Die Sonne ....

 ...löst den Frühnebel auf!

 
Der 'Gewöhnliche Natternkopf...
 
 
...trägt noch den Tau auf seinen Blüten!
 

Ein anderes Exemplar der selben Art,

 'Gallmilben' sind für sein wucherartiges

  Erscheinungsbild verantwortlich.

Schau', so schön blüht die Pflanze

auch jetzt noch an anderer 

Stelle im Dünengebiet!

Erneut zeigt sich der Thymian, 

ist er nicht schön?
 

 An vielen Stellen war er zuvor, 

regelrecht vertrocknet.

 
Das eingewanderte Greiskraut,

 die Art hält sich in Grenzen.


 Ja, es herbstelt...

 
Auch dieser Anblick spricht für sich.

Die Schafe sind noch da und bieten

 einen beschaulichen Anblick!

In der Herde ist Ruhe eingekehrt.

 

 Diese Brombeere will es 

noch einmal wissen? 

Eine Ackerhummel ist 

noch unterwegs...

Auch eine Schmalbiene finde ich

  an Flockenblumen.

Aber an den Efeublüten

 herrscht auch heute Hochbetrieb!

Ein Hornissen-Drohn

 schaut kurz vorbei....

 
Und die Efeu-Bienen,

 kosten vielleicht den letzten, 

leckeren Nektar in diesem Jahr?

(Galeria Himmelsblick - Foto wird beim Anklicken größer)

 Ruhe wird bald auf 

der Düne einkehren,

so wie jedes Jahr!


Heute war der 1. Oktober 2020.





-  Der grüne Sommer ist so leise geworden,

 schon rüstet sich der Herbst mit bunten Farben  -


Der Beitrag ist/wird verlinkt:



Anmerkung:

Das neue Blogger mach keinen Spaß mehr, ich muss sehr viel korrigieren und die Zeilenabstände stimmen trotzdem nicht, meine Fotos lassen sich nicht mehr optimal und auch nur mit großem Zeitaufwand in den Seiten einsortieren, ich weiß nicht, wie lange ich noch durchhalten werde.

Wem geht es genauso wie mir?

Kommentare

  1. Einfach nur wundervoll wie und wo es dort noch blüht und das Summen kann man förmlich hören bei deinen Aufnahmen. Auf den Bilder kann man diese Stille fast "hören". Es scheint so anders und das macht wohl auch den Herbst dann aus.

    Dazu solch passende Worte im ZiB. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Gerne haben wir dich wieder in die Dünen begleitet und die von dir gesammelten Kleinode bestaunt. Neben den Insekten und Blumen sind heute die Bilder der Schafsherde besonders ansprechend. Ja, der Sommer hat sich verabschiedet und die stillere Jahreszeit naht.
    Dir liebe Grüsse vom aktuel lstürmischen Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  3. Das sind so wundervoll friedliche Bilder von purer Herbstnatur, da geht mir das Herz auf. Ihr habt ja richtig Sand .... naja eine Düne halt ;-) Bei uns hier nur schwerer Lehmboden. Mit dem Zeilenabstand das hatte ich auch schon mal und musste lange herumprobieren. In einem Drop-Down-Menü oben in der Bearbeitungsleiste stand 'Absatz' ... als ich es auf 'Normal' gestellt habe, stimmte auch der Zeilenabstand wieder. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles bald wieder reibungslos läuft. Schöne Grüße in die Düne ...

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    einen nostalgischen Bericht zum Sommerabschied zeigst du uns heute, aber so ist es. Ich registriere um so stärker, alles was noch blüht, fliegt und krabbelt, es wird immer weniger. Dafür gibt es Farben von einmaliger Schönheit.
    Zu deiner Bloggerfrage, ich habe mich nun so langsam dran gewöhnt, ordne im Vorfeld die Bilder an und setze sie dann als Ganzes ein und kommentiere sie dann jeweils einzeln unterm Foto, damit komme ich ganz gut zurecht. Ich hatte mich auch ständig geärgert und wollte auch schon alles schmeissen, nun gehts aber weiter.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. I like your photos very much. The dunes are such an interesting place. I figure out everything in advance with a post, and type and add photos in that order. That works well, but I have added photos after the fact by moving the writing down about 12 spaces, adding the photo, then moving the writing back up. The problem I haven't been able to figure out is: if I start with a photo at the top and center align it the writing directly underneath stays directly underneath. If I left align the photo the writing underneath moves down one space. I finally had to go with something smaller at the top to keep it center aligned. Don't give up. I enjoy your dune adventures.

