Sie sind weg...


"Die Tunnel sind weg!"


Es handelt sich um genau die 9 Erdbeertunnel,
 die zuvor an der Grenze zum Naturschutzgebiet 
"Griesheimer Düne" standen und von denen


Schau' an und schon hat ein Turmfalke Platz
 genommen um das frei gewordene Terrain
 zu überschauen. Noch nie zuvor habe
 ich dort einen Vogel sitzen sehen!


 Aber wieso wurden die Tunnel 
jetzt wieder abgebaut?


Griesheimer Naturschützer richteten 
eine Petition an den Hessischen Landtag:

"Große Foliengewächshäuser stellen einen 
verbotenen Eingriff in Natur und Landschaft der
Vogelschutzgebiete dar. Die naturschutzrechtlich 
illegalen Bauten stehen unangetastet in den
Schutzgebieten, werden intensiv genutzt und
stellen andauernde Verstöße und ungeahndete
Ordnungswidrigkeiten dar...." 
 ('Griesheimer Anzeiger' berichtete)


Nun endlich hat auch die Naturschutzbehörde
 in Darmstadt reagiert und diese Folien-Gewächshäuser
für illegal erklärt, weil dafür ja eigentlich
 eine Genehmigung nötig wäre....


Das wiederum ärgert natürlich die
 betroffenen Landwirte. Da stellt sich die Frage,
 warum hat die Naturschutzbehörde diese Situation 
so lange geduldet, wenn doch alle Gewächshäuser
 zuvor beim Darmstädter Bauamt 
gemeldet waren?


 Ich freue mich jedenfalls über das Verbot
 der Tunnel, sie gehören nun wirklich
 nicht in die unmittelbare Nähe
 eines Naturschutzgebietes!
(Weil gerade dann zur Brutsaison, viele heimische Vogelarten
eine offene, weite und unverbaute Landschaft benötigen)


 Und was sehen meine Augen?
 Hier stehen schon wieder Metallgerüste,
 über neu angelegten Erdbeerbalken!
(Erst im Sommer 2019 errichtet.
Sie befinden sich am anderen Ende des
 Schutzgebietes und haben noch kein Foliendach)


Nur der Weg und ein Maschenzaun
 trennen Ackerfläche und Schutzgebiet.


Geht es nach dem Willen der
Behörde, dann sollen 2019 errichtete 
Folienhäuser innerhalb von vier Wochen, 
2018 aufgebaute innerhalb eines Jahres und
 zwischen 2012-2016 aufgestellte Tunnel,
 binnen zwei Jahren entfernt werden.
(Darmstädter Echo berichtete)


Manche Bauern werden wohl dagegen klagen...
Ich bin neugierig wie das enden wird?


Ich hoffe nur, das die auf dem Acker
verbliebene Folie und auch die noch zu sehenden
Plastikteilchen, ebenfalls entfernt werden?

Dann brütet im nächsten Frühling,
 vielleicht auch wieder, der 'Steinschmätzer' und
 das 'Schwarzkehlchen,' in diesem Gebiet?

Heute war der 9. November 2019.




Der Beitrag ist/wird verlinkt.

https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/11/zitat-im-bild-266.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/



Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe HEidi,
    die Hoffnung stirbt zuletzt .... ja, das stimmt!
    Hoffnung gibt es ja, bei den Zeilen aus den Zeitungen, die Du eingefügt hast! Egal, ob in Nähe eines Naturschutzgebietes oder w anders, ich finde diese Plastiktunnel überall nicht gut! Ja, hoffe wir, daß das restliche Plastik da auch noch schnellstens weggeräumt wird!
    Danke für die schönen Bilder, vor allem vom Turmfalken, der sich gleich mal umschaute! es wäre schön, wenn wieder mehr Vögel hierher zurückkämen!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Heidi,
    was für eine spannende Entwicklung- wir sind gespann ob die Folien wirklich aus der wunderbaren Natur verschwinden - du wirst es uns sicher berichten. Die Bilder die du mitgebracht hast sind einfach herrlich und in Gedanken fliegen wir mit dem Falken über die bezauberne Naturlandschaft.
    Wazt Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, an die Post und Bilder von dir erinnere ich mich noch sehr gut. Weitergelesen konnte man mein Erstaunen ebenfalls hören...die wussten davon und habe es so lange geduldet. Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Im Grunde ist es dann kein Wunder wenn die Landwirte dagegen klagen wollen, so nach dem Motto: "So lange gedultet ist es ja schon fast eine Genehmigung" Bleibt zu hoffen dass sie nicht damit durchkommen und für sich eine Lösung finden. Grundsätzlich ginge Erdbeeranbau ja auch ohne diese Tunnel, zumindest kenne ich es noch von Erdbeerfeldern aus Norddeutschland.

    Es ist jedenfalls schön wenn die Vögel, so wie der Turmfalke, sich nun dort schon zeigen und drücke auch die Daumen das sich andere Vögel wieder ausbreiten.

