Leicht-sonnig

 Anfang März, 
ein schöner Tag, er
 ermöglicht diese Bilder.

 
Ein Krähenpaar auf Futtersuche.
 

Unzählig viele 'Frühlings-
Hungerblümchen' bedecken 
die Sand-Magerwiese.

 
Die Blümchen haben 
ihre Blüten geöffnet, sie
 hungern nach Licht und
 lieben diesen mageren, 
trockenen Standort.
 
 
Hungerblümchen können
 bis zu 15/20 cm hoch werden, 
aber hier auf der Düne nicht,
sie bleiben viel kleiner.
 
 
Das 'Hungerkrud' (Bremen),
 keimt schon im Herbst, über-
wintert als Blattrosette und 
blüht im zeitigen Frühjahr.


Es gibt zahlreiche 
Trivialnamen, so wie das
  'Gänsblum, klein Seckelkraut
 unseres Herrn Gottes Löffel,
Kummer, Luchs, witt Wäselken.'
(Quelle: Wikipedia)
 

Zeitig im Jahr,
 blüht ganz ähnlich, das
 'Behaarte Schaumkraut',
 klein und weiß und 
unscheinbar.
 

Man muss schon
 tief hinunter um genau 
zu sehen, was da blüht?
 

  Wirklich schön ordentlich
und aufgeräumt wirkt die
 Ackerlandschaft, aber...
 
 
'Hügel-wechsel-dich!' 
Im Herbst neu aufgeschüttet,
sind die Wildbienennester vom 
vorigen Sommer dadurch alle
wieder vernichtet worden.
 😪


Der schöne Himmel
 tröstet ein wenig, hat viel 
zu bieten heute ...
 
 
... und zaubert 
eine tolle Kulisse?

 
Für das Monatsfoto
 'Im Wandel der Zeit!'

*
Heute war der 12. März.
( mit Fotos vom 3. 3. 2021)
 
 

 Maulbeerbaum, Pfungstädter Weg, Griesheimer Düne.
 



-  Schon ist mein Blick am Hügel, dem besonnten, dem Wege, den ich kaum begann, voran.
So faßt uns das, was wir nicht fassen konnten, voller Erscheinung, aus der Ferne an... -

 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 


Kommentare

  1. Liebe Heidi,

    ohja die Kulisse ist toll - die Griesheimer Düne hat schon was zu bieten - wunderschöne Bilder sind das geworden.

    Und diese Hungerblümchen sind ja ganz zauberhaft.

    Einen schönen Abend
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Im Garten heute auch entdeckt, das Hungerblümchen! Der Maulbeerbaum ist einfach klasse!
    Einen schönen Abend!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. von Helga:

    Liebe Heidi,

    gerne sind wir mit spaziert durch die Hungerblümchen Landschaft. Das mit den Wildbienen ist traurig, eigentlich kann man in der Natur keinen Hausputz halten. Das weiß das Blümchen nach dem Winter und der trostlosen Coronazeit, ist der Hingucker an dem sich unser Auge nun erfreuen darf.

    Abendliche Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. So viele Hungerblümchen in freier Natur habe ich wohl noch nie gesehen.
    Ich kenne sie nur aus dem Garten. Schöne Fotos hast du gemacht. Und das Wetter
    sieht bei dir noch recht ordentlich aus. Es waren heute immer Glücksmomente, die man erwischen musste.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja schön aus mit dem Hungerkrud, und so fast wie ein "Teppich" habe ich auch noch nie gesehen. Absolut hübsch und wieder so ein toller Spaziergang zu dem du uns mitgenommen hast. Mit den Nestern ist echt traurig, wohl auch so ein "Punkt" über den nicht vorab nachgedacht wird. Ein Unterschied beim Wandel dürfte es beim nächsten Mal wohl noch grüner aussehen, und die von dir ausgesuchten Worte von Rilke passen perfekt zur Aufnahme. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Wuff, die Stimmung auf deinen heutigen Bildern gefällt uns heute besonders und die vielen Blümchen die du uns mitgebracht hast. Danke, Frauchen hat sich gerade besonders über die 'Frühlings-Hungerblümchen' gefreut, die hat sie nämlich die letzte Woche, in Unmengen"auf einem begrünten Mittelsteifen eines Feldweges entdeckt und hatte keine Ahnung um was es sich da handelt. Danke, dass du ihr das Rätzel gelöst hast.
    Es ist einfach immer wieder spannend mit dir duch die Dünen zu streifen.
    Gruss Ayka mit Begleiterin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    mit dir durch die Düne ist immer ein Erlebnis, diesmal begleitet von den Hungerblümchen. Sie werden eher zertreten als beachtet, nun hast du ihnen einen Ehrenplatz zugewiesen und so manche Leserin weiss nun Bescheid über diese kleinen Blüten. Ja, das Zerstören von Nestbildungen der Wildbienen geht sehr schnell, sie werden nicht beachtet, es soll ja alles ordentlich aussehen, auch im Naturschutz. Ich bin dann immer ganz traurig über solche Eingriffe und gehe auch schon mal auf unsere "Grünen" zu, um sie auf diese Missstände aufmerksam zu machen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, da sind Dir schöne Naturbilder gelungen, obwohl alles noch kämpft um nach oben zukommen. Dat Hungerkruut sücht all moi ut un ist een lüttjet Lücht in de Natur.Der Himmel gefällt mir auch!
    Liebe Grüsse, klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,

    die Hungerblümchen verhungern halt in der mageren Düne. Scherz beiseite, sie blühen einfach wunderschön. Diesen Teppich anzuschauen ist ein Genuss.
    Dein Monatsbild fügt sich mit Vorfreude auf den bevorstehenden Frühling toll in die Galerie ein. Boaaah, heute Vormittag hatten wir herrlichen Sonnenschein, dann gab es Schneeregen.
    Der Winter ist noch nicht zu Ende, aber irgendwann "muss" er dem Frühling weichen, ob er will oder nicht.
    Der Eingriff in die Natur ist übel und man fragt sich, warum man nicht solche wertvollen Fleckchen lassen kann, anstatt immer alles platt zu machen.

    Ganz liebe Grüße, vielen Dank für den feinen Rundgang und deine informativen Erläuterung zu den Pflanzen und Unterschiede zu den einzelnen Arten.

    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Hungerblümchen habe ich glaube noch nie in Natura gesehen, oder nicht erkannt, auch den Namen habe ich noch nie gehört. Schade, dass der Erdhügel, der sicher vielen Insekten Unterschlupf bietet nicht bleiben durfte. Bis alle Bewohner sich dort wieder niederlassen vergeht wertvolle Zeit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. wunderschön dieser maulbeerbaum im wandel der jahreszeiten zu folgen *
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  12. I have never seen so many flowers in one place, what a wonderful sight! All your photos are lovely and I know that spring will bring even more beauty.

    Thank you for being a part of 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful blooms, It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-stunning-statice-flowers.html

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi,
    diese Dünenlandschaft ist einfach zu jeder Jahreszeit sehr interessant. Das Hungerblümchen kannte ich bisher nicht, bei uns sehe ich nur Gänseblümchen auf der Wiese. Da wir aber in der Stadt wohnen ist dies verständlich, dass nur die einfachen Blumen hier eine Chance haben.
    Herzliche Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  15. sieht das aber hübsch aus mit den kleinen Blümchen
    ich glaube ich kenne sie auch nicht
    oder nicht bewußt
    sehr schöne Bilder hast du wieder mitgebracht
    und dein 12tel Blick sieht gut aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...