    AntwortenLöschen
  6. Erst mal möchte ich dir danken für diesen wunderschönen Post mit den herrlichen Fotos,
    Zauberhaft sieht der Natternkopf mit dem Tau darauf aus.
    Und auch sonst kann man noch viel Getier bewundern.
    Tja und das mit Blogger . . . die haben sich ja wieder was ausgedacht :-(
    Ich lese viele negative Meinungen darüber.
    Es ist tatsächlich anstrengender geworden einen Post zu veröffentlichen.
    Ich knappere auch hie und da noch daran, besonders die Zeilenabstände kriege ich auch nicht richtig hin.
    Vielleicht wird noch was geändert, so macht es echt keinen Spaß mehr.
    Einen lieben Abendgruß schickt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi, Du findest doch immer wieder schöne Motive in der Düne, obwohl es ja so trocken war.
    Eine grosse Schafherde, ja die gibt es bei uns auch noch draußen, solange es nicht friert. Wegen der Wölfe sind aber Herdenschutzhunde dabei und passen auf.
    LiebeGrüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi
    ich bin wiedermal hin und weg von deinen vielen wunderschönen Tierchen und Blumenfotos. Die Schafherde hast du auch so toll aufs Bild gebracht.
    Einfach aus probieren oben in der Leiste zum bearbeiten so mache ich es. Der Absatz muss raus...
    Mein Schatz hat gestern in einer Fachzeitschrift für Computer gelesen dass Blogger kein iNtresse mehr dran hat und deswegen nicht mehr viel macht . Es hiess dass es irgendwann in den nächsten Jahren es auf geben wollen da es andere Medien jetzt schon so viele gibt. Hoffentlich dauert es noch einige Jahren. Ist halt kostenlos, da verdienen sie nichts dran. Mal schauen wie es weiter geht.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi, Aufgeben ist keine Lösung wo erfahre ich dann alles über die kleinen Lebewesen in Wort und Bild. Ich kann dir nicht helfen, aber ich bin mir sicher, dass einige Blogger dir helfen können.
    Die Bilder mit den Schafen gefallen mir heute ganz besonders, gehören die doch zu der kälteren Jahreszeit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Your photos are awesome, as usual! I always know I will find lovely scenery and great macro shots here :)

    I'm happy to see your link at 'My Corner of the World' this week!!

    AntwortenLöschen
  11. ja, liebe heidi, ich bin auch ziemlich verärgert über blogger. einen post zu machen, dauert jetzt doppelt so lang wie vorher und auch dann stimmt alles noch nicht in der reihenfolge. ich bin schon dazu übergegangen, die fotos einzeln runterzuladen, was echt nervig ist, aber wenn man dann noch etwas korrigieren will, klappt das auch oft mit den abständen nicht. ich überlege öfter, mir eine hompage zuzulegen, was ich aber alleine nicht hinbekomme, da müsste ich mir hilfe holen und diese wahrscheinlich bezahlen. mal sehen, wie es weitergeht.
    aber deinen beitrag habe ich wieder sehr gerne gelesen und mich am natternkopf und all den anderen schönheiten erfreut. der großen schafherde wäre ich auch gern begegnet! das war ein schöner herbstspaziergang über die düne!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Ja, der Sommer ist wirklich leise geworden, aber auf der Düne ist er zumindest noch spürbar. Fast hätte ich die grüne Stinkwanze übersehen, sie war total gut getarnt. Fein, dass du die Namen dazu geschrieben hast.
    ich staune, wie groß die Schafherde inzwischen ist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Immer wieder schön, deine Bilder aus der Griesheimer Düne genießen zu dürfen!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi,
    am Morgen herrscht eine wunderbare Stimmung: der leichte Bodennebel und die Tautropfen verwandeln alles. Und die Feuchtigkeit hilft der Natur nochmal alles zu zeigen was in ihr steckt; der Nattternkopf blüht und selsbt die Brombeere setzt nochmal zur Blüte an - herrlich!!
    Schönes Wochenende Kalle

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi,

    was für eine schöne Landschaft mit den vielen Schafen, unsere sind leider noch nicht zurück, ich hoffe sehr, dass sie bald wieder kommen.

    Und es ist herrlich, was Du auf Deinen Ausflügen alles so entdeckst, man muss nur die Augen offen halten, nicht wahr ?

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Ja das mit Blogger ist ärgerlich, allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile kaum mehr Probleme habe.

    AntwortenLöschen
  16. Der Herbst ist fantastisch und das zeigen deine Bilder wieder! Ich werde auch mal ein paar Herbstbilder machen, wenn ich wieder im Hotel Seiser Alm bin :)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidi
    du hast wunderbare Herbstaufnahmen aus der Düne mitgebracht - so schöne Natur!
    Ich hoffe sehr, dass du dich bald mit dem neuen Blogger anfreundest. Ich kann die Fotos auch noch nicht so einfügen wie vorher, aber mit den Zeilenabständen habe ich keine Probleme... Vielleicht spielst du mal ein bisschen mit den Zeilenabstands-Einstellungen in der "Leiste" oben und probierst, ob du etwas Passendes findest?
    Ich habe dir heute wieder einen Himmelsblick mitgebracht, zwar noch von einem Sommer-Rückblick, aber vielleicht tut das Himmelsblau ja vielen gut, die derzeit (so wie wir hier) nur Regenwolkengrau vorfinden...
    Ganz liebe Rostrosengrüße
    von der Traude (die gerade eben von ihrem schönen Herbsturlaub zurückgekehrt ist)
    https://rostrose.blogspot.com/2020/10/summertime-2020-teil-4-august.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...