    Toll das ZiB dazu, passt perfekt und ich freue mich dass du damit mit dabei bist. Danke dir dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    bei uns liegt auch viel Plastikmüll am Rande von den Spargelfeldern, sieht auch nicht schön aus, aber wenigstens nicht in Naturschutzgebietsnähe. Dass das euren Bauern nicht passt, kann man irgendwie verstehen, jahrelang toleriert, nun auf einmal weg damit. Wenn die jungen Leute mit ihrem Protest so etwas bewegen, dann machen sie alles richtig. Unseren Winzern stösst auch manches sauer auf.
    Ich habe mich auch sehr über den Falken gefreut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    Vielen Dank für Deine wunderbaren Bilder. Mir gfällt das Bild mit den jungen Birken (in der Beitragsmitte) am schönsten.

    Hier mein Beitrag auf Jutta´s DND:

    https://deramateurphotograph.de/2019/11/14/015-kern-pillard-yvar-f2-8-15mm-der-neckar-bei-mittelstadt/

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    was für ein interessanter Beitrag. Das alles wusste ich bisher nicht, finde es aber gut, wenn hier wirklich Einhalt geboten wird. Es ist nur bedauerlich, dass das alles so lange geduldet worden ist. Jetzt gibt es verständlicherweise Ärger. Hoffentlich geht das Ganze gut aus.
    Dein Zitat mit dem herrlichen Bild passt perfekt dazu. Bewahren wir uns auch weiterhin die Hoffnung, gell.
    Schönen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Die beiden Bilder mit der Hagebutte sehen toll aus !
    Und der Rest deines Postest liest sich sehr interessant und aufschlussreich.
    Man macht sich da eigentlich gar keine Gedanken drüber.
    Aber wenn man so liest wie die Begründung der Naturschützer so sind, kann man das schon gut verstehen !
    Da bin ich auch gespannt, was da mal draus wird, du berichtest dann ja sicher darüber.
    ♥lichen Dank für die vielen schönen Fotos und ganz liebe Grüße
    Jutta vom "Natur-Donnerstag "

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    gut Ding will Weile haben, hier müssen einige Schranken überwunden werden, bis sowas endlich zum Zuge kommt.
    Aber es hat doch was genützt und nun hoffen wir, dass die Vögel wieder hier einen Platz finden und diese
    blöden Erdbeertunnels nicht mehr geduldet werden.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht, der Turmfalke ist klasse.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Kaum sind die Folien auf der einen Seite entfernt worden, stehen auf der anderen Seite des Schutzgebietes bereits wieder die Gestelle. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
    Gefreut habe ich mich über den Turmfalken, der von seinem Ansitz so fein zu dir hinschaut.
    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und ich wünsche dem Gebiet, dass sich noch jemand erbarmt und all die Folienreste einsammelt und wegbringt.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja interessant, was so eien Pettition bewegen kann. Schöne , das wieder Vögel den Platz einnehmen, da wo sie hingehören.
    Ja Hoffnung sollte man nie aufgeben.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Hast du dein Foto vom Turmfalken schon an die zuständige Behörde geschickt, als Beweis dass dort Plasiktunnels nichts verloren haben. Eigentlich stören sie überall. Einen sehr schönen Novembertag begleitete dich auf deiner Fototour.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. wie gut, dass wenigstens die bisherigen tunnel abgebaut werden mussten - und wie du hoffe ich auch, dass die plastikreste noch verschwinden. wie ich bei deinem damaligen beitrag schon schrieb, sind es in unserer gegend die spargelfolien, die überall herumfliegen und beim nächstenmal unterpflügen natürlich dem boden zugefügt werden. leider ist unsere normalo-landwirtschaft anscheinend überhaupt nicht lernfähig. aber die verbraucher sind es auch nicht. man muss nicht im märz schon spargel oder erdbeeren kaufen und im winter schon gar nicht. da muss noch viel aufklärung geleistet werden!
    ich bin gespannt, wie die "unendliche" geschichte am naturschutzgebiet jetzt weitergeht. es ist ja schon dreist zu nennen, dass jetzt auf der anderen seite wieder neue tunnel gebaut werden!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Nur gut dass diese Tunnelplastik weg sind jetzt und der Falke sich sein Revier erobert hat udn wieder
    kommt.Überall diese Tunnel wo man sieht auch bei uns und es muss wirklich nicht sein dass das ganze Jahr geernetet sein muss. Früher hat es doch auch ausgelangt ohne diese Tunnel!
    Ich habe auch shcon dieses Plastik raus raken aus der Erde das ist doch wirklich nicht der Sinn was die da betreiben.
    Euer Naturschutzgebiet muss geschützt werden und das macht ihr gut!
    Danke für diese interessante Information und Fotos dazu!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. gut dass sie weg sind
    und Plastik am und im Boden ist auch nicht gut
    früher wurde Stroh um die Erdbeeren gestreut
    da blieben sie auch trocken
    und Sonne gibt es ja in den letzten Jahren auch genug dass sie reifen können
    und Wasser brauchen die Pflanzen ja auch.. da wird dann wohl bewässert ..
    aber schön dass sich der Turmfalke wieder sehen läßt
    vielleicht haben ihn die flatternden Planen gestört

    die Hagebutten sehen ja toll aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...