In den Bäumen...

... hin und her, fliegt und 
kriecht und krabbelt er!
 

Vier Jahre lang
 hat sich der Engerling
 in der Erde entwickelt.

 

Jetzt kriecht er aus der Erde, 
die Flugsaison ist eingeläutet!
 
Die Männchen sterben 
nach der Begattung, aber die
Weibchen ernähren sich noch 
einige Wochen von den Blättern 
der Bäume, bevor sie wieder 
zur Eiablage in der Erde 
verrschwinden.
 

Der Rosenkäfer ist ein 
naher Verwandter des 
Maikäfers, auch die 
Larven ähneln sich.
 

 Anders als ihre Verwandten,
 die Maikäfer, ernähren sich 
die Rosenkäfer nur von 
Pflanzen-Säften und 
von Blütenstaub.
 
 
Doch auch hier 
gilt vorrangig das Motto: 
Die Arterhaltung muss 
zuvor gesichert sein!
 
 
Denn es scheint so, 
als ob die meisten Käfer 
dieses Strauches, sowieso
 nur mit dem 'EINEN'
beschäftigt sind?
 

Die Arterhaltung ist 
das Allerwichtigste!
 

Der Trauer-Rosenkäfer
 nimmt's gelassen...

 
Oder hat er die ganze 
Prozedur schon hinter sich?
 

Gleiches gilt auch für den 
'Zottigen', denn auch er 
gehört zur Familie der 
Blatthornkäfer.
(Scarabaeidae) 
 
 
Gibt es auch Alien-Rosenkäfer?
 

 Auf jeden Fall aber 
viele Löwenzähne...

 
Und Honigbienen...
 

Eine große Blutbiene...
 
 
Und hier zwei ganz und gar 
unterschiedliche Blütenbesucher!

Heute war der 29.April 2022.
 

PS.: Die Holzbiene 
hätte ich fast vergessen!


Vorsicht - gilt nicht nur für Maikäfer!

Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 

Kommentare

  1. Da bist du aber fündig geworden, es wimmelt ja nur so von Käfern in allen Farben, toll. Ich freue mich auch immer, wenn ich diese hübschen Brummer sehe. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber hier sehe ich immer weniger, darum ist dein Angebot eine Augenweide.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    Deine Fotos sind wieder einmal absolut fantastisch. Wo holst Du bloß die ganzen Insekten immer her. Ich gucke mir immer schon die Augen aus dem Kopf, aber diese Vielfalt habe ich hier noch nie entdecken können. Mir geht es wie Elke, einen Maikäfer habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Ich danke Dir für diesen tollen Beitrag und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich sind Deine Aufnahem, was für eine Vielfalt, danke!Der Rosenkäfer ist auch sehr hübsch in seinem Grün. Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. WOW was für eine Vielfalt, ich bin wie immer sehr beeindruckt von Deinen Entdeckungen und genialen Fotos, liebe Heidi.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Der Mai lässt so maches Tierchen krabbeln. So toll hast du die Käferfamilie eingefangen, die Aufnahmen zeigen sie so lebendig. Nein, die Holzbien darf wirklich nicht zwischen die Bänke fallen. Wir lieben sie nämlich ganz besonders und erfreunen uns gene an ihrem tiefen gebrumme.
    Mit herzlichen maigrüssen - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. ganz wunderbare fotos von maikäfer und all den anderen schönen insekten hst du wieder gemacht! ich habe leider seit jahren keinen maikäfer mehr gesehen. aber es soll ja wieder mehr geben und so hoffe ich, dass ich demnächst einen in natura bewundern kann.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Alle Kommentare bringen es auf den Punkt, einfach phantastisch, deine Aufnahmen !
    Ich schaue und staune ob der Vielfalt, die du fotografiert hast.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Superschöne Käferfotos sind Dir gelungen.
    Vor kurzem hatte ich auf meinem Balkon mitten in der Kleinstadt Besuch von einer Holzbiene, bislang glaubte ich immer, dass man sie nur in naturnahen Gärten oder am Waldrand entdecken kann.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  9. von Helga:

    Ach was liebe Heidi, man ist einfach irgendwie zweigeteilt. Die einen lieben ihn und vermissen ihn, den „Maierkäfer“, die anderen hassen ihn weil er in Schwärmen Auftritt und die Bäume und Sträucher kahlfrißt. Ich hab schon über Jahre keinen mehr gesehen. Ich glaub sie mögen die Bayern nicht. Als Kinder haben wir damit gehandelt, für einen Schornsteinfeger zwei Müller, oder gar wer einen seltenen Kaiser ergattern konnte. Ja, lang lang ists her. Da gab es auch bei uns noch welche, ob das wohl mit Düngen und Chemie zu tun hat?
    Der Rosenkäfer ist ein ganz ein Schöner und Deine Bilder auch wieder Extra Klasse.
    Grüße in die neue Woche von Helga/Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...