Der September geht...

 ... doch mein Monatsmotiv, die 'Stieleiche'

 hält sich trotzdem recht wacker,

 sie trotzt der Trockenheit!

Doch dann entdecke ich in der Ferne, 

zwischen Baum und Kiefer...

Einen neuen Sendemast,

 im Süden Griesheims, na toll!


Auf der Suche nach 

der 'Steppen-Wolfsmilch'...

Die ich schon vorige Woche 

ganz nah vor der Kamera hatte...

Finde ich doch tatsächlich, 

das allergie-auslösende 

Ambrosia-Traubenkraut!

Ein Mitarbeiter vom

 Landschaftspflegehof wird es 

fachgerecht entsorgen.

Schau' nur hin, 

der Beifuß hat Besuch.

 
Und dieses Salzkraut ist
 
 besonders schön und rot, wenn 
 
auch nicht sehr hoch gewachsen!
 
 
Das blühende Berg-Sandglöckchen

 kenne ich aus Frühlingstagen ...

 
Es wird von einer Maskenbiene
 
besucht und die ist wirklich
 
 klein! (5-7mm)
 
 
Der Admiral landet vor meinen 

 Füßen und lässt mich auch ganz

 nah an sich herankommen!

 
Ein wenig kleiner nur, doch auch 
 
 er ist willig und bleibt sitzen.

 
Am blühenden Efeu herrscht noch
 
 reges Treiben, eine Knotenwespe
 
 bedient sich kopfunter...

 
 Neben Schwebfliege, Wespen 

und Honigbienen...

Finde ich auch die 

'Efeu-Seidenbiene' wieder!

Auf freiem Feld leider

 auch einen toten Hasen,

 äusserlich ganz unversehrt.

 
Doch das interessiert die 'Rote 
 
Röhrenspinne' äusserst wenig...
 
 
Sie ist gerade auf Brautschau und
 hat es dabei sehr eilig, das weibliche
 Gegenstück wäre übrigens ganz 
schwarz und unauffällig, schwer 
zu finden im Gelände.

*

Heute war der 24. September 2020.

 
-  Eine Frau - kann man nicht suchen, man muss sie finden  -
 
 
'Admiral - Vanessa atalanta'


                   Stieleiche, auf der Griesheimer Düne, 

                im Wandel der Zeit von Jan. bis Sept. 2020.


 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:



Kommentare

  1. Hält sich wirklich gut und scheint sich an die Trockenheit wohl schon gewöhnt zu haben, zumindest trotz sie wirkich^^ Superklasse finde ich ja die Spinne. Die ist sowas von interessant und hübsch, da hoffe ich dass sie eine Frau gefunden hat bzw. die Frau sich hat finden lassen *gg* Ganz passende Worte im ZiB und toll dass du damit wieder dabei bist.

    Tja, so ein Sendemast, das ist echt ein Thema für sich. Man braucht sie, und ich möchte behaupten gerade in D. sind sie sehr nötig bei den "Löchern" die es gibt, allerdings geht es doch auch anders. Erst letzt habe ich einen Bericht gesehen wo sie gezeigt haben das es möglich ist sie mit in die Landschaft mit einzubinden. Eine Firma hat sich wohl darauf spezialisiert und besonders klasse fand ich einen Kaktus und einen Baum den sie hergestellt haben. Gerade in so eine Landschaft wie bei dir sollte man sich dessen besinnen und es machen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Es ist einfach immer wieder ein Erlebnis dich in die Dünen zu begleiten - auch wenn Da Sendemäste selbst bei trockenheit wachsen!!!!. Begeistert sind wir wieder ungemein vom Salzkraut - für uns so eine spezielle Pflanze. Und dann natürlich von der Röhrenspinne, hat die eine tolle Farbe um auf die Brautschau zu gehen. Danke fürs Mitbringen
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Heidi,
    Ayka hat es treffend geschrieben ... es ist immer wieder ein wunderbares Erlebnsi, Dich durch die Dünen begleiten zu dürfen! Immer wieder gibt es soviel Neues und interessantes zu sehen, zu dem Du uns etwas erzählen kannst! Die Stieleiche ist noch herrlich satt und grün, sie scheint tief zu wurzeln oder eben mti Trockenheit gut klar zu kommen!
    Gut, der Sendemast ist jetzt nicht so prickelnd .... aber all die interessanten Insekten und Tierchen ...diese Rote Röhrenspinne sieht ja wunderhübsch aus!
    Meister Lampe scheint eines natürlichen Todes gestorben zu sein, das ist eben auch eine Seite der Natur ...
    Herzlichen Dank für diese wieder wunderbare Wanderung, zu der Du uns mitgenommen hast!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Die Stieleiche sieht schön grün aus, in der eher bräunlichen Gegend. Und wieder so viele wundervolle Insekten konntest du uns zeigen. Schade um den Hasen.
    Ganz fantastisch sieht die Röhrenspinne aus.
    Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    den September hast du aber wunderbar verabschiedet. Die Rote Röhrenspinne ist mein absoluter Favorit, vielleicht sollte ich mich doch einmal auf den beschwerlichen Weg ins Naturschutzgebiet "Badberg" machen, um dieser Spinne zu begegnen und womöglich noch ein Foto machen zu können. Nach Salzrkraut will ich auch mal schauen, das kannte ich noch nicht. Da hast du ja eine reiche Fotobeute machen können, bis auf den Sendmast, alles wunderbar.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich sehe schon, ich bin nicht die einzige, die von der Röhrenspinne fasziniert ist. Die habe ich noch nie gesehen. Und die Efeu-Seidenbiene, wunderschön. Mit dem Sendemast schließe ich mich Nova an. Wir wollen vernetzt sein, dann brauchen wir sie auch. Und dass sie dann in Naturschutzgebieten auftauchen, liegt glaube ich auch an uns. Dort wo Menschen wohnen gibt's Proteste. Also stellt man sie da auf, wo man niemanden fragen muss ...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi
    ich bin mal wieder so begeistert was du alles wieder gesehen hast (der Sendemast nun nicht) von Insekten und dieser Spinne so eine habe ich noch nie gesehen. Die verschiedenen Schmetterlinge sind toll.Ziemlich trocken über das ganze Jahr hat es ausgesehen oder meine ich das nur!
    Ich wünsche dir einen schönen Okotberanfang und freue mich wie es dann aussieht bei dir und du beobachten kannst.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Auch ich habe solche Spinnen noch nie vor Augen gehabt.
    Du machst immer so tolle Wanderungen und hast wohl auch schon ein geschultes Auge für all die Besonderheiten in der Natur.
    Der arme Hase, hoffentlich hat er nicht die Hasenpest . . . in Bayreuth wird in den Parks davor gewarnt !
    ♥lichst Jutta,
    die für die Verlinkung dankt und noch liebe Grüße schickt

