'Die kleine...

 ...Regenfliege' sitzt im Wald!
 
 
 Ihren Namen 
habe ich auch erst durch 
intensive Recherche...


... u.a. bei
 Naturgucker.de,
 erfahren.
 

Auch der
 'Kriechende Günsel'
bevorzugt das schattige
 Eichwäldchen!
 

Sein Namensvetter
 dagegen, nimmt eher mit der
sonnigen Wiese vorlieb?
 

Volle Sonne mag auch
der 'Kleine Feuerfalter!'
 

'Sonneneulen' sowieso, 
aber hier braucht es noch
ein wenig Geduld, bis
 die Flügel wachsen!
 

Pech hat der
 'Zottige,' siehst du die
 weißen Spinnenbeine?


Ist das ein Anblick -
Wild ist der Mohn!
 

 Den Schnittlauch
 hat der Bauer gesäht...
(Direkt am Eichwäldchen)
 

Ebenso den
'Inkarnat-Klee!'
(Blutklee) 
 

Doch nun zum Himmel...

 
Viel schöner kann ich ihn 
mir nicht vorstellen?
 
 
Nur könnte es derzeit 
etwas wärmer sein...

 
Sehe ich hier, ein auf 
dem Rücken liegendes 
'Himmels-Seepferdchen?'

 
Jetzt versteckt es
 sich hinter den dürren 
Kieferbäumen. 

Heute war der 14. Mai 2021.
 

 
Jedoch, kein einziges
Blatt zeigt der Maulbeer-
Baum - Mitte Mai!
 
 
Im Wandel der Zeit, Monat Mai.
 

Maulbeerbaum am Pfungstädter Weg, Januar bis Mai 2021.

 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 

Kommentare

  1. Super schöne Aufnahmen der Winzlinge!

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschöner post, liebe Heidi mit allem, was die Dünen bieten.
    Ganz tolle Motive hast du wieder einfangen können und ich kann mich gerade gar nicht satt sehen an
    dem, was du uns mitgebracht hast.
    Die weiße Spinnenbeine habe ich entdeckt, aber gut, dass du darauf aufmerksam gemacht hast.
    Wow...so schön ist die Wiese mit dem Mohn anzuschauen. :-)

    Ja, schon ein wenig seltsam, dass der Maulbeerbaum noch keine Blatt trägt, aber warten wir mal ab, vielleicht sehen wir welche dann im nächsten Monat. :-)

    Gegenüber dem April sieht man deutlich, wie es auf deinem Jahresmotiv nun viel grüner geworden ist. :-)

    Liebe Grüße, danke fürs Fotografieren und ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    Deine Aufnahmen sind einfach fantastisch. Was Du da an Kleingetier alles entdeckt hast ist einfach super. Für den herrlichen Mohn braucht es bei uns noch ein bisschen. Wir hatten jetzt auch immer wieder Wolkenwetter. Ich mag das auch und Dein Himmel sieht wunderschön aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Bin auch etwas überrascht beim Maulbeerbaum... Wie geduldig du die Insekten fotografisch einfängst!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Deine Mitbringsel aus der Düne sind einfach genial, vieles kannte ich, aber die Fliege nicht. Mein Favorit ist der Inkarnat-Klee mit der Höckerspinne, die sieht man nicht so oft. In diesem Jahr, finde ich, ist alles etwas später dran. Ich habe mal mit anderen Jahren verglichen, da sah es schon wesentlich anders aus. Naja, wenn wir das verspätete Aprilwetter überstanden haben, dann gehts ganz schnell aufwärts.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Noch nie gehört den Namen, aber toll dass du es wieder rausgefunden und mitgeteilt hast. Einfach wieder so wunderschön, und mit den Wolken ein Himmelsspiel dazu. Ich bin begeistert und danke dir wieder für diesen schönen Spaziergang.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Boah..., wir gucken und staunen. Wie immer tolle einblicke in die kleinen Dinge in der Natur. Mit den Himelsblicken hast du uns aber zuätzlich ganz tolle begeistert. Da möchte man/hudn einfach gerne mit gucken komen.
    Weiter so tolle Tage wüschen dir die zwei vom Jurasüdfuss
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  8. von Helga:

    Ohja liebe Heidi, war wieder ein wunderbarer Dünenspaziergang mit den Entdeckungen des Tages. Diese Kreaturen findest nur Du, mir würden nur die Esel auffallen, die sind groß genug.
    Froschgequacke würde ich akkustisch noch wahrnehmen, aber Spinnenbeine in weiß, nee, würden mir wohl nicht auffallen. Auch Himmelsblicke in die Wolken und Fantasiegebilde erträumen, mach ich oft, sogar morgens vom Bett aus. An Regentagen träumt sichs halt nicht so gut, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Danke für die Führung, gerne wieder.

    Frohe Pfingsten mit Sonnenschein und lieben Grüßen von der Helga/Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Ganz schön was dir wieder vor die Linse gekommen ist heute. Mohn habe ich bei uns noch keinen gesehen, dabei leuchtet er doch schon von weitem. Ich freue mich, bis er bei uns blüht. Ja auch bei uns ist alles etwas später dieses Jahr. Um den Regen sind wir ja sehr froh, aber es dürfte langsam schon wärmer werden. Hast du denn einen Vergleich für den Maulbeerbaum wann er in den Vorjahren seine Blätter bekommen hat? Bei uns haben die Nussbäume auch noch keine Blätter.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blätter kommen noch, die Maulbbeerbäume haben Respekt vor späten Nachtfrösten.

      Löschen
  10. What wonderful spring/summer colors and critters! That red flower is amazing :)

    I appreciate your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  11. Bei Dir in den Dünen muss ja ein Paradies für Insekten sein, toll, das Du sie fast alle kennst und so recherchiertst .
    Der Wolkenhimmel ist bei uns auch immer so schön, aber schnell ziehen dunkle Wolken auf. Das Seepferdchen habe ich natürlich gesehen. Der Mohn ist bei uns noch nicht zu sehen, auch nicht auf den Bauernwiesen. Schöne Pfingsten wünsche ich Dir mit Deinen Lieben,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. wunderschön diese winzige tierchen zu beobachten ! und dein maulbeerbaum ist einfach eine pracht auch ohne blaetter, hoffe aber dass sie endlich mit der waerme rauskommen... und heute endlich trockenes wetter hier um kleines zu fotographieren :)
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...