Am Tümpel...

 ...das gelbe Wunder:
Es blühen die Weidenkätzchen!

Noch zögerlich
 und zurückhaltend, aber
 eigentlich gibt es gar 
kein Halten mehr...

 
Die gelben Staubbeutel
 sprengen ihre weiche 
Flaumhülle!

 
 
Das Buffet ist eröffnet, 
doch wo sind die Gäste?

Im Moment ist es zu kalt,
heute keine Besucher!
 
 
In geschützter Lage. ist
 die Öffnung der Kätzchen
 schon vorangeschritten, 
aber nur dort!

 
Das Frühlingswunder
 schlechthin, in diesem Jahr 
ein wenig später als sonst, 
aber: Es geht wieder los!
 

Freilich, hier regt sich
 noch nichts, aber das hat 
nicht viel zu bedeuten.
 

Noch zwei/drei kalte 
Nächte, wie vorrausgesagt
 und dann blühen diese
 wilden Kirschen!
(Im vorigen Jahr am 8. März)

 
Schau an, mitten
 im Wald, noch eine, 
voll in Blüte stehende, 
Kornelkirsche entdeckt!


Und so 'was, das muss 
doch nun wirklich nicht sein?
(Dann lieber unverpackt 
liegen lassen)


Heute war der 19. März 2021.





Der Beitrag ist/wird verlinkt:


Kommentare

  1. Tja, allmählich scheint es tatsächlich Frühling zu werden. Es soll deutlich höhere Temperaturen in den nächsten Tagen kommen... wir freuen uns.

    Die besagten Tüten sind eine Unsitte, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    schön blühts bei dir schon, auf jeden Farbklecks reagiert man, sogar auf Plastikbeutel. Ich kann den Beuteln sogar noch etwas gutes abgewinnen, man kann sie schnappen und mitnehmen, so kann mans auch sehen. Bei uns war es heute angenehm, ich habe sogar wieder eine kleine Radtour gemacht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Interessant, hier sind die Kirschpflaumen und die Blutpflaumen zwischen den Großstadthäusern fast schon verblüht. Aber meine Magnolie, obwohl Anfang des Monats schon rosa knospend, wird wohl wie in normalen Jahren erst um den 25. März voll durchstarten. Das war zuletzt doch anders, dieser März war offensichtlich eher gemäßigt und frisch.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Auch ohne die "Flieger" sind es wieder so schöne Aufnahmen. Das Leben erwacht und ich freue mich schon sehr darauf wenn du uns all die Blüten zeigen kannst.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Heidi,
    ich habe auch schon an manchen Stellen den Frühling entdeckt, ich finde es herrlich wenn alles langsam erwacht und anfängt zu blühen. Es muss jetzt nur noch öfter die Sonne scheinen, dann ist bald alles bunt und es summt und brummt überall.
    Das mit dem Müll finde ich auch unmöglich ... da fehlen einem die Worte.

    Liebe Grüße und hab. noch eine schöne Woche.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. WOW! Such lovely photos!

    The pussy willows are so pretty!

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schade, dass die Salweide ihr Büffet eröffnet hat und niemand vorbeikommt. Sicher wird es sich aber in den nächsten Tagen noch ändern. Bei mir im Garten sind jede Menge Bienen, die gerade alle um die nun endlich geöffneten Krokusse schwirren.
    Man merkt, dass es Frühling wird, auch auf deiner Düne.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön liebe Heidi der Ausflug zum Tümpel .Gerade heute haben wir auch daran gedacht mal wieder hinzuradeln aber heute waren wir erstmal in der Pfalz da war es auch ganz wunderbar , denn die Mandelbäume haben herrlich geblüht sodaß wir ein Stück den Mandelblütenpfand entlang gelaufen sind. Das mit dem Müll muss man echt nicht verstehen denn auch heute haben wir viel Müll entlang der Straße gesehen das müssen die Menschen einfach aus den Autofenstern geworfen haben....so wird das nix...mit dem Schonen der Umwelt :-((((

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. herrliche Bilder ..
    na ..die Gäste werden sich sicher noch einfinden
    und es wird ja jetzt langsam wärmer
    ich finde es auch immer so abartig wenn die Kotbeutel irgend wohin gehangen oder einfach liegen gelassen werden
    das muss wirklich nicht sein

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Aufnahmen hast du für uns mitgebracht. Bei uns sind die Weidenkätzchen auch in voller Blüte.
    Die Fotos gefallen mir sehr gut. Und wenn jetzt ein paar Sonnentage kommen, dann gibt es auch Besucher
    in den Blüten.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  11. Ja, der Frühling steht in den Startlööchern, wie deine tollen Bilder wieder gut zeigen. Die Temperaturen sollen die nächsten Tage ja wieder steigen und dann wird das summe und gebrumme Konzert wieder zu hören sein. Wir freuen uns...
    Einen herzlichen Frühlingsgruss von Ayka und ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi, Weidenkätzchen sind schöne Frühjhrsblüher und wichtig für die Insekten; deswegen kaufe ich keine beim Blumenhändler, da sie in der freien natur benötigt werden. Diese Abfallbeutel einfach an den nächsten Ast zu hängen ist unverschämt; erstens muss jemand anderes sie abhängen und wegwerfen, was eine Zumutung ist, und zweitens kann man dort in der Heidi, die Hinterlassenschaften lieber frei liegen lassen, wenn Not am Mann, bzw, Hund ist, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Your post is a burst of awesome color! I don't think I've ever seen pussy willows bloom before :)

    I'm happy to see you at 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up.

    AntwortenLöschen
  14. Die Besucher kommen sicher bald, wenn es einige Grade wärmer wird summt und brummt es dort sicher. Auf unserer Kornelkirsche laben sich viele Bienen. In den nächsten Tagen soll der Frühling bei uns einziehen, dann haben sicher die Insekten schnell einen gedeckten Tisch zur Verfügung. Auch wenn ich es selber auch gerne lieber etwas wärmer habe, sind die kalten Nächte und eher kühlen Tage bis jetzt für die Natur sicher besser, als wenn im März schon die Knospen an den Obstbäumen blühen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi,
    ja, es geht wieder los! Hier ist es jetzt schon richtig frühlingshaft geworden und heute sah ich bereits einen Zitronenfalter, vorgestern, als es noch bitterkalt war, auch eine tapfere Hummel. Weidenkätzchen sind solche Wunderwerke - so schön, dieses "Explodieren der Natur"!
    Und dann gibt es solche Ignoranten, die welchen Müll auch immer in die Natur werfen (ob das nun "Kackerlsackerl" sind oder sonstiges Zeug, das in der schönen Welt nichts verloren hat)... Sehr traurig macht mich das...
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/03/ausflug-nach-loretto-und.html

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful Spring blooms, It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and Birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-amaryllis.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...