    AntwortenLöschen
  9. I always think that spider is amazing. Beautiful photos.

    AntwortenLöschen
  10. gern habe ich dich jetzt auf deiner wanderung durch die düne begleitet. du findest immer so interessante pflanzen und tiere wie diese hübsche spinne auf brautschau oder die efeu-seidenbiene, die ich erst bei dir kennengelernt habe. der sendemast hingegen gefällt mir auch weniger, aber in heutigen zeiten wollen alle mit gutem internet verbunden sein. aber vielleicht hätte man einen besseren standort finden können!?
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön, was noch alles im Naturschutzgebiet blüht und die Gäste anlockt. Die Rote Röhrenspinne entdeckst du ja inzwischen häufiger. hat sie sich vermehrt oder triffst du sie immer an der gleichen Stelle?
    Auf jeden Fall bin ich wieder sehr gerne mitgekommen und kenne nun auch das Salzkraut :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Wonderful set of photos and the shot of the Tube spider is excellent. Well done.
    Schönen Tag. Diane

    AntwortenLöschen
  13. Da stimme ich dir zu, liebe Heidi, die Stieleiche hält sich wirklich tapfer und wundervoll reiht sich dein September-Foto jetzt in die Galerie ein.:-)
    Ich staune immer, was dir in den Dünen so alles vor die Linse kommt. Das Ambrosia-Kraut braucht kein Mensch, aber gut, dass es fachmännisch entsorgt wird.
    Dein Röhrenspinnenmännchen ist wirklich ein Prachtexemplar. Mal sehen, ob du auch dem Partner mal begegnen wirst. Weiß jetzt nicht, ob du die eher unscheinbare Dame hier mal gezeigt hattest.

    Vielen Dank für deinen Septemberbeitrag und natürlich bin ich gespannt, wie sich deine Stieleiche im Oktober präsentieren wird.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich goldenen Oktober
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi,

    die Spinne sieht ja richtig gefählich aus :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  15. ...kurzweilig und wie immer lehrreich die kleine Wanderung durch die Griesheimer Düne!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  16. Nature sure is surprising! I really enjoyed your photos, as always, with so many different finds.

    It's great to see you at 'My Corner of the World' this week!! Thanks for linking up.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidi, die Röhrenspinne sieht richtig groß und gefährlich aus, aber du hast sie nur gut erwischt - zum Glück! Ansonsten hätte ich Respekt vor ihr, besonders aufgrund der roten Farbe, die meist als Warnung benutzt wird. Und Ambrosia ist wirklich eine Plage - gut, dass du sie entdeckt hast, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  18. Wie aufregend Dein Dünenspaziergang heute war, liebe Heidi. Lauter Besonderheiten hast Du da entdeckt. Nun weiss ich wenigstens wie dieses Ambrosia aussieht, neee das braucht kein Mensch, das kann weg!! Die Spinne sieht ja echt gefährlich aus, ich hätte mich sicherlich erschreckt. Wie schön dass wir mit dabei sein konnten.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...