Die Sand-Silberscharte...

...ist selten, hier ansässig und 

mittlerweile europaweit durch 

die FFH-Richtlinie geschützt.

  Doch erst heute bin ich 

dieser ausdauernden und sommer-

grünen, krautigen Pflanze, zum 

ersten Mal begegnet.

Gehört hatte ich schon von ihr

und nun finde ich sie tatsächlich auf 

trocken-sandigem, magerstem Terrain!

Leider blüht sie jetzt nicht mehr.

Ringsherum herrscht Trockenheit, 

doch ihre Wurzeln sollen ja, bis zu

 2,50 m tief im Boden ankern?

 Tief und gründig genug 

für kleine Sand-Königinnen!

(Alle Fotos unter 'Galerie' und 'Mehr'

 in 'Rot/rose Blüten' einsortiert)


Auch Flockenblumen besitzen Ausdauer

 es lassen sich immer noch blühende

 Exemplare finden.

Das freut die Honigbienen.

Und die 'Kleinen Feuerfalter',

 die sich zusammen mit wenigen Weiß- 

und Bläulingen, immer noch an den

 verbliebenen Blüten laben.

Ebenso die 'Kleine Bienenschwebfliege,'

aber sie fliegt lieber auf  'Graukresse!'

Hier eine Wanzenlarve die mich mag,

 anscheinend hat sie sich verlaufen?

Ist die Hummel nicht wunderschön?

Schön oder nicht schön?

Der Trauschweber katapultiert seine 

Eier ganz genau, in Brutzellennähe

 der 'Goldenen Steinbiene!'


Das 'Ruthenische Salzkraut' 

nun zum Schluss...

Es besitzt bizarre Schönheit,

wird bis zu einem Meter hoch 

und ist ein richtiger Steppenroller,

(wie man solche aus diversen 

Wildwest-Filmen kennt)....

Auch unter 'Ungarischem Salzkraut' 

bekannt, ist es mittlerweile in 

vielen Steppengebieten

 (weltweit) verbreitet.

 

 Heute war der 19 September 2020.

Die spätsommerliche Gefahr!

Die Blüten der Königskerzen verwelken gegen Nachmittag.


-  In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare -


Der Beitrag ist/wird verlinkt:

 


Kommentare

  1. The bee shots are fabulous! Those snails are so weird looking (I don't think we have those here.)

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur genial...einmal dass du sie gefunden hast und dazu auch solch eine tolle Aufnahme mit dem Besucher gelungen ist. Das sieht ja echt irre aus mit der Schnecke die auch so ein tolles Haus mit sich trägt. Bin voll fasziniert, aber auch von all den anderen wieder so gelungenen Aufnahmen. Da sieht man dass das Leben, egal wie, dennoch nicht pausiert und es stets etwas zu sehen und zu entdecken gibt.

    Ja, da stimme ich auch den Worten von Aristoteles absolut zu und ich freue mich dass du sie in das tolle Bild mit eingebunden hast. Danke dir vielmals dafür und dass du mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. So much beauty in the dunes. Love seeing it all through your eyes. The spider looks like part of the flower; good camouflage for an unexpecting meal.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heidi,
    wir sitzen wieder einmal da und staunen, zum einen hast du uns gleich zwei völlig unbekannte Pflanzen vorgestellt 'Ruthenische Salzkraut' und die Sand-Silberscharte - wir mussten gerade nachschlagen und sie genauer erkunden.
    Dann dein heutiger Spruch - so passend.
    Dankeschön sagen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Heidi,
    ... In jedem Geschöpf der NAtur lebt das Wunderbare ... was für ein schöner Satz ... und Deine bilder belegen dies mit zauberhaften Wesen und Pflanzen! Herzlichen Dank dafür!
    Die kleine gestreifte Hummel ist wirklich sooooo schön!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Da zeigst du wieder Pflanzen die mir bislang unbekannt waren, man lernt bei dir immer etwas dazu, danke. Deinem Leitspruch stimme ich voll und ganz zu, man muss nur den Blick dafür haben. Ein flüchtiges nur Hinschauen bringts nicht, man muss sich Zeit nehmen um die Schönheiten zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne interessante Pflanzenarten und auch Insekten. Die Spinne habe ich erst nicht gesehen, toll wie die so weisslich aussieht!
    Beobachtungen von dir sind wieder grossartig , ich liebe deine Posting und ich lerne immer dazu.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wieder sehr lehrreich über Pflanzen wo ich auch den Namen noch nie gehört habe und auch nicht bewusst in der Natur gesehen habe. Da ist dir ja ein Glanzfoto gelungen mit der Schnecke und mit dem passenden Satz dazu ist es gerade noch viel schöner.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,

    Du bist wirklich die beste Dünenläuferin die ich kenne :-)))!! So tolle Funde und Fotos. Das mit der Schnecke ist einfach perfekt♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. die sand silberscharte habe ich in trockenrasengebieten schon mal gesehen, aber das rhutenische salzkraut kenne ich nicht. hier im garten blühen auch immer noch restliche flockenblumen, worüber ich mich sehr freue, denn das ist das erste jahr, wo die saat hier aufgegangen ist und viele insekten erfreut hat. den trauerschweber finde ich übrigens sehr schön, aber noch toller ist das foto mit der kleinen schnecke an der silberscharte!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Mir gehts da auch wir Edith, ich staune jedesmal über Pflanzen, die es eventuell hier auch gibt (Sandachse Franken), aber die ich noch nicht kenne. Die Tiere gibts dann noch wunderbarerweise dazu...;-) Das Schneckenhaus-Motiv ist wirklich toll.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. I am always pleasantly surprised by the lovely items that you show us each week! It's always fun searching for something special. Maybe you can find it in bloom the next time you see it.

    I am glad you joined us at 'My Corner of the World' this week!!

    AntwortenLöschen
  13. Erstaunlich, 2,5m tiefe Wurzeln unglaublich ...

    Vielen Dank noch für die schönen Bilder.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  14. was hast du wieder für wunderschöne und seltene Pflanzen
    und Tiere gefunden
    die Düne ist wirklich ein ganz besonderer Ort

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...