hattest, solche Bienenpaarungen kann man nicht alle Tage sehen. Wunderbare Aufnahmen sind dir wieder gelungen, es ist eine Freude deine Beiträge zu lesen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. So, liebe Heidi, nun komme ich Dich auch noch besuchen. Ist ja immer ganz schön was los beim Naturdonnerstag.

    Für Deine wunderschöne Bilder will ich mir aber auch die nötige Zeit lassen und das genießen. Außerdem bewundere ich ja auch immer Deine Kenntnisse bei Pflanzen und Insekten. Das ist total interessant. Bei der Sandsilber-Scharte muss ich mal aufpassen, wenn es sie dann überhaupt hier gibt. Die silbrigen Stiele sind ja ein gutes Erkennungsmerkmal.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. You always have such fascinating images!

    I'm so happy to see your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...