Rückblick...

 ...auf Oktober, mit leisen Bildern!


Oder sitzt die Raupenfliege etwa
 nicht mucksmäuschenstill
 auf ihrem Greiskraut?


Es ist ihr wohlweisslich zu
 kühl für einen Ausflug?

 
Die Schwebfliege folgt 
den gleichen Ambitionen?
 
 
Auch für 'Käfer's' gibt
 es keinen Sonnenschein, nur 
die Helle des Blitzlicht's.


Auch diese Schwebfliege
 mag nicht fliegen und ruht auf
 einer Graukresse.

 
Diese Pflanze ist ein Überlebenskünstler, 
von Frühling bis in den späten Herbst,
 trotzt sie allen Witterungseinflüssen 
und nährt die Insekten der
 heimischen Düne.

Aus ihren Blüten werden 
Früchte und schau' nur, später 
sogar kleine 'Silberblätter!'


Oder wie sonst, sind solche kunst-
vollen Ausgestaltungen zu nennen?


Auch selten, für einen
mistigen Käfer, so spät noch, so
 rüstig unterwegs zu sein?

 
Vielleicht sucht er Schutz 
unter den vielen Ahornblättern?
 

Nun kehrt Ruhe ein, der
 Oktober hat ein Ende...
 

Und auf den Bergen liegt schon Schnee?


-  Kunst ist konzentrierte Natur  -
 


Der Beitrag ist verlinkt:






Kommentare

  1. Ich bin so begeistert von deinen Erlebnisse in der Düne, was da noch so alles tummelt bei dir!
    Geschwärmt von deinen Worten sah ich mir alles genau an. Deine Liebe zu diesem Ort merkt man immer dabei!
    Danke dir und wünsche dir noch eine schöne Zeit in den letzten Oktobertage und komm gut in den November hinein!
    Gespannt wie es dann aussieht dort!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    da hast du ja nochmal eine schöne Abschiedstour vom Oktober vorgstellt. Die Graukresse-Silberlinge sehen total hübsch aus, ist mir noch nie so aufgefallen. Ja, den Insekten merkt man es an, sie sind nicht mehr so beweglich und so schnell. Der Waldmistkäfer hat ja wirklich eine sehr auffallend blaue Farbe, fast unnatürlich. Neulich beim Radeln haben mich dauernd Marienkäfer angeflogen, meine Jacke war ziemlich belegt, sie sind auf der Suche nach Winterquatieren, die sie gerne in Gesellschaft verbringen. Der Herbst ist für mich auch eine sehr schöne Jahreszeit, wie sie sich so langsam sehr bunt verabschiedet.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, bei dir hat jedes Lebewesen seinen eigenen Namen. Für mich gibt es nur Fliegen oder Käfer, ganz selten kenne ich ihre richtige Bezeichnung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. The dunes are still quite busy at the end of October. Especially like the beautiful wings on the caterpillar fly. It's been days of rain here, then sun and winds today, but the clay ground is still like glue on the bottoms of one's shoes. Enjoyed your post today.

    AntwortenLöschen
  5. Ende Oktober und dennoch gibt es soviel zu entdecken. Ich finde es einfach nur schön, und lachen musste ich über das Schneehäubchen. Sieht ja wirklich so aus. Mal sehen ob und wann er sich dann bei euch blicken lässt ;-) Toll wie du wieder alles abgelichtet hast, ob Flora oder Fauna, der Platz dort ist einfach genial und wieder habe ich dich gerne begleitet.

    Danke dir auch natürlich für das schöne ZiB, den Worten stimme ich voll und ganz zu.

    Wünsche dir noch einen schönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. ich danke dir für deine schönen oktoberbilder von der düne. graukresse habe ich im sommer das erste mal entdeckt. wie hübsch sie auch im herbst ist!! die marienkäfer hier suchen schon die laubhaufen auf und suchen sich ein plätzchen für den winter. gut, dass es noch orte und gärten gibt, wo sie das können!!
    komm gut in und durch den november!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Mir geht es wie Pia, auch ich kenne eigentlich nur die Oberbegriffe von all dem, was da kreucht und fleucht ;-)
    Dank deiner detaillierten Beschreibungen hat sich das geändert, danke dafür.
    Deine wundervollen Aufnahmen sind wieder klasse.
    Und ich freue mich sehr, dass du auch immer an den "Natur-Donnerstag" denkst !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Einfach immer wieder lohnenswert deinen Einladungen zu folgen - DANKE!!!
    Einen "stolperfreien" Übergang in den November und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Heidi,
    mein Frauchen ist wieder begeistert was du da wieder eingesammelt und uns mitgebracht hast. "Kunst ist konzentrierte Natur" passt wieder so toll zu den Bildern und gehört zu den geflügelten Ausprüchen von meinem Frauchen.
    Bleib auch gesund und hab gute Tage
    Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi, wieder atemberaubend schöne Fotos aus der
    Insekten- und Blumenwelt, bezaubernd was du so alles
    entedeckst und mit uns teilst. Die Weisheit wird mich nun
    auch begleiten. Danke fürs Mitnehmen in die Natur.
    Liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Amazing photos that you share again this week! Your macro shots are just incredible to see :)

    It's great to see your link at 'My Corner of the World' this week !!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...