Frohes Neues...

 Heute Dauerfrost und hart-
gefrorener Boden unter mir!
 

Viele Menschen stiefeln über
die Düne, besonders am Wochenende. 

 
Der 'Dünenrücken' muss
 viel erdulden. Vor zehn Jahren 
war das noch nicht so schlimm!
 

Es gibt Pfützen nur auf
 dem geschotterten Sandweg... 


Alle sind sie zugefroren.
 
 
Nur in einer einzigen 
Moosart bilden sich Eiskristalle.
 Ist das nicht seltsam?
 

Und wie diese neuen Bäume
 aus den alten hervorwachsen, ist 
das nicht ebenfalls verwunderlich?
 

Entwichen ist der Geist des Pilzes!
 

Ei-ei, wer hat sich denn hier versteckt?
 

Die Amseln lassen sich
 'Efeu-Beeren' schmecken!
 

Links das 'Eichwäldchen' 
und rechts 'Lichter Kiefernhain - 
die alten Bäume werden bald 
gänzlich verschwunden sein.
 

Das Wäldchen steckt
 im Wandel - doch leider, gibt es 
in diesem Jahr, das Blog-Projekt 
'Im Wandel der Zeit' nicht mehr.
 

Zum Glück gibt es
 den '12tel Blick' noch, 
das ist ein ähnlicher Beitrag,
 einmal jeden Monat, den Blick
 aus der gleichen Perspektive, auf 
eine Landschaft/Motiv gerichtet...
 

Ich habe mich für diese 
Ausrichtug entschieden, aber 
es bleibt ja noch Zeit für die 
Verlinkung und Motivwahl,
 bis Ende des Monats.

Heute war der 9. Januar 2024
 
 

 Und dann doch noch,
 es zeigt sich der Winter: 
Von dünnem Reif bedeckt, 
ein silberglänzendes Eichenblatt!
 
*


Der Herr Kux, hat mir
 einige, schöne Fotos vom 
letzten Jahr geschickt.
(alle von der Düne)
 

Ich habe die Erlaubnis,
 sie hier zu zeigen, sind 
sie nicht toll?
 

Vielen Dank, Herr Kux!
 
Der Beitrag wird verlinkt:
 


Kommentare

  1. Wow, tolle Fotos, liebe Heidi. Ich danke dir und auch Herrn Kux für die fantastischen Bilder vom Wiedehopf. Wie wäre es denn - vielleicht magst du ja das 12x1- Im Wandel der Zeit weiterführen?
    Danke für die Teilnahme und Verlinkung zum Naturdonnerstag. Die Fotos vom vereisten Moos und dem Stäubling sind heute meine Favoriten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi
    wir staunen immer wieder was du in den Dünen beobachtest. Das mit dem Moos auf einer einzeigen Moosart ist wieder so ein Naturwunder, wie das Haareis, dass wir beobachten durften. Du machst ja schon so vielfältieg tolle Aufnahmen und die von Hr Kux sind ein Saanehäubchen.
    Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. von Helga:

    Liebe Heidi,

    ebenfalls ein gutes Neues Jahr von uns Beiden hier, obwohl ich glaube Du und Kerstin ihr habt schon 😅. Das Jahr ist ja auch schon wieder gealtert.

    Trotzdem huschert mich beim Gang über die Düne, da zieh ich mein Tuch mal etwas fester an meinen Leib.
    Der Herr Kux ist ja ein ganz ein Lieber, zeigt mir im vorgerückten Alter noch einen Wiedehopf. In der Vogelhochzeit kommt der vor....der Wiedehopf,der Wiedehopf... der bringt der Braut den Blumentopf, aber in echt gesehen, noch nie. Wie schön ist das denn, daß er sich bei den Grieshemmern auf der Düne sehen läßt.
    Ich freu mich wieder sehr über Deinen Ausblick oder Einblick über die Düne. Möge sie uns erhalten bleiben. Danke schön und liebe Grüße zu Dir, von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Der erste Spaziergang im neuen Jahr ist ja recht bunt ausgefallen. Hernn Kux Fotos sind ja echt spitze. Der Wiedehopf ist ja hier am Kaiserstuhl wieder oft zu sehen und ich bin immer wieder ganz begeistert wenn ich ihn zu Gesicht bekomme. Wr dürfen gespannt sein, was uns alles in diesem Jahr wieder begegnet. Auf deine Düne bin ich wieder sehr neugierig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Quite a haunting post of winter there in the dunes. I love the ice crystals in the moss and the mushroom whose spirit has departed. The Hoopoe birds are unusual to me and very striking in their markings.

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein zauberhafter Tag voller faszinierender Beobachtungen! Der Dauerfrost und der hartgefrorene Boden unter den Füßen schaffen eine wunderschöne Winterlandschaft. Es ist erstaunlich zu sehen, wie die Menschen, besonders am Wochenende, die Düne erkunden und der 'Dünenrücken' so viel durchgemacht hat, aber dennoch seinen Charme behält. Dank für dieses inspirierende Erlebnis!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...