Schau an...
...die Schneeglöckchen
sind noch nicht so weit?
Doch zeitig sind die
männlichen Hasel-Blüten,
diese sitzen innen, in den
Kätzchen versteckt.
Ich kenne diese Pilze
nicht, aber ich habe mir einen
Namen für sie ausgedacht...
Sie galloppieren den
Baumstamm hoch, also
sind es 'Baumreiter?'
Wunderschönes Eichenmoos,
kann man jetzt in dieser
Jahreszeit finden!
Und auch noch andere
Strauch-Flechten...
Wer genau hinschaut,
kann den feinen Unterschied
in Form und Farbe erkennen?
'Eichenmoos' ist ein
Basis-Duftstoff der Parfümerie
und gehört zum Grundakkord
'Bergamotte-Labdanum-Eichenmoos',
der die Parfümgattung
'Chypre 'definiert.
(sagt Wikipedia)
ein Stück blauer Himmel!
Doch das 'Schilfrohr'
steht im Trockenen...
Das Wasser ist verschwunden,
viele Tiere dieses Biotops
überwintern jetzt...
Hier irgendwo im Sand vergraben?
'Alles hat seine Zeit' und
wartet auf den Frühling.
Ich auch!
Heute war der 21. Januar 2022.
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenbei uns war es ja heute den ganzen Tag grau und nebelig, da ist so ein Spaziergang eine schöne Ablenkung. Bei uns ist es schon soweit, die Schneeglöckchen blühen schon eine ganze Weile. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, sind die weiblichen Haselblüten. Dein Eichenmoos sieht wunderschön aus, ich schaue mir sehr gerne Moose und Flechten an, Moos, wenn es blüht sieht einfach interessant aus. Baumbewohner bewundere ich, die Pilze gehören auch dazu, diese Vielfalt ist beachtlich und da gibt es Experten, die kennen alle Arten, so einen gibt es im Naturforum. Den ganzen Herbst hat er unermüdlich Pilz für Pilz auf Anfragen im Forum beantwortet, Hut ab.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Edith
Ich warte definitiv auch auf den Frühling, liebe Heidi. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was für schöne Sachen Du auch um diese Jahreszeit noch findet. Es ist absolut toll und macht immer wieder Spaß, sich das anzuschauen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenein sehr interessanter Post, unsere Hasel blüht auch, mit den weiblichen Blüten rechne ich so in zwei Wochen. Und bei den Schneeglöckchen kommt immer mehr Weiß zum Vorschein, ich mag sie so gerne und freue mich schon sehr auf die Blüte.
Auf den Frühling warten wir wohl alle, aber da müssen wir uns leider noch in Geduld üben. Zur Zeit freut man sich ja schon über ein paar Sonnenstrahlen und etwas Licht in der Wolkendecke.
Herzliche Grüße
von Anke
Erst gestern habe ich solche Pilze als Treppen für Elfen bezeichnet ;-) Ich finde es einfach schön was rundum in den verschiedenen Jahrenzeiten in und mit der Natur passiert. Es gibt nach wie vor soviel zu entdecken, was du auch wieder ganz deutlich zeigst. Echt toll und ich danke dir auch für das schöne ZiB mit den wahren Worten.
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
Nova
Den Begriff 'Elfentreppe' muss ich mir unbedingt merken!
LöschenMoose, Flechten und Pilze kann man das ganze Jahr über finden. Ich bin wieder sehr gerne mitgegangen und habe die Schönheiten der Natur bewundert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
In der eher schlafenden Vegetationszeit hast du wunderbare Naturschätze gefunden. Jedes einzelne Foto zeigt, dass es sich lohnt auch im Winter in der Natur unterwegs zu sein. Bei uns war der Januar viel zu trocken.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenwie wunderbar Du uns wieder informierst. Ich war wieder gerne mit dabei und freue mich schon wenn die Frösche am Tümpel wieder quaken♥
Herzlichst
Kerstin und Helga