Wo ist die Sonne hin?

In der Früh', da schien die Sonne noch...
 

Doch nun muss das Monatsfoto
für 'ImWandel der Zeit', leider im 
Dezember-Grau erstrahlen.
 
 
Vom Schaf oder Hund, 
das ist hier die Frage?
 
 
Hier sage ich: 'Pferd', 
denn dieses Gebilde wurde durch
einen Hufabdruck erschaffen!
 

Keine Sonne mehr, 
aber zum Glück regnet und 
stürmt es heute nicht!
 

Und ich frage mich wieder, 
wie der Künstler wohl hieß, 
der da am Werke war...
 
 
...und seine Wohnung
 in den am Boden liegenden 
'Zipfelbaum' (Kiefer), quasi
 hinein-gefräßt hat?
 
 
Ist die Kiefer von 
Gegenüber schon immer 
sooo... krumm gewesen?
 
 
Tatsächlich, im März 2021 war sie es!
 

Aber die schöne, weiße Schneebeere ist neu!
 
 
Im Eichwäldchen finde ich
 diesen schönen Baumschmuck. 
 

Auch im Wald entdecke ich noch
 jede Menge 'Schneebeeren!'
 

Hin und her - auf einem 
Brunnendeckel, da krabbeln 
viele kleine Spinnen,

 
Dieser Schneider ist viel größer!
 

Am immer noch feuchten 
Holz, gedeihen Pilze.
 

Doch dieser 'Oschi' 
haut mich um, er ist riesig!

Heute war der 27. Dezember 2023.

"Einen guten Rutsch wünsche ich, komm' gut ins Jahr 2024!"


Maulbbeerbaum und Schlehenhecke am Pfungstädter Weg in Griesheim, 
'Im Wandel der Zeit 2023.'

Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 

Kommentare

  1. Liebe Heidi
    einfach immer wieder ein grosses Vergnügen mit deinen aufmerksamen Sinnen duch die Dünen zu bummeln und an der Vielfalt deiner Beobachtungen teil zu haben.
    Dir wünschen wir von Herzen einen guten Jahreswechsel und einen erfreulichen Start ins neue Jahr.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Das Dauergrau lebt! Du hast es sehr schön fotografisch eingefangen.Kommt es nur mir so vor, dass die Baumpilze zunehmen und immer größer werden?
    Ein gutes Neues Jahr für dich!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. von Helga:

    Liebe Heidi,
    die Sonne ist fort gegangen, oder die Wolken haben uns die Sicht versperrt, aber sie kommt schon wieder, sie hat ganz sicher ihren Parkplatz, den kann ihr keiner streitig machen. Vielleicht ist sie uns im Sommer dann auch wieder zu viel. Wer weiß das schon. Wer immer genau weiß was es will, ist die Natur und das Getier. Da können wir uns gut orientieren. Die Wetterfrösche vom Fernsehen, ja die brauchts auch, aber ich sage immer: schaut naus, dann wißt ihr es. Liebe Heidi, den anderen Blick hinaus zur Düne, den machst Du für uns und da gilt Dir unser Dank.
    12 Monate hast Du uns über die Vorkommnisse auf der Düne mit Deinem geschulten Blick dabei sein lassen, auf diesem kleinen Fleckchen Natur, das viele Menschen mißachten. Nun gilt die Vorfreude wieder dem Frühlingserwachen dem wir entgegenfiebern.
    Ein gutes Hinübergleiten ins neue Jahr wünschen wir Dir und allen die hier immer gerne mitlesen und mitreden, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Die letzte Tour durch die Düne ist ja noch sehr bunt. Das kreisrunde Loch im Baum kommt mir so bekannt vor. Ich fand es bei uns im Garten, danach entdeckte ich den dazu gehörenden Prachtkäfer/Südlicher Wacholderprachtkäfer Palmar festiva, dies hat mir mein Freund Klaus (Biologe) erklärt. Es ist ein wunderschöner Käfer, aber ein Schädling. Der Riesenpilz ist ja der Hammer, bei flüchtigem Hinsehen dachte ich zuerst, du hast deinen Wanderhut abgelegt.
    Komm gut ins 2024 und ich freue mich schon auf neue Begegnungen in der Düne.
    Lieber Gruß
    EditR

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    trotz des schlechten Wetters hast du doch wieder sehr viele interessante Fotos zusammengetragen. Danke für die Teilnahme am 12 x 1 Projekt und dem Naturdonnerstag. Und um deine Frage bei mir hier gleich zu beantworten: Nein, das Projekt wird von mir nicht weitergeführt und es hat sich auch sonst niemand dafür gefunden. Mehr findest du hier: https://elkeheinze.de/im-wandel-der-zeit-dezember-2023/
    Der Naturdonnerstag läuft auch 2024 weiter, bis Ende Februar im zweiwöchentlichen Rhythmus.
    Herzliche Grüße und ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. sehr schöne Bilder .. auch ohne Sonne ;)
    das Bild vom Sandberg im Hufabdruck ist genial ..hihi..
    auch lustig die sich verbeugenden Kiefern.. eine nach rechts..eine nach links
    der "Sonnenhutpilz" ist ja riesig
    ich hatte auch so einen entdeckt..
    aber nicht ganz so groß
    